menü
My Babyclub.de
♥Juni Mamis 2015♥

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 08.05.2016 22:00
    Hallo zusammen,

    euch auch alle einen schönen Muttertag. :)

    @Mondfish: Ben ist ja ein Babyriese. Wow! Caspar bringt es gerade mal auf 75 cm (9,2 kg). Aber traurig bin ich darüber nicht, solange er noch nicht ganz alleine laufen kann.

    Caspar geht auch prima an Möbeln entlang, läuft an den Händen und macht hin und wagt hin und wieder den Versuch alleine (ohne Möbel oder so) zu stehen (2-3 Sec.). Er brabbelt und versteht auch immer mehr. Die ersten Worte werden immer verständlicher. Er macht also auch Fortschritte.
    7 Zähne hat er. Aber er zahnt auch gerade mal wieder.

    Nachts ist es immer noch eine Katastrophe mit ihm. In guten Nächten 4x Geschrei. Bei starkem Zahnen oder krankheitsbedingt dann auch mal ca. 20 Mal. UFFFF!
    Meistens geht er 19:30 Uhr ins Bett und ist zwischen 4:45 und 6 Uhr dann komplett wach (also mit durchschnittlich 6 Unterbechungen). Tagsüber schläft er noch 2 Mal (je 1/2 h bis 1h). Also auch alles andere als ein Vielschläfer. Bei mir beliben schon seit Monaten unzählige Dinge liegen, die ich einfach nicht abarbeiten kann. Bin ja schon über jede Minute Schlaf froh.

    Wir hatten in der Zwischenzeit Taufe und waren in Thüringen im Urlaub. Stressig, aber alles doch schön.

    Nächste Woche beginnt die Krippeneingewöhnung. Bin schon ganz gespannt, wie es so läuft. Erst mal soll er ja nur so ca. 2-3h vormittags in die Krippe....bis sich das mit der Arbeit regelt. Dann gewöhnt er sich schon mal dran und mein Krippenplatz verfällt nicht. Und vielleicht hat er die ersten (unvermeidlichen) Krankheitsschübe bis zum Beginn der Arbeit dann schon durch. Und ganz traurig bin ich auch nicht, wenn ich morgens mal 2h für mich und den Haushalt habe. ;)

    Soooo....Schlaf ist Mangelware. Also bis bald mal wieder.

    P.s.: Habt ihr euch schon für "neue" Autositze entschieden? Was bevorzugt ihr?


    Antwort
  • Profilfoto  Bluemchenblume
    Kommentar vom 08.05.2016 22:01
    Euch auch einen wunderschönen Muttertag!
    Uns geht's soweit gut. Die kleine lauft auch an beiden Händen ,aber nur wenn sie gut drauf ist ;) ansonsten steht sie lieber auch ohne sich festzuhalten und erzählt mir was. Schlafen tut sie meist ja 19 und 19:30 bis 6 oder 6:30 dann wird um 7:30/ 8 gefrühstückt und dann von 9-11 geschlafen ,dann Mittag und 14-15 Uhr geschlafen. Also im großen und ganzen kann ich mich zur Zeit nicht beschweren :)
    Die kleine ist 76 cm groß und wiegt 9,2 kg und hat die Größe 80.

    Zum Thema Fahrrad ich habe ein Triumph Kultrad und den Römer sitz comfort . Als Tipp unbedingt vorne Lenkungsdämpfer anbauen lassen und Zeibeinfahrradständer !!! Hatten einen Unfall bzw Fahrrad ist umgekippt mit Kind . Gott sei dank war der Helm drauf ,hätte auch anders enden können. Trotz dagegen stemmen ist mein Kind doll gefallen und wir hatten den Schock unseres Lebens ! Also ich kann euch diese Dämpfer nur Nahe legen. ......
    Der Sitz sollte frei schwingen da es sonst für dem Rücken schadet und die Kinder jede Erschütterung mitbekommen .

    Alles liebe euch

    Antwort
  • Profilfoto  mondfish
    Kommentar vom 08.05.2016 22:12
    mondenlicht: wir hatten auch monatelang probleme mit dem schlafen... folgende dinge habe wir gemacht damit es bessert:

    neues grosses bett gekauft (er hat so viel gezappelt im schlaf dass er immer gegen die gitter kam)
    bett in eine neue ecke vom zimmer gestellt
    nur noch wasser! keine tees oder instantgetränke! der kamillentee von hipp als pulver hat in 100gr granulat 90!gr zucker!
    tagsüber viel trinken lassen und am mittag sehr üppig essen... dh kartoffeln nudeln und fleisch mit gemüse! danach noch gemüsebrei wenn er es nicht aufgegessen hat (einfach alles was über war pürrieren)
    dann ihm nur noch den mittagsschlaf erlauben!
    licht im zimmer - er hat 3! nachtlichter jede in einer ecke...
    ganz viele schnuller im bett... ben hat den schnuller in der nacht nicht gefunden

    und das WICHTIGSTE! bis zu 15min weinen lassen und ihm die chance geben aleine den schlaf zu finden - hat unser kia empfohlen - mein herz hat zwar geblutet aber jetzt gehts immer besser

    evtl helfen dir meine tipps ein wenig - ich hoffe es! halte durch!
    Antwort
  • Profilfoto  mondfish
    Kommentar vom 08.05.2016 22:13
    mondenlicht: wir hatten auch monatelang probleme mit dem schlafen... folgende dinge habe wir gemacht damit es bessert:

    neues grosses bett gekauft (er hat so viel gezappelt im schlaf dass er immer gegen die gitter kam)
    bett in eine neue ecke vom zimmer gestellt
    nur noch wasser! keine tees oder instantgetränke! der kamillentee von hipp als pulver hat in 100gr granulat 90!gr zucker!
    tagsüber viel trinken lassen und am mittag sehr üppig essen... dh kartoffeln nudeln und fleisch mit gemüse! danach noch gemüsebrei wenn er es nicht aufgegessen hat (einfach alles was über war pürrieren)
    dann ihm nur noch den mittagsschlaf erlauben!
    licht im zimmer - er hat 3! nachtlichter jede in einer ecke...
    ganz viele schnuller im bett... ben hat den schnuller in der nacht nicht gefunden

    und das WICHTIGSTE! bis zu 15min weinen lassen und ihm die chance geben aleine den schlaf zu finden - hat unser kia empfohlen - mein herz hat zwar geblutet aber jetzt gehts immer besser

    evtl helfen dir meine tipps ein wenig - ich hoffe es! halte durch!
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 09.05.2016 14:17
    Ich glaub das größte Problem ist, dass Caspar so intensiv träumt, dann davon ständig aufwacht und nicht selber wieder in den Schlaf findet.

    Schnuller hat er ja leider nie akzeptiert. Vorteil: Ich muss ihn nicht wieder abgewöhnen.

    Licht, Dunkelheit, kühl, kuschelig...alleine im Zimmer....ich im Zimmer....alles mögliche schon ausprobiert.

    Wenn ich ihn Abends ins Bett bringe, schläft er meistens ohne Probleme ein. Gibt aber auch Abende, wo er zu aufgewühlt ist und sich in den Schlaf weint (wobei mir das selbst immer leid tut). Ihn dann Nachts schreien zu lassen, bringt irgendwie nicht viel. Er steigert sich da dann so rein, bis er keine Luft mehr bekommt....und dann hab ich zusätzlich dann noch den großen Bruder, der dann auch Nachts bei dem Gebrüll nicht wieder einschlafen kann. *seufz*

    Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sein Bruder war anfangs ähnlich und irgendwann hat es bei ihm Klack gemacht und seit dem schläft er vorbildlich ein und durch.

    Was das 10 bis 15-minütige Schreien angeht: Nur in meinem Beisein mit Trösten verantwortbar. Ich würde ihn nie alleine schreien lassen. Da geht das Urvertrauen verloren und das Baby wird mit massiven Ängsten alleine und im Stich gelassen (was im schlimmsten Fall einen Knacks hinterlassen kann).
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 09.05.2016 14:20
    Achja...Thema Fahrradsitz. Haben ja auch den Römer. Halt freischwingend...wird nicht auf die Gepäckablage gesetzt. Ich persönlich komme nicht so klar, mit dem veränderten Schwerpunkt. Mein Mann schaffts, es zu kompensieren. Von daher erscheint mir der Lenkungsdämpfer durchaus sinnvoll wie Blümchenblume es schreibt.

    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 09.05.2016 15:39
    Huhu Mädels uns geht es auch super gut.
    Den ersten Urlaub haben wir auch schon hinter uns waren 6 Tage auf Sylt war traumhaft schön.
    Emilia schläft jede Nacht bei mir im Bett ich genieße das total. Tagsüber schläft sie so gut wie gar nicht. Nachts von 19-6:30 mit 4-6 Unterbrechungen.
    Das mit dem schreien lassen kann ich nicht verstehen. Sowas würde ich niemals machen.kinder in dem alter beruhigen sich nicht selber und hören deswegen auf zu schreien sie hören damit auf weil sie merken das keiner kommt und das finde ich ganz schlimm.
    Antwort
  • Profilfoto  mondfish
    Kommentar vom 09.05.2016 19:00
    ou sorry hätte evtl ein wenig ausführlicher euch erzählen sollen was bei uns los war und warum ich ihn "schreien lasse"
    wir haben ein babyphone mit bild bzw kamera und ich seh ihn... nun ists bei uns so dass wir einen extrem schlauen und bereits ausgefuchten sohn haben... er setzt sich in der nacht auf - schaut zur türe und "faked" ein weinen... es ist kaum zu unterscheiden vom normalen weinen... nur lächelt er nach jedem gebrüll...
    er weiss in dem alter bereits: schreien/weinen = mama kommt und nutzt es knallhart aus!!! so bin ich alle 30min zu ihm ins zimmer gelatscht und jedes mal war er am lächeln oder am chillen - er hatte gar nix! dann haben wir die bildcam installiert und das gesehen...
    🙈🙈🙈🙈
    seit ich ihn 10' brüllen lasse wirds immer weniger und nein, das urvertrauen geht durch das nicht kaputt - das nenn ich erziehung und es ist alles mit unserem kia abgesprochen...
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 09.05.2016 23:43
    Ja aber gerade weil er weiß das wenn er weint Mama kommt ist das urvertrauen. Auch wenn er dann lächelt. Es muss ja jeder selber wissen was er mit seinem kund macht. Aber ich könnte das nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  Finchen710
    Kommentar vom 14.05.2016 21:59
    Hallo! Ich habe immer mal mitgelesen aber nie wirklich die Zeit genommen wieder zu schreiben. Der Beitrag aber mit dem schreien lassen lässt mir keine Ruhe. Vielleicht auch weil ich ein Schreikind hatte aufgrund des Kisssyndroms. Das war auch ein Grund wieso ich nach der Geburt keine Zeit gefunden habe hier weiter zu schreiben. Es muss ja jeder selber wissen was er macht aber schon mal daran gedacht dass er sich einfach nur freut dass seine Mama kommt nach der er ruft?! Die Mäuse sind noch so klein und machen das doch nicht absichtlich um uns zu ärgern. Die denken doch nicht"ach ich lass Mama einfach mal noch 10x antanzen".

    Ich habe mein Kind teilweise 10 Stunden am Tag getragen und zwar auf dem Arm und nicht in der Trage weil er da nur schrie. Wie wir jetzt wissen vor Schmerzen. Er ging nicht in den Kinderwagen und die ersten 4 Monate haben wir auch kaum das Haus verlassen weil ihm alles zuviel war. Selbst Papa war zuviel er konnte nur trinken wenn er mit mir alleine war und hat nur im Arm geschlafen und das bis zum 8. Monat. Jeder hat gesagt wir verziehen ihn. Totaler Schwachsinn...er hatte immer die Sicherheit dass wir da sind für ihn und auch nachts. Und auch mal alle paar Minuten wenn er doch wieder wach wurde. Jeder hat gesagt er schläft nie alleine. Doch tut er aber er brauchte eben seine Zeit und jetzt schläft er mittags alleine und ich kann nach nunmehr 10 Monaten auch mal wieder etwas machen.

    Es war wirklich hart und ich habe oft geweint aber kein Baby schreit ohne Grund. Und wenn der Grund ist dass er einfach bei seiner Mama sein will. Wir Erwachsenen kuscheln als Paar jede Nacht zusammen und die Mäuse liegen alleine und sind noch so klein.


    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 23.05.2016 18:38
    Finchen da hast du so recht mit. Finde es auch ehrlich gesagt unmöglich wie man sein Kind schreien lassen kann. Und wenn das mit dem Arzt abgesprochen ist frage ich mich was das für ein Arzt ist.
    Tut mir echt leid das du so eine schwere Zeit hattest großen Respekt davor das es so durchgezogen hast 😘
    Antwort
  • Profilfoto  Bluemchenblume
    Kommentar vom 25.05.2016 15:15
    Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch gut soweit . Uns geht's prima .Die ersten Schritte wurden nun gemacht :) da freuen wir uns natürlich . Bitte seid so lieb und macht andere Mamis hier nicht fertig . Ich finde es auch nicht gut ,wenn man ein Kind schreien lässt,aber ich finde es ist besser es schreien zu lassen bevor " überforderte/ übermüdete" Mamas was schlimmeres machen und glaubt mir ich hab viel schlimmeres im Erste Hilfe Kurs gehört als das. Wir sind alle Mütter und wissen ganz genau wie es ist ,wenn es mal zu viel ist. Jeder kennt sein Kind besser als alle anderen und wenn mondfish es sagt ,dass es ihr hilft dann soll sie es so machen .
    Was den Arzt angeht hoffe ich nur, er gibt nicht anderem auch solch nette Ratschläge.
    Ich weiß wenn meine kleine gerade nur "meckert "oder einfach nur bei mir sein will oder echt weint weil etwas nicht stimmt . Meckern ist bei meiner zumindest nicht weinen sondern wirklich schimpfen ,wenn ich z.b etwas nicht erlaube ;) , aber ansonsten kenne ich es mit dem übermüdet sein.
    Bei uns ist es definitiv besser geworden seitdem sie in ihrem Zimmer schläft :( Naja sie hat leider einen sehr leichten Schlaf und nun kann sie viel besser schlafen und steht gut gelaunt auf :D ( wenn sie mal wieder paar Stunden am Stück schläft )

    Mondfish : evtl hat dein Kind Verspannungen?!? Haben viele "Schreikinder " falls nicht drücke ich dir beide Daumen ,dass es bald besser wird und ihr es mehr genießen könnt !
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.06.2016 12:48
    Hallo Ihr lieben. Endlich finde ich auch mal wieder Zeit. Jetzt geht es ja in großen Schritten auf den. 1. Geburtstag zu:)
    Emma läuft auch an der Hand aber allein hat sie noch keine Lust. Krass das eure schon so viele Zähne teilweise haben bei emma kommt grad erst Zahn 3 und 4.
    Ich hoffe es geht euch allen gut.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 04.06.2016 20:34
    Ohhh ja, nächste Woche ist schon der 1. Geburtstag. WAHNSINN!!!

    Zähne: Caspar hat jetzt 10 Zähne. Wenn ich bedenke, dass sein Bruder auch nur 4 Zähne zum 1. Geburtstag hatte. Total unterschiedlich ist das.

    Laufen: Caspar steht einige Sekunden frei und läuft an Möbeln, an der Hand, und schiebt Stühle oder so umher. Aber frei gehen tut er auch noch nicht. Wenn man mal die 1 1/2 Purzelschritte außer Acht lässt. Ich denke, es fehlt aber nicht mehr viel. Er übt viel.

    Sind eure Süßen auch so kletterbegeistert? Er klettert von einer Kisten in die nächste, aufs Bett, aufs Sofa, auf kleine Stühle....total gefährlich....soooo viele Flausen im Kopf. Eine Sekunde nicht aufgepasst, hat er schon wieder das nächste "Gefährliche" im Visier.

    Wir haben Mitte Mai mit der Krippeneingewöhnung begonnen. Mussten aber wegen Bronchitis 9 Tage pausieren. Er fühlt sich sehr wohl dort, weint so gut wie gar nicht und ist total interessiert an Allem. Er hält schon 2h ohne mich aus. Nur das Schlafen legen in der Krippe will noch so gar nicht klappen. Aber das ist ja selbst zu Hause oft ein Problem.

    Die Nächte sind nach wie vor strapaziös.

    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 04.06.2016 20:50
    Mit dem Schreien lassen, sehe ich das auch so wie Blümchen. Schreien lassen ist für mich kein Erziehungsmittel. Selbst wenn er "nur" schreien würde, damit Mama kommt und dann lächelt. Auch das ist ein Bedürfnis, dem nachgegangen werden sollte.

    Ich empfehle übrigens weiterhin das Buch:
    "Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt. "

    Allerdings bin ich mit 4-15 Mal nächtliches Aufwachen (jede Nacht) auch nicht mehr die Mama, mit den allerbesten Nerven und kann schon nachvollziehen, wenn man kurz davor ist, wahnsinnig zu werden. In dem Falle ist wirklich immer noch besser, sein Baby schreien zu lassen, als ihm etwas an zu tun. Aber das sind ja auch Härtefälle.

    Meine Schwiegermutter meint ja auch immer wieder, dass ich mich nicht so haben soll....also im Sinne von nicht rumjammern. Schließlich geht es anderen Müttern ganz genau so und die kommen auch alle gut zurecht.
    Aber mal ehrlich....ich finde schon, dass es einen großen Unterschied ausmacht, ob ein Baby 1-2 x Nachts schreit oder JEDE NACHT 4-15 Mal und dann 5 Uhr Morgens gar nicht mehr weiter schläft. Dieses permanente Unterbrechen des eigenen Schlafrhythmus und die chronische Übermüdung machen einfach auf Dauer körperlich und auch psychisch kaputt. Das ist Fakt!
    Aber trotzdem lasse ich mein Kind nachts nicht schreien....es braucht mich einfach noch. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann besser wird. Nur hoffentlich noch, bevor ich irgendwann durchdrehe.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 04.06.2016 20:59
    @Mondfish:
    Jeder kennt sein eigens Baby am Besten und will auch nur das Beste für das eigene Kind. Was bei dem einen Kind richtig ist und funktioniert, muss bei einem anderen Kind nicht genau so sein.
    Jeder muss seinen eigenen individuellen Stil finden und entsprechend wird es auch immer unterschiedliche Meinungen zu einem Thema geben.
    Ich würde mich freuen, wenn du dich hier im Forum trotzdem weiterhin willkommen fühlst.
    Antwort
  • Profilfoto  Bluemchenblume
    Kommentar vom 16.06.2016 10:44
    Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch gut und den kleinen . Bei uns läuft es super seit dem meine Maus läuft. Seitdem sie lauft schläft sie durch !!! Endlich 😁!!! Um 19:30/20 Uhr geht sie schlafen und schläft bis 8/9 durch das ist echt Wahnsinn ! Nun isst sie auch richtig ,das war ja vorher einfach furchtbar,weil sie nie wirklich den Mund geöffnet hat und jede Mahlzeit Ca 45 min gedauert hat . Sie powert sich so aus ,dass sie echt den.schlaf braucht und ich bin froh endlich mal Zeit für mich zu haben . Was das stillen angeht bin ich am abstillen. Bisher hat sie 1x geschafft, ohne gestillt zu werde,n einzuschlafen . Noch braucht bzw will sie zum einschlafen gestillt werden .
    Sind eure kleinen auch so kuschelbedürftig? Meine schmust ständig mit mir das ist echt soooooo schön 😍
    Wie lauft es bei euch ? Irgendwie schafft man es gar nicht mehr hier zu schreiben 😵
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 16.06.2016 11:04
    Letztes Wochenende haben wir Caspars 1. Geburtstag gefeiert.....zusammen mit Freunden. War richtig schön. Pünktlich zum ersten Geburtstag ist Caspar auch 3 Schritte gelaufen. :)

    Nur das Wetter ist hier in Süddeutschland einfach nur ätzend....und das schon seit Wochen. Braunsbach und Co sind ja Nachbarorte von uns....wegen den Unwettern mehrfach in den Nachrichten zu sehen.

    Zahnen: Es kommen gerade 2 Eckzähne (also Zahn Nr. 12 und 13). Wir kommen aus dem Zahnen momentan echt nicht raus. Und entsprechend furchtbar sind Essverhalten und Nächte. Aber wenn er jetzt so viel zahnt, muss er ja dann bald weitesgehend durch sein??? Dann haben wir im 2. Lebensjahr vielleicht weniger mit Zahnen zu kämpfen.

    Gestern Abend ist Caspar 20 Uhr eingeschlafen...dann war er stündlich wach.....um 4 Uhr wollte er erst mal gar nicht mehr schlafen....und halb 6 ist er (nach Kuscheleinheiten) dann doch noch mal für 1 h eingeschlafen. Das ist momentan eine typische Nacht bei uns. :( *seufz*

    Caspar ist ein richtiger "Zwilling": In dem einem Momentan am Lachen und gut gelaunt und im nächsten Moment bekommt er einen Wutanfall und haut seinen Kopf auf den Boden oder gegen Möbel/Türen. Unfassbar. Da ist er so selbstzerstörerisch in dem Moment, dass ich ihn vor sich selbst schützen muss. Das kenne ich von meinem Erstgeborenen so gar nicht. Der ständige Zahnschmerz macht seine Laune sicherlich auch gerade nicht besser.

    In der Krippe fühlt er sich sehr wohl. Er freut sich jeden Morgen dort hin zu gehen und fängt dort auch immer (ohne Geschrei) gleich mit dem Spielen an. Mittags hole ich ihn dann immer ab. Zumindest diesbezüglich läuft es gerade super.

    Bis bald!

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.06.2016 14:36
    hallo ihr Lieben und alles Gute nachträglich für Caspar !

    wie die zeit vergeht.. morgen feiern wir Adrians ersten Geburtstag und ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll, dass mein kleines Baby schon so ungeheuer groß geworden ist. Momentan sagt er nur sehr undeutlich Mama oder Papa, es klingt aber schon danach, laufen tut er nach wie vor nur an möbeln und wänden, an der hand lässt er sich auf den Po fallen. seit kurzem sind wieder die zähne dran, neben dem ersten eckzahn kommen nun auch 4 backenzähne, womit wir nun bei Zahn 17 angekommen sind. Wahnsinn, wenn ich drüber nachdenke, dass er im Frühjahr grade mal mit dem ersten Zahn angefangen hatte..
    Sein Essverhalten ist seit dem die reinste Schlacht und wir sind nachts stundenlang mit ihm wach. dazu kommt eine extreme Mama- Phase. Er lässt sich nur von mir gerne wickeln, einschlafen geht nur,wenn ich daneben sitze, er hängt immerzu an meinem Hosenbein, streckt die Arme aus und will hoch..ik Buggy sitzen geht grade gar nicht, er fühlt sich eingeschränkt und zickt und bockt dann, dass alle doof glotzen.. Trotzanfälle sind grade sowieso das tägliche Ritual. Nachts rollt er zu mir rüber und legt den kopf auf meinen Bauch oder kuschelt sich an meinen Hals, super süß, ich genieße diese Phase schon ein wenig, auch wenns grade für den Papa oft nicht so leicht ist..
    Antwort
Seite 182 von 182
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern