menü
My Babyclub.de
Sparkonto fürs Patenkind?!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 25.07.2014 17:48
    Hey!

    Nun ist es bei mir auch der Fall - Mein Bruder kriegt auch ein Kind. Und somit werde ich (Wie mir bereits mitgeteilt wurde) auch zum Paten werden. Mein Bruder ist der Pate unseres Kindes, und so werde ich das auch bei ihm übernehmen.

    Freue mich schon sehr, an seinem Leben dadurch vielleicht auch ein wenig mehr teilnehmen zu können :) Naja und man macht sich ja doch die ein oder andere Idee. Meinen Sohnemann haben wir ein Sparkonto eingerichtet, was er nach der Konfitmation als erstes Konto und Starthilfe ausgezahlt bekommt. Ein wenig so etwas, habe ich mir auch in abgeschwächter Form für mein Patenkind gedacht. Dafür hatte ich mir überlegt unter http://www.moneyou.de/tagesgeld/sparen-fuer-ein-ziel.aspx ein Konto einzurichten, mit dem Ziel auch unseren Patenkind einen kleinen Geldbonus zu einem gewissen Zeitpunkt geben zu können. Ob er das für seine beruflichen Chancen nutzt, oder für einen Urlaub - Das bleibt Ihm überlassen.

    Wie findet ihr die Idee? Habt ihr eventuell auch solch ein Konto für ein Familienmitglied eingerichtet und könnt man Tipps geben, bei welcher Bank man sonst noch so vorbei schauen kann?

    Würde mich über viele Antworten freuen! :)

    Lg und ein schönes Wochenende!
    Antwort
  • Profilfoto  Elfi31
    Kommentar vom 25.07.2014 19:07
    Also ich hab mit der anderen gotti auch ein Sparbuch für unser Patenkind eingerichtet allerdings ein ganz normales und auch auf ihn selbst.
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 26.07.2014 07:23
    Hi,
    ich finde die Idee super. Unsere Kinder haben etwas ähnliches, allerdings zahlen da die Großeltern und wir Eltern regelmäßig einen überschaubaren Betrag ein. Bei uns gibt es Bonuszahlungen von der Bank bei Kitaeintritt, Schulanfang, Zeugnisnoten....

    LG
    Maxx
    Antwort
  • Profilfoto  Katwoman
    Kommentar vom 30.07.2014 17:52
    Super gute Idee! :) Würde ich auch machen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2014 10:38
    Wir werden uns für unser Kind das Hipp Sparbuch holen. Das hat für die heutige Zeit gute Zinsen und man kriegt noch 50 Eur geschenkt. Wenn Geldgeschenke von der Verwandschaft kommen, gehen die auch da drauf.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 20.10.2014 17:26
    @lilke

    Aber das von Hipp ist doch nur für Kinder bis 36 Monate...
    Das finde ich ist doch ein großer Nachteil...
    Und es gibt auch "nur" noch 20€ Startkapital...

    Wir haben für beide Kinder von den jeweiligen Patenonkeln
    auch ein Sparbuch bekommen, aber einfach Angebote wie z.B. "Führerschein Sparen" von ortsansässigen Volksbanken oder Sparkassen
    Antwort
  • Profilfoto  nisse23
    Kommentar vom 20.10.2014 17:51
    Ich habe für mein Patenkind auch ein Sparkonto angelegt allerdings läuft es über mein Konto aber mit ihrem Name gekennzeichnet. Habe auch einen Dauerauftrag gemacht und falls jemand aus meiner Verwandtschaft auch etwas einzahlen möchte kann ich ihm dann einfach die Bankdaten geben. Aufjedenfall eine super Idee
    Antwort
  • Profilfoto  July82
    Kommentar vom 20.10.2014 17:59
    klasse idee, habe auch eines für meinen patensohn...mittlerweile jetzt 16 jahre...
    monatlich kommen 10 DM also 5,11€ drauf, anfangs hat er nix zu weihnachten und geburtstag bekommen. ab dem 5 lebensjahr geschenke und zum weltspartag kommt das schwein auch noch mitrein .... das ist unterschiedlich wieviel drin ist ;) auf jeden fall konnte er jetzt sich n roller kaufen (war eig. für seinen führerschein, aber da er mit dem roller ins geschäft mus...) und jetzt spar ich bis zum 18. weiter .... ;) und er hat sich mega gefreut! Hatte net so ne tolle tante :p
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2014 21:26
    Ich finde die Idee auch super!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2014 21:27
    Vor allem kann man so über eine lange Zeit kleine Beträge ansparen und das Patenkind freut sich
    Antwort
  • Profilfoto  Katwoman
    Kommentar vom 21.10.2014 09:53
    Ich finde das eine tolle Idee.
    Meine Großeltern haben allen Enkeln ein Konto in ihrem Namen eingerichtet und bis zum 18. Geburtstag monatlich eingezahlt – da kam dann auch eine kleine Summe an und vor allem eine tolle Unterstützung zwecks Führerschein.

    Also ja, Sparkonto ist toll!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.01.2015 09:33
    mein Patenkind ist leider nicht aus der Familie aber von ein er Freundin das Kind.habe ihn ein Sparbuch auf meinem namen machen lassen damitt die Eltern a nicht ran können (die sind etwas komisch) hab ein PS sparlos gemacht das heißt jeden Monat 5 euro davon gehen 4 euro auf sein Sparbuch und 1 euro als spende an gemeinnützige zwecke.jeden Monat ist eine Verlosung wo es auch bis zu 50.000 euro zu gewinnen gibt.
    das Geld zahl ic ihn zur Konfirmation dann aus.und zum Geburtstag und zu weihnachten gbt es bisschen mehr Geld darauf gespart und ein kleines geschenk für ihn.
    finde diese PS lose (sparen und gewinnen) sehr toll habe mir auch welche davon gekauft da man auch gleichzeit für andere leute was macht und meist hat man den einen euro auch wieder durch einen gewinn wieder rein geholt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.01.2015 10:02
    also ich finde die idee auch super. habe selber von meinen eltern damals mehrer sparbriefe zum 18. geburtstag bekommen. davon habe ich mir dann mein erstes eigenes auto gekauft.
    mein freund hat für seinen patensohn einige aktien gekauft, die er ihm übertragen wird, sobald dieser 18 ist. das ist zwar etwas risikoreicher, aber er kennt sich mit aktien aus und hat so das startkapital schon steigern können
    Antwort
  • Profilfoto  tamaraa
    Kommentar vom 11.06.2015 00:27
    Keine Bank nimmt für ein Sparbuch Kontoführungsgebühren.
    Unter diesem Gesichtspunkt kannst Du überall ein Sparbuch eröffnen.
    Zinsen gibt es nirgends gute. Vergleiche einfach mal diverse Sparpläne.

    In den letzten Jahren haben sich die Anlagemöglichkeiten stark verändert, was vor allen Dingen dem Umstand geschuldet ist, dass es für Anlagen keine oder fast keine Zinsen mehr gibt. Ich plane mir ein Depotkonto bei Comdirect zu eröffnen https://www.investmentfonds-online.net/comdirect.html und mit Fonds handeln anzufangen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.06.2015 13:49
    Aufs Patenkind selbst - und bei meiner Hausbank. Alles andere find ich übertrieben.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern