menü
My Babyclub.de
Ab wann zum Zahnarzt? ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 31.07.2014 13:11
    Also ich hab meinen zahnarzt mal gefragt und er meinte wenn die lütten drei jahre alt sind sollte man regelmäsig zur konntrolle gehen es ist besser wenn sie den zahnarzt kennenlernen wenn sie noch nichts an den zähnen habeb sonst entwickeln sich schnell ängste die sich noch im etwachsenen alter bemerkbar machen....

    Wenn man allerdings bemerkt das voeher was nicht okey ist denn schon vorher zum doc :-D ....meine nichte zb hatte flaschenkaries und wurde mit 2 an den zähnen operiert :-(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.07.2014 15:25
    Wenn deine lütten das hätten wäre es dir schon aufgefallen :-D wollte dir keine angst machen...
    Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 01.08.2014 09:35
    hallo kerstin,
    ein freund von mir ist zahnarzt und der sagte auch, dass man ab 3 ihn ruhig mitnehmen soll. aber jetzt weniger zum nachgucken, als zum kennenlernen. es sind ja sowieso nur die milchzähne und an denen wird nichts gemacht, solange keine schmerzen da sind, weil die eh rausfallen.
    Antwort
  • Profilfoto  paysandisia
    Kommentar vom 20.08.2014 12:46
    Meine Zahnärztin sagte mir damals, ab dem ersten Zahn und dann regelmäßig 2x im Jahr. Natürlich vorranging erstmal zum Kennenlernen und Vertrauen zu gewinnen.
    Antwort
  • Profilfoto  CherryMum
    Kommentar vom 09.01.2019 12:22
    Hey, also 3 halte ich für gar kein schlechtes Alter...rein psychologisch gesehen werden die Kleinen sicherlich weniger Ängste haben wenn sie die Atmosphäre vorher kennengelernt haben...

    habe dazu auf der Seite [https://www.kzbv.de/der-erste-zahnarztbesuch.53.de.html]hier[/url] evt. paar nützliche Tipps zum lesen. Mein kleiner Mukkel wird auch bald 3 und ich putze ihm zwar regelmäßig die Zähne aber ich denke ein paar Schnuppertage beim Zahnarzt werde ich nun bald auch in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüße
    Cherrymum :)
    Antwort
  • Profilfoto  CherryMum
    Kommentar vom 09.01.2019 12:24
    Hey, also 3 halte ich für gar kein schlechtes Alter...rein psychologisch gesehen werden die Kleinen sicherlich weniger Ängste haben wenn sie die Atmosphäre vorher kennengelernt haben...

    habe dazu auf der Seite [url=https://www.kzbv.de/der-erste-zahnarztbesuch.53.de.html]hier[/url] evt. paar nützliche Tipps zum lesen. Mein kleiner Mukkel wird auch bald 3 und ich putze ihm zwar regelmäßig die Zähne aber ich denke ein paar Schnuppertage beim Zahnarzt werde ich nun bald auch in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüße
    Cherrymum :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2019 15:16
    Also ich nehme meine Kleine schon immer mit zum Zahnarzt. Mein Mann und ich machen aber auch schon seit dem sie auf der Welt ist unsere Zahnarzt-Termine zur gleichen Zeit, damit sie da von Anfang an keine Angst hat und das einfach als eine Art Familienausflug wahrnimmt.
    Unser Zahnarzt Dr Schlotmann ( https://www.schlotmann-zahnarzt.de/ ) ist aber auch einfach super. Ich glaube es kommt da auch ganz auf den Zahnarzt an und wie er mit den Kindern interagiert. Die meisten Zahnärzte wissen ja um die Angst, die manche vor ihnen bzw vor der Untersuchung haben und versuchen ja auch aktiv dagegen vorzugehen. Bei uns ist es zum Beispiel Gang und gäbe, dass die Kleinen sich nach der Behandlung ein kleines Spielzeug aussuchen dürfen.
    Aber auch schon seit dem die Kleine reden kann, ist sie super interessiert und beim letzten Termin wollte sie auch unbdeingt, dass Dr. Schlotmann ihr auch mal in den Mund guckt.

    Ich hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl dabei, dass sie keine Angst vorm Zahnarzt haben wird, weil wir sie eben schon unglaublich früh mitgenommen haben und sich so gar keine Ängste entwickeln konnten bzw dass sie unseren Zahnarzt nicht als Fremden wahrnimmt.

    Ich hoffe das hilft euch ein bisschen weiter :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 14:50
    Ich gehe immer nach Gefühl. Und was der Arzt dann letztendlich sagt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.05.2019 15:04
    ich hab meinen Kleinen schon im ersten Jahr mal mit zum Zahnarzt genommen, weil ich einen Termin hatte. Er hat mit ein paar Tipps gegeben wg Zähneputzen und auch mal einen kurzen Blick auf die Zähne meines Kleinen geworfen. Ab 3 Jahren sollte man dann zum Zahnarzt hat er gemeint.
    Antwort
  • Profilfoto  Affearsurry
    Kommentar vom 30.05.2019 21:21
    EInfach nach Gefühl, haben wir auch gemacht. Manchmal gibt auch der Kinderarzt einen Hinweis. ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.09.2019 17:00
    hm...wieso nach Gefühl?
    Antwort
  • Profilfoto  Agneta
    Kommentar vom 23.09.2019 13:53
    waren auch sehr früh
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern