menü
My Babyclub.de
Er will nicht.....

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 25.02.2013 09:47
    Oh man wieder mal das typische "ich habe gelesen das könne manche mit xx Wochen"...

    Macht euch doch nicht so einen Streß wegen solch banalen sagen und + - ein paar Wochen.

    Sieht man ja wiedermal am Beispiel von Yve.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2014 12:01

    ist für die Kleinen zunächst etwas anstrengend, deshalb auch das "Meckern".

    Hier ein paar Vorschläge: Ich lege meinen Kleinen häufig "übers Knie". Setz dich ganz normal aufs Sofa und leg ihn quer über deine Beine. Das hat den Vorteil, dass sie dadurch recht viel sehen kann und das ganze etwas interessanter ist, als nur auf dem Boden zu liegen. Dies ist übrigens auch eine ganz gute Lage, wenn du am Essenstisch sitzt, so hast du nämlich zeitweilig beide Hände frei.
    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, sie auf ein Kissen zu legen (ca. 40Winkel), denn dadurch ist ebenfalls ihre Sicht besser. Du kannst auch noch etwas davor stellen (z.B. ein Spieltrapez), dann können sie damit spielen.
    Antwort
  • Profilfoto  kleo1987
    Kommentar vom 11.02.2014 10:47
    Hey,

    ähm versuch es mal damit, dass ihr euch gemeinsam Bilderbücher oder ein kurzen Film auf dem Tablet anschaut und dann beide auf dem Bauch liegt und er in den Unterarmstütz kommt. ( ich weiß blöder Vorschlag, wenn grad wieder ne Kugel wächst) Wichtig dabei ist es die Beine des Kindes etwas breiter zu lagern (Froschstellung)
    Für Kinder ist das oft sehr unangenehm, da das Becken in die andere Richtung gedrückt wird und somit der Stützapparat für den Kopf anders ausbalanciert werden muss.

    Das Überstrecken der Beine ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass er noch nicht zu seinem richtigen Körpertonus gefunden hat. Eine gute Physiotherapeutin oder Bobath-Therapeutin kann da helfen, wenn es sich nicht bald legen sollte.

    Viele schreiben hier man soll sich nicht so an die Zahlen halten... ich kann euch verstehen liebe Mütter, und natürlich sollen sie nicht als Gesetz angesehen werden. Trotzdem dienen sie als Richtwerte und sollten sowohl von den Eltern und Ärzten erst genommen werden.
    z.B. ist eine Entwicklungsverzögerung von bereits einem Halben- bis Dreivierteljahr nur noch sehr schwer für die Kinder aufzuholen und natürlich gibt es Kinder, die dann plötzlich doch alles können, aber es zeigt sich dann später meist doch irgendwo ein Restdefizit, wenn sie ihre "Schwachstellen" nicht ordentlich abgebaut haben. Diese müssen dann auch nicht unbedingt für Laien mit dem eigentlichen damaligen Problem in Verbindung gebracht werden können.
    Sowohl Ärzte und auch manche Eltern schieben das dann gerne weg und meinen es "verwächst" sich noch. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass kommt bei den wenigsten Kindern wirklich so vor, dass keine anderen neuen Defizite dazu kommen.

    Meist kann man sich auch in einer Physiotherapeutenpraxis die auf Kinder-BobathTherapie spazilisiert ist erstmals kostenfrei beraten lassen, so dass jemand der darauf wirklich spezialisiert ist eine Einschätzung gibt. Denn je länger man manche Dinge auch vor sich hindümpeln lässt, desto länger dauert später auch die Behandlung.
    Wenn manche frühzeitig kommen würden, wären sie locker bei der Hälfte der Stunden durch mit dem Thema.



    Wie gesagt ist nicht böse gemeint, ich sprech nur aus meiner Erfahrung.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern