menü
My Babyclub.de
Juli Mamis 2013

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Nicksmama
    Kommentar vom 09.11.2012 09:35
    @Tinka: das Problem mit den Fieberkrämpfen kenn ich gut, Nick hatte insgesamt sieben. wir haben also eine wahre odysee von Krankenhausaufenhalten hinter uns. das mit dem schlafentzugs EEG haben wir auch hinter uns, da war nick 3. Ich hab ihn damals gegen 21.00 Uhr hingelegt und ich glaub so gegen 01.00 Uhr wieder geweckt. das EEG war dann gegen 08.00 Uhr früh. Prinzipiell geht es darum das eine Epilepsie bei Schlafentug wesentlich leichter festzustellen ist. War hart kann ich dir sagen. aber hilft ja nix. Frag doch mal nach wegen im KH bleiben, ist wesentlich sinnvoller und termin früh, weil so wie die das bei dir geplant haben bringt es gar nix weil die kleine dann schläft.
    ich glaub wir mussten 8-10mal insgesamt mit nick zum EEG und dann einmal MRT. Naja Ende vom Lied mit 6 Jahren wieder nen Fieberkrampf und dann wurde er 2 Jahre auf Medis eingestell, damit sich die Nervenbahnen in Ruhe ausbilden konnten. Und seitdem ist alles i.o.


    LG Maja
    Antwort
  • Profilfoto  ankari81
    Kommentar vom 09.11.2012 09:35
    Guten Morgen!
    Ich mische mich hier mal kurz ein, auch wenn ich nicht in dieses Forum gehöre (bin zwar eine Juli-Mami, aber 2011^^). Lese hier ab & zu mal mit, wenn euer Forum gerade oben in der Liste der aktuellsten Beiträge steht, weil ich Tinka aus dem "alten" Geschwister-Forum (Projekt 2.0 oder so ähnlich^^) kenne und immer mitgehibbelt habe :)
    Nun zum Grund meines Schreibens: Da wir im nächsten Monat unser zweites Kind erwarten, habe ich mich gerade sehr ausführlich mit dem Elterngeld-Antrag beschäftigt, und es stimmt nicht, was hier teilweise geschrieben wurde. Also: Monate mit Elterngeldbezug vom ersten Kind werden definitiv NICHT als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld beim zweiten Kind berücksichtigt! Normalerweise gilt ja diese 12-Monats-Regel (also das Einkommen der letzten 12 vollständigen Monate vor der Geburt des Kindes), aber wenn in diesen Monaten Elterngeld gezahlt wurde, werden diese aus der Berechnung rausgelassen und man muss die 12 Einkommensnachweise beifügen, die vor den Elterngeldmonaten galten. Das kann also im Extremfall bis zu zwei Jahre zurückliegen, wenn man das Elterngeld fürs erste Kind auf 24 Monate aufgesplittet hat. Wenn ihr also vor der Geburt eures ersten Kindes gearbeitet habt, steht euch definitiv mehr zu als diese 300€ Sockelbetrag + 75€ Geschwisterbonus (es sei denn, ihr wart geringfügig beschäftigt, dann ist es ja eh nicht mehr).
    So, ich hoffe, damit konnte ich euch weiterhelfen :) Bei mir war das ganz schön kompliziert mit dem Antrag, ich hatte bei unserer Tochter zwar Elternzeit, aber da mein Mann auch ein paar Monate genommen hat, habe ich kein ganzes Jahr Elterngeld bekommen. Außerdem habe ich in manchen Monaten zusätzlich gearbeitet (man darf ja bis zu 30 Stunden pro Woche), was die Sache noch komplizierter macht. Das heißt in Bezug auf die 12-Monats-Regel, dass ich für den neuen Antrag nun zum einen die Einkommensnachweise einiger Monate dieses Jahres beifügen musste und die restlichen aus den Monaten vor der ersten Elternzeit. Bis ich mir das alles so zusammengestückelt hatte und die "richtigen" 12 Monate herausgefunden hatte, sind schon einige Stunden verstrichen... Mal sehen, jetzt hoffe ich, dass nach der Geburt, wenn wir den Antrag abschicken, dann nicht ein Schreiben kommt à la "Bitte reichen Sie noch die und die fehlenden Belege nach", denn dazu habe ich dann bestimmt keinen Nerv ;)
    So, nun wünsche ich euch allen eine tolle Schwangerschaft & gesunde Kinder!!
    Lieben Gruß, Anne
    Antwort
  • Profilfoto  ankari81
    Kommentar vom 09.11.2012 09:37
    Ach so, ganz vergessen: Den Geschwisterbonus bekommt man natürlich nur, wenn das erste Kind bei der Geburt des zweiten Kindes noch nicht 3 Jahre alt ist.
    Antwort
  • Profilfoto  ankari81
    Kommentar vom 09.11.2012 09:46
    Noch eine Korrektur (habe gerade noch mal nachgelesen): Wenn ihr das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt habt, gilt diese Regel mit der Nicht-Berücksichtigung leider doch nicht, sorry für die Verwirrung... Hier der entsprechende offizielle Auszug:

    "Wenn der Auszahlungszeitraum des Elterngeldes verlängert wird (siehe Bezugszeitraum beim Elterngeld) werden die Monate der Verlängerung trotz Bezugs des Elterngeldes voll bei der Einkommensermittlung des neuen Kindes berücksichtigt. Man unterscheidet hier zwischen Bezugs- und Auszahlungszeiträumen. Unter Bezugszeitraum versteht man innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes diejenigen Lebensmonate, für die ein Elternteil Elterngeld beantragt. Wird die verlängerte Auszahlungsoption nicht in Anspruch genommen, decken sich Bezugs- und Auszahlungszeitraum. Wird eine halbierte Auszahlung der Elterngeldbeträge gewünscht, verlängert sich der Auszahlungszeitraum über den Bezugszeitraum hinaus. Bei der Einkommensermittlung vor der Geburt eines Kindes werden aber nur Monate mit Elterngeldbezug für ein älteres Geschwisterkind übersprungen. Monate, in denen lediglich die halbierten Elterngeldbeträge weiter ausbezahlt wurden, der eigentliche Bezugszeitraum aber schon beendet war, gehen in die Elterngeldberechnung für das neue Kind mit ein."

    Das zweite Jahr gilt also als Auszahlungszeitraum, nicht als Bezugszeitraum, und wird dann somit doch als Grundlage genommen (es sei denn, dieses zweite Jahr ist noch nicht beendet, was ja vielleicht auf einige von euch zutrifft...). Kompliziert, diese Behörden!
    Antwort
  • Profilfoto  GrinseSmiley
    Kommentar vom 09.11.2012 10:12
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin zurück von meiner FÄ! Alles ist zeitlich genau richtig entwickelt, sprich wir konnten die Fruchthöhle sehen. Die sitzt auch genau dort, wo sie hingehört. Das Bild des US hat sie mir sogar heute geschenkt. Bin auch wirklich 5+0 jetzt und voraussichtlicher ET bleibt vorerst der 12.07.2013, da will sie sich aber erst Gebäude festlegen, wenn sie den Embryo messen kann. Am 22.11. kann ich dann nochmal zu meiner Hebamme, die mir dann den Mutterpass ausfüllt und am 10.12. bin ich dann wieder zur normalen Untersuchung bei meiner FÄ.
    Antwort
  • Profilfoto  Samy82
    Kommentar vom 09.11.2012 10:33
    Hallo Mamis,

    Mir hat endlich meine FA meine SS bestätigt. Es sei alles in Ordnung und ich habe am 13.11. wieder ein Termin, dann bekomme ich mein ersten Ultraschallbild.

    Das mit Elterngeld kenne ich mich nicht aus. M
    Ich weiß das man von Bruttogehalt 65% bekommt. Zwischen 300€ - 1800€ kommt halt drauf an wieviel man verdient. Für das erste Kind bekam ich 300€ ein jahr lang, da ich noch nicht angefangen hatte zu arbeiten, ich hatte noch studiert. Und jetzt arbeite ich schon seit über 2 Jahren und ich weiß das ich hoffentlich die 1800€ bekommen werde. Ich weiß nur soviel leider. Ich wusste gar nicht dass man das über 2 Jahre teilen kann. Man lernt immer neu :-).

    @GrinseSmiley ich Drücke dir die Daumen das alles gut wird.

    @ankari81: danke für die Informationen, kannte mich wirklich nicht aus.

    @Nicksmama: das hört sich ja richtig schlimm an. Ich hoffe ihr erlebt sowas nie wieder. Ich wünsche euch eine gute Besserung. Drück euch die Daumen, dass sowas nie wieder passiert.

    @renn123: drück dir auch die Daumen das alles gut klappt und warte auf das erfreuliche Bericht :-).
    Antwort
  • Profilfoto  Nicksmama
    Kommentar vom 09.11.2012 14:53
    Hallo an alle :-)

    na Ihr lieben gehts euch allen gut? Ich hoffe es mal ! Boah keine Ahnung was heut los ist ich bin heut mega mega müüüüde und das hört gar nicht mehr auf. Aber wie heißt es so schön Büroschlaf ist der gesündeste ;-) in diesem Sinne !! hihi

    @samy: ja war ne schwierige Situiation die ich keinem Wünsche. Nick ist mittlerweile kerngesund und alles ist schick

    LG Nicksmama
    Antwort
  • Profilfoto  Nicksmama
    Kommentar vom 09.11.2012 14:53
    Hallo an alle :-)

    na Ihr lieben gehts euch allen gut? Ich hoffe es mal ! Boah keine Ahnung was heut los ist ich bin heut mega mega müüüüde und das hört gar nicht mehr auf. Aber wie heißt es so schön Büroschlaf ist der gesündeste ;-) in diesem Sinne !! hihi

    @samy: ja war ne schwierige Situiation die ich keinem Wünsche. Nick ist mittlerweile kerngesund und alles ist schick

    LG Nicksmama
    Antwort
  • Profilfoto  Tinka24
    Kommentar vom 09.11.2012 20:01
    huii ganz schön viel input...

    @nicksmama wow.. 7 fieberkrämpfe..na spupii -.- also ich werd mich da eh nochmal mit den kinderarzt besprechen..meiner Meinung nach ist das eeg-völlig unnötig-es waren keine Epeleptischen Anfälle- das erste eeg war auch unauffällig- der Krampf diesesmal war genauso wie der erste nur das wir dieses mal das diazepam nach ca 2 min krampfen gegeben haben. Fieber war wieder an die 40 und wieder in Verbindung mit der Bronchitis...

    also wenn der kiarzt meint das eeg währe nötig -dann nur wenn wir a ne nacht drinnen bleiben..also das Matyrium mach ich nich mit Schlafentzug mit--neee- bin doch nich blöd..für was sind wir denn bitteschön versichert... Ich hoffe das wir nich nochmal nen fieberkrampf mitmachen müssen-wir wissen zwar nun das es weiter keine Gefahr ist- aber brauchen tun wir das etz nemma.. Geb die hoffnung nich auf.. Aber wie sag ich immer..es hätte schlimmer sein können als ein Fieberkrampf-kind zu haben :-) sooo genug von den Thema...

    @samy ja man lernt ja nie aus:-)

    @ankari soweit nix neues, aber danke für die Ausführung :-)

    @grinse smiley freut mich das alles gepasst hat.. gehst du wohl hebamme u arzt? hatte mir das a schon überlegt... hab ja ne Hebamme von der ersten SS.und die würd ich auch wieder nehmen.hab ihr gestern schon ne Sms geschrieben.. aber ich ruf se nächste woche nochmal an..weil ich hab mein Handy heut mit der Klospülung ins Jenseits befördert :-(( so ein missgeschick....


    geh jetz a ins Bett..bin total müd...nachtii
    Antwort
  • Profilfoto  GrinseSmiley
    Kommentar vom 09.11.2012 20:27
    @Tinka: In der Praxis meiner FÄ ist jeden Donnerstag Nachmittag auch die Hebi anwesend. Die Hebi macht dann auch die erste Vorsorgeuntersuchungen mit Mutterpass ausstellen und so. Es sei denn man möchte nicht zu ihr gehen. Ich habe sie schon bei meiner ersten SS kennengelernt und wollte sie eh wieder haben. Nach der ersten Vorsorge tritt sie aber erst wieder ab der 32. SS in Erscheinung, weil dann ja alle 2 Wochen Vorsorge ist und sich Ärztin und Hebi dann abwechseln. Man muss es natürlich nicht so machen, aber so hab ich es auch letztesalles gemacht und werden es diese SS auch wieder machen.

    @Kardia: Tolle Idee mit dem Club...werd gleich mal schauen, ob ich ihn finde. ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  ConnyCL
    Kommentar vom 09.11.2012 21:21
    Warum wollt ihr einen Club machen?hatten die anderen Probleme mit Kommentaren?
    Ich bin hier stiller Teilhaber weil ihr ja irgendwie innerhalb weniger Tage das Forum gewechselt habt:-(
    Antwort
  • Profilfoto  GrinseSmiley
    Kommentar vom 10.11.2012 09:23
    KK2013: Herzlich Willkommen hier bei uns. Sicherlich kannst Du mit machen. Meld Dich doch auch einfach im Club! Freue mich echt riesig, dass Ss bei Dir auch geklappt hat. :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Samy82
    Kommentar vom 10.11.2012 10:51
    KK2013: Es ist sehr schön dich hier zu sehen. Ich freue mich sehr für dich, wieder Herlichen Glückwunsch.
    Antwort
  • Profilfoto  Vanillabaer
    Kommentar vom 10.11.2012 13:35
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen bezüglich Elterngeld. Hat mir sehr weitergeholfen.

    So, und jetzt nicht so gute Neuigkeiten:
    War heute Morgen im KH weil ich gestern Abend und heute Nacht Schmerzen im UL hatte. Lt. Ärztin seit soweit alles o.k. sie konnte den Embryo aber nicht finden. Sie hat gemeint, dass er sich "wahrscheinlich" irgendwo in einer Ecke der Fruchthülle versteckt hätte. Herzschlag hat man somit auch keinen gesehen. In MuPa hat sie reingeschrieben, dass ich lt. ihrer Messung 6+2 sei, es sich um einen "Eckhocker" handle und das kein Embryo darstellbar war. Bin echt fix und fertig mit den Nerven. Mein Mann meinte, ich solle mich da jetzt net reinsteigern und aufhören rumzuspinnen... Fühl mich echt von ihm allein gelassen ;-(
    Wenn man wenigstens den Embryo gesehen hätte ohne Herzschlag, ok, dann wär es halt einfach noch zu früh, aber man hat ja gar nix gesehen ;-(

    Traurige Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  GrinseSmiley
    Kommentar vom 10.11.2012 15:28
    @Vanillabaer: Das ist ja wirklich eine blöde Nachricht. Aber wenn die Ärztin Dir sagt, dass er sich versteckt, dann ist doch noch alles gut. Hat sie Dir angeboten in den nächsten Tagen nochmal zu gucken? Oder war zumindest die Fruchthöhle zu sehen? Natürlich ist man enttäuscht, wenn man gar nichts vom Embryo sieht, aber wenn er weg wäre, dann hätte die Ärztin sicherlich anders reagiert.
    Das Männer da manchmal etwas doof reagieren, ist normal. Die haben nicht die Gefühle, die Du schon hast. Schließlich findet das alles in Deinem Körper statt.Versuche etwas nachsichtiger mit ihm zu sein, auch wenn seine Reaktion etwas daneben war. Bei meinem Mann hat es bei eher ersten SS auch etwas gedauert. ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Vanillabaer
    Kommentar vom 10.11.2012 15:41
    Hab am Freitag eh den normalen Vorsorge-Termin bei der FÄ. Hoffe bis dahin, dass der kleine Krümel aus seinem Versteck kommt und das Herzchen schlägt. Hab jetzt mal ein bisschen gegooglet (weiß, soll man nicht machen, weil man sich irgendwelche Horrorgeschichten zusammenreimt), ist aber wohl ne 50/50 Chance, dass die SS intakt bleibt. Fruchthöhle ist seit dem letzten FA-Besuch vor 1 1/2 Wochen wunderbar gewachsen. Bis Freitag werden es schwere Tage für mich werden...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.11.2012 15:49
    Hallo ihr Lieben!
    Würde wenn alles gut geht auch eine Juli-Mama werden und würde mich freuen, auch hier im Forum mitschreiben zu können. Bin noch ganz neu und unerfahren auf dem Gebiet...lese aber schon ein paar Tage hier mit. Weiß jetzt seit letzter Woche Mittwoch, dass ich schwanger bin und hab so gemischte Gefühle, da ich Anfang des Jahres eine Fehlgeburt hatte und es jetzt wieder sehr früh mitbekommen habe, dass es geklappt hat. Hoffe einfach das Beste. Ganz lieben Gruß...
    Antwort
  • Profilfoto  GrinseSmiley
    Kommentar vom 11.11.2012 08:46
    @renn: Dann sind wir ja fast gleich auf. Ich war gestern 5+1. :-) Der Club heißt übrigens "Juli-Mamis 2013".
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.11.2012 10:37
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe am Freitag positiv getestet. bin noch ganz überrascht. Ich hatte im Juli eine Fehlgeburt und wollte eigentlich bis nächstes Jahr. Ich habe etwas naiv gedacht und bin von ausgegangen, dass direkt nach der Regel schon nichts passiert und hatte ungeschützten Verkehr. Freuen tu ich mich aber trotzdem sehr.
    Antwort
  • Profilfoto  GrinseSmiley
    Kommentar vom 11.11.2012 10:44
    Nini77: Herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wir sind übrigens auch im Club Juli-Mamis 2013 zu finden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.11.2012 11:02
    Hallo,

    @KK2013 : vielen dank erstmal.
    es wird vermutet das es an der zwillingsschwangerschat lag. da beide in nur einer fruchthöhle waren und die versorgung wahrscheinlich dadurch nicht gegeben war, aber genau weiß man es nicht.

    @GrinseSmiley: vielen dank. wo finde ich denn den club?

    LG
    nini77
    Antwort
  • Profilfoto  GrinseSmiley
    Kommentar vom 11.11.2012 11:11
    @Nini77: Den Club findest Du unter Community-> Clubs-> Juli-Mamis 2013. Momentan taucht er dort noch unter den neusten Clubs auf.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.11.2012 12:18
    @KK2013 - nein, es gab keinen Grund für die Fehlgeburt. Ist einfach passiert. Hatte sogar zudem Zeitpunkt schon ein Berufsverbot. Naja. Positiv denken...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.11.2012 12:41
    @KK2013 - als Altenpflegerin. Kann ja dann eh nix mehr machen und unsere Heimleitung besteht dann auf ein Arbeitsverbot...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.11.2012 22:41
    @KK2013 - ja ich finde für unseren Beruf ist das schon besser. Nicht mehr schwer heben und so. Ist halt gar nicht so einfach immer auf sich zu achten...LG
    Antwort
Seite 3 von 6
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern