menü
My Babyclub.de
Ist eine Paartherapie hilfreich oder nötig ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  catic
    Eintrag vom 08.11.2014 12:42
    Liebe Leute :)

    Keine Beziehung ist perfekt so auch nicht meine, da wir total viel Stress haben und auch langsam merken dass es uns zu viel wird, mache ich mir echte Sorgen dass es auseinander geht :/// Wir haben uns dann gedacht dass wir eine Paartherapie machen aber davor wollen wir uns schlau machen und fragen was ihr denn so davon hält ? Ist es zwingend nötig ?

    Eure Meinung würde sehr helfen :) Wir danken
    Antwort
  • Profilfoto  kunto
    Kommentar vom 09.11.2014 01:01
    Hi..

    Es ist klar dass es immer mal Streit gibt und das es nie immer nur Sonnenschein ist aber man muss auch wissen wie man damit klarkommt. Man kann nicht schon bei dem kleinsten Streit Schluss machen oder sowas, reden kann auch ab und zu mal helfen :) Viele Paare sind einfach total leichtsinnig und gehen die Sache auch falsch an.. Bei mir und meinem Freund gab es eine Zeit lang auch wirklich jeden Tag Stress aber wir haben es hinbekommen auch ganz ohne Paartherapie ;)

    Uns haben vor allem Tipps von Freunden, Ratgeber http://www.amazon.de/dp/3848218658/ref=nosim?tag=syncron-21 oder auch einfach nur lange Gespräche geholfen :) Und ich finde eine Therapie sollte man wirklich nur machen wenn man sieht dass das Ende schon kommt. So kann man es auch ganz gut lösen und ich rate euch wirklich dass ihr euch mal zusammensetzt und über alles redet ! Das kann wirklich am besten helfen und so weiß man dann auch was man selber ändern kann.

    Bei uns hat es wie gesagt super geklappt und vor allem kann man dann auch ruhig schlafen :D Wir sind wieder glücklich und hoffen dass es euch auch wieder bald so geht. Alles Gute euch :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2014 11:02
    Hallo, ich hatte mal beruflich eine zeitlang mit verschiedenen Beratungsstellen zu tun, und da hab ich mich auch mal mit einem Berater näher unterhalten über Zeitpunkt, Ablauf und Erfolgsaussichten etc. Und der hat gesagt, je früher Paare kommen und sich helfen lassen, desto besser. Weil je länger man wartet (und wie meine Vorschreiberin geschrieben hat: das Ende schon kommen sieht) desto schwieriger ist es, auf eine Gesprächsbasis zu finden. Weil sich Unstimmigkeiten und Streit immer mehr steigern, es passieren immer mehr emotionale Verletzungen auf beiden Seiten und dann wird es immer schwieriger, wieder zueinander zu finden. Wenn ihr euch frühzeitig helfen lässt, ist es vielleicht schon mit ein paar wenigen Sitzungen getan. Aber es müssen natürlich beide Seiten bereit sich, sich darauf einzulassen und zumindest mal probeweise hinzugehen. Ehe-, Familien- und Ylebensberatungsstellen bieten meist die Bistümer/Diözesen (katholisch und evangelisch) an, aber auch andere Verbände (pro familia z. B.)
    Schau einfach mal im Internet, wer das bei euch in der Nähe macht und ruf da an. Keine Angst, das sind ganz normale Menschen, die da sitzen. Ich drück euch die Daumen, dass ihr eure Beziehung wieder auf die richtige Bahn lenken könnt!
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2014 19:19
    Hey du
    Wenn ihr der meinung seid das euch beiden es hilft macht es.... meistens hilft es ja wenn man mal feedback von aussen bekommt ohne sich gleich dabei angegriffen zu werden .....das allerwichtigste ist aber das ihr zwei immer über alles redet bloß nichts verschweigen sonst knallt irgendwann die bombe in der man sich alles hineingefressen hat.....und natürlich muss man da auch seine fehler eingestehen oder akzeptieren.....

    Viel glück euch zweien
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.11.2014 09:30
    Hallo,

    ich persönlich war zwar noch bei keiner Paartherapie, aber kann mir gut vorstellen, dass es sehr gut ist und einer Beziehung sehr helfen kann.
    Ob es nötig ist oder nicht, müsst ihr zwei allein entscheiden. Geht doch mal zu einem Threapeuten/-in und lasst euch einfach beraten. Er/sie wird euch ja sicher erzählen, was bei einer Therapie alles passiert, was das kostet usw. Ich würd es machen - warum auch nicht? :)
    Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 11.11.2014 10:54
    Ich habe schon mehrere Therapeuten mit meinem Mann gehabt und kann sagen, daß es schon was bringt!

    Allerdings sollte man frühzeitig kommen und nicht kurz vor knapp. Ausserdem muss man erst den "richtigen" Therapeuten für sich finden, der einem liegt. Bei uns hat erst der 3. "gepasst" ;-)
    Das er/sie passt, merkt man vorallem daran, daß er/sie unparteiisch ist - also "eine Meinung von außen" sollte er/sie nicht geben, weil damit automatisch Partei ergriffen wird.
    Gut fanden wir bei unserem Therapeuten, daß er uns nicht sagt "macht es so und so", sondern daß er uns Wege aufzeigt, wie wir Themene bearbeiten. Z.B. Daß jeder erstmal seine Sicht der Dinge ruhig sagen kann - der andere muß zuhören, ohne es zu kommentieren. Und man sollte dem anderen sagen, was man erwartet, aber auch Zugeständnisse machen. Und ganz wichtig: man muß es schaffen, in einem aggressionslosen Ton miteinander reden zu könen. Spätestens hier wird dann klar, daß dies nur dann geht, wenn beide noch an der Beziehung arbeiten wollen.

    Mach es! Schaden kanns auf keinen Fall ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Schnitte82
    Kommentar vom 02.07.2015 09:06
    Hey

    Ne Paartherpie ist nie falsch, nur es müssen Beide wollen, wenn nur du es willst, sorry mache keinen Sinn.
    Also kläre das vorher.

    Viel erfolg
    Antwort
  • Profilfoto  DieIna
    Kommentar vom 24.08.2015 09:21
    So eine Therapie ist wirklich nie falsch, sie bringt oft was und man versteht den anderen dann auch mehr weil Themen auf dem Tisch kommen die Beschäftigen zum einen beide zum anderen jeden einzelnen...
    Antwort
  • Profilfoto  Schnitte82
    Kommentar vom 12.02.2016 14:36
    Hallo


    Finde ich total Klasse, dass du siehst, dass was falsch läuft und es ändern willst. Ich finde deine Idee echt gut. Nur eins ist auch klar. kämpfen können nur Beide, wenn du Kämpst und nur du, dann verliert ihr den Kampf.


    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2018 12:18
    Hallo ich Lieben,
    es ist schon sehr schwer, wenn man an einem Punkt in seiner Beziehung ankommt und sich selber eingestehen muss, dass nur noch eine professionelle dritte Person helfen kann, bevor die Beziehung total in die Brüche geht.
    Ich habe mir immer selbst eingeredet, dass es nur eine Phase ist und diese bald vorüber geht, aber leider wurde es nur noch schlimmer und am Ende waren wir wie zwei Fremde.
    Am meisten tut aber einem weh, wenn man sich an die schönen Zeiten erinnert und sich fragt, wo diese hin sind.
    Wir gehen seit zwei Monaten zur Paartherapie und ich bin sehr glücklich, dass wir uns dafür entschieden haben. Wir besuchen die Praxis von Frau Costa, hier https://www.alexandracosta.de/ gibt es mehr Infos, und ich muss zugeben, dass wir schon kleine Fortschritte machen. :)
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2020 23:40
    Hallo,

    habe mal dein Thema hier im Forum gesehen und wie ich sehen kann, ist es immer noch aktiv, daher möchte ich meine Erfahrung, so auch Empfehlung teilen.

    Selbst habe ich auch einen Paartherapeuten in Hamburg besucht, genauer gesagt habe ich mich bei https://offenegestalt.de/ schlaugemacht und könnte dort Helmut Szepansky finden, der uns in der Ehe sehr geholfen hat.

    Sowas kann natürlich stressig sein, aber nur zusammen, kann man es auch lösen.

    Sollte jemand auch Hilfe bei einer Paartherapie brauchen, kann ich euch den Paartherapeuten in Hamburg empfehlen.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Nina_
    Kommentar vom 06.08.2020 08:12
    Eine Paartherapie ist immer hilfreich. Eine Beziehung bedeutet durchgehende Arbeit. Man muss auch etwas tun um sich gut zu fühlen.

    Bekannte von mir haben auch eine Paartherapie gemacht. Die waren sehr begeistert. Ich kann euch also diese Paartherapeutin empfehlen: https://www.paartherapie-hamburg-nz.de/

    Natürlich ist es auch wieder ein weiterer Termin in eurem Kalender, aber in dieser Stunde nehmt ihr euch Zeit füreinander und wenn ihr beide daran arbeiten möchtet, dann sind das schon mal die besten Vorraussetzungen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2020 10:36
    Hello!

    Das wird dir hier leider keiner so genau sagen können, ob denn eine Paartherapie tatsächlich notwendig oder sinnvoll ist.

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass BEIDE Seiten dafür offen sind und dem ganzen Prozedere eine Chance geben möchten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.12.2020 10:52
    Vielen Paaren hilft eine Paartherapie, man muss sich aber darauf einlassen. Ich denke bevor man alles wegwirft, sollte man sich Hilfe suchen, oftmals sieht man Dinge ja viel klarer.
    Ich kann Euch Karin Oppenheimer empfehlen.
    https://praxis-oppenlaender.de/ueber-mich/
    Antwort
  • Profilfoto  derSohnderMamma
    Kommentar vom 19.04.2021 17:17
    Ob es denn nun nötig ist oder nicht, muss jeder für sich wissen... aber, du hasst schon recht, besser ist es alles zu versuchen, als das die Beziehung oder Ehe in die Brüche geht! Finde es gut, wenn man es einsieht, dass man Hilfe braucht! Hoffe, ihr habt die Kurve gekriegt ;)

    Wie auch immer, da wir schon beim Thema sind, hier eine interessante Seite dazu https://www.lebenshilfe.ch/sitzungen/paartherapie/ ... da sollte man auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen, lohnt sich! Ah, würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen von Nutzen sein kann! Einen schönen Tag!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern