My Babyclub.de
Wie lange darf ein Hartz 4 Antrag dauern?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • realjamelia
    Gelegenheitsclubber (3 Posts)
    Eintrag vom 21.08.2014 12:59
    Hallo!

    Kennt sich jemand damit aus?

    Ich habe am 1. Juni meine neue Arbeit angefangen. Davor war ich 2 Monate arbeitslos. Kurz nach Beginn der Arbeit wurde meine Schwangerschaft festgestellt. Nach längerem Überlegen, ist dann mein Freund zu mir gezogen. Er ist zur Zeit auch arbeitslos, hat aber vorher kein Hartz 4 bezogen. Mitte Juni waren wir dann im Jobcenter und wollten einen neuen Antrag holen. Die meinten, es wäre einfacher und schneller wenn die meinen alten Antrag einfach wieder aufnehmen und meinen Partner und die Schwangerschaft zufügen. Mir wurde dann gesagt, ab Einreichung dauert es etwa 1 bis 2 Wochen. Nach 3 Wochen habe ich dort angerufen und gefragt, wie lange es noch dauert. Die konnten nur einsehen, dass der Antrag noch nicht angefangen wurde! Zwei Tage später bekam ich einen Brief, dass einige Anlagen fehlen würden. Das stimmt aber nicht. Ich hatte alles beigefügt und die Angaben, die ich nicht gemacht habe, sind nicht vorhanden, wie zum Beispiel das Einkommen. Die hätten ja auch anrufen können! Mir kommt es wie ne Verzögerungstaktik vor. Letzte Woche habe ich dann nen Brief direkt eingeworfen, dass ich schon alles abgegeben habe und mein Freund kein Einkommen hat, was anzugeben ist und dass sie den Antrag bitte schnell bearbeiten sollen. Bisher kam noch keine Antwort.

    Ich finde es ganz schön unverschämt, dass die sich so lange Zeit lassen und ich mit meinem kleinen Gehalt 3 (mich, meinen Partner und das ungeborene Kind) Leute versorgen soll. Gibt es da keine Vorgaben, wie lange es maximal dauern darf? Ich warte schon 5 Wochen inzwischen für nen Weiterbewilligungsantrag.
    Ich spare schon an jeder Ecke und kann mir nicht mal Schwangerschaftskleidung kaufen. Das kann doch nicht sein. Ich muss jeden Tag mit offener Hose zur Arbeit, weil die sich so ewig Zeit lassen und ich mir keine größeren Hosen leisten kann.
    Antwort
  • spatz2198307
    Powerclubber (52 Posts)
    Kommentar vom 21.08.2014 13:33
    hallo
    bis zu 8 Wochen kann es dauern da sie aber immer wieder was neues finden solltest du dort mal persönlich hin gehen und mit denen reden solltest dennoch kein Geld bekommt geht's zum Geschäftsführer zieht immer . man kann leute ja nicht so in der luft hängen lassen bzw sollte dein Partner sich auch arbeit suchen und nicht warten bis des hartz durch ist und von vaterstaat leben.
    lg
    Antwort
  • badcat
    Very Important Babyclubber (674 Posts)
    Kommentar vom 25.08.2014 16:53
    Wieso überhaupt harz4 ? Musst du nicht eher ein antrag auf arbeitslosengeld 1 stellen?
    Als mein mann ins h4 gerutscht ist lief alles über ihn und ich musdte jeden monat meine abrechnung einreichen....bis wir das erste geld bekommen haben vergingen 3 monate auf fragen wie essensgutscheine bekamen wir nur blöde antworten wären unsere eltern nicht gewesen wären wir fast verhungert
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.