menü
My Babyclub.de
Kinderwunsch und Endometriose

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  schnuller
    Kommentar vom 27.03.2015 15:12
    Ich hab ja erst im Feb durch die Bauchspiegelung davon erfahren. Ich hatte immer schon einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Hatte man damals aber auf mein Untergewicht geschoben. Schmerzen bei der Mens hatte/habe würde ich sagen normale Beschwerden. Aber ich hatte immer viel Probleme mit den Nieren/Blase. Vor der Schwangerschaft mit Amelie damals hatte ich öfters ne Blasenspiegelung, mit Kontrastmittel haben sie meine Nieren durchleuchtet. Ich hatte regelmäßig Blut im Urin aber sie wussten nicht woher es kommt. Sie sind davon ausgegangen, dass ich Nierengrieß oder kleine Steinchen hatte und die können wenn sie abgehen das Blut verursachen. Wurde auch ständig wegen Blasenentzündungen behandelt. Hatte dauernd beim Wasser lassen Schmerzen und eben immer an den Nieren. Hab das nie mit meinen Zyklus in Verbindung gebracht. Aber jetzt passt irgendwie alles zusammen. Aber ich hab immer noch brennen beim pieseln :( Die Op war am 19.2.. Im KH dachte ich, dass kommt vom Katheter oder so, aber mittlerweile ist ja doch schon über einen Monat vergangen aber ich will nicht pausenlos zum Arzt rennen.
    Antwort
  • Profilfoto  danny8288
    Kommentar vom 27.03.2015 15:28
    Das mit der.blasenentzündung kenne ich nur zu gut. Habr das Gefühl, es inzwischen chronisch zuhaben. An meinen nieren wurden mal zysten festgestellt aber die nephrologun meinte, dass sei nicht weiter schlimm. Habe so oft nieren schmerzen. Vielleicht sollte ich das auch nochmal abchecken lassen :/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2015 17:31
    Ich hatte immer schon sehr starke Schmerzen während der ersten Tage meiner Periode. Hab aber immer gedacht, dass das normal wäre. Vor 5 Jahren wurde bei mir eine Bauchspiegelung gemacht, weil ich mehrfach Gebärmutterentzündungen und Eileiter- und Eierstockentzündungen hatte. In dem Op-Bericht von "damals" stand drin, dass keine Anzeichen für Endometriose zu sehen sind. Im Herbst 2014 hatte ich dann Blut im Stuhl (hatte Endo ja u.a. am Rektum) und schwanger wurde (und werde) ich auch nicht. Die starken Schmerzen während der Periode habe ich nicht als Krankheit gedeutet, erklären es aber wohl nachträglich. Ich hatte und habe auch immer noch oft UL-Schmerzen sowie Ziehen und Stechen im UL und versuche das dann permanent irgendwie zu interpretieren. Mit der Blase habe ich weniger Probleme (außer, dass ich häufig muss), obwohl ich auch Endo am Harnleiter hatte. Das mit dem Katheter kann ich nachvollziehen, das hat sich ne zeitlang unschön angefühlt, aber wenn das nach einigen Wochen nicht weg geht, muss man das wohl noch mal überprüfen lassen!
    Antwort
  • Profilfoto  schnuller
    Kommentar vom 27.03.2015 20:14
    @danny, ja ich glaub auch, dass die Schmerzen mittlerweile chronisch sind :( ich wurde ja im Feb wegen der ELSS in den Op geschoben und der Arzt meinte, dass wird nicht lange dauern 20-30min. Als ich im Aufwachraum lag, sah ich die Uhr und da war es kurz vor 1 und ich wurde gegen 9 in den Op geschoben. Ich wusste gleich, dass irgendwas nicht gestimmt hat. Der Arzt hat mir dann von der Endo erzählt am ausgeprägsten am Blasendeckel, hinteres Becken & Darm und mir wurde so einiges klar. Die Probleme mit der Blase, manchmal mit dem Stuhlgang.... und ich dachte "mmh wenigstens sind die Probleme behoben" aber dieser Gedanke hat sich spätestens 3 Wochen nach der Op auch zerschlagen. Die Schmerzen sind ja nach wie vor da...

    @sky, ich hab das jetzt nicht so nachlesen können & hör das nicht aus deinem letzten Text raus. Hattest du nur die eine Bauchspiegelung vor 5 Jahren? Oder wann war die letzte? Mir wurde 2006 der Blinddarm über eine Bauchspiegelung entfernt. Da haben sie nichts von einer Endometriose gesagt. 2010 kam Amelie per Notkaiserschnitt zur Welt auch da nichts von einer Endometriose. Ich weiß nicht, ob sie erst nach der Schwangerschaft so richtig das wachsen angefangen hat?!?!Hatte letztes Jahr im Feb die Pille abgesetzt und hab 10 Monate gebraucht um dann im Dez schwanger zu werden. Leider ja als ELSS. Ich hoffe nun sehr, dass es bald klappt (also wenn ich dann wieder aufhöre mit der Pille)
    Meine Schwägerin hat auch Endometriose. Sie versucht seit 5 ´Jahren erfolglos schwanger zu werden. Sie wurde letztes Jahr per Bauchspiegelung operiert. Bei ihr war die Endo hauptsächlich Richtung Scheide. Das erklärte die Schmerzen und Blutungen beim Sex :( das ist echt ne Sau fiese Krankheit und ich kann mich wohl Glücklich schätzen, dass ich Schwanger werden kann und auch ein Kind habe. Das meinte der FA zu mir. Er meinte, sie werden schwanger & die ELSS hatte ich ja wegen der Endo am linken Eileiter aber der ist ja jetzt weg...also abwarten und Tee trinken.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2015 13:25
    @Schnuller: Ich hatte dieses Jahr im Januar die Bauchspiegelung zur Endometriose-Sanierung mit ansschließendem Test der Durchlässigkeit der Eileiter. Wollte mit 2010 nur ausdrücken, dass es da wohl noch nicht da war, sich also die letzten 5 Jahre entwickelt haben muss. Mir wurde nach der OP im Januar gesagt, ich sollte möglichst schnell versuchen schwanger zu werden, aber das klappt ja bei uns bzw. bei mir ja leider nicht :-(
    Habe heute wieder (verspätet) meine Tage bekommen, du auch, wie ich gelesen habe, oder?
    Ich habe mittlerweile Angst, dass die Endometriose wieder kommt... und es frustriert auch extrem, dass es auch beim 15. Versuch nicht geklappt hat. Morgen haben wir einen Termin in der Kinderwunschpraxis und ich bin schon total aufgeregt, was die sagen werden...
    Antwort
  • Profilfoto  schnuller
    Kommentar vom 30.03.2015 13:51
    Das bei dir klingt alles sehr ähnlich wie bei mir. Ich hab letztes Jahr im Feb die Pille abgesetzt. Das ist jetzt auch schon 14 Monate her. Ami wird im Mai 5 und damals beim Kaiserschnitt sowie beim Blinddarm 06 haben sie keine Endometriose festgestellt. Ist also bei mir auch die letzten 5 Jahre gekommen.
    Ja ich hab heute Morgen meine Mens bekommen. Hab aber mit der Pille nachgeholfen, die ich nun eine Woche genommen hatte. Wollt die Pille eigentlich länger nehmen aber ich hatte so Probleme mit....naja bin froh, dass die Mens so schnell gekommen ist auch wenn ich fiese Krämpfe habe.
    Du hast auch heute deine Tage bekommen? Dann hibbeln wir ja zusammen :) Ja uns wurde auch gesagt, dass ich schnell schwanger werden soll aber zusätzlich noch mit dem PCO wird es nicht einfacher ABER ich bin bereits zweimal schwanger geworden. Also hoff ich einfach erneut auf ein Wunder!
    Gib Bescheid, wie es beim Arzt war. Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2015 14:48
    Danke! Ja, ich habe heute meine Tage bekommen. Habe auch einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28/29 Tagen, aber ich vermute, dass in der zweiten Zyklushälfte irgendwas bei mir nicht stimmt mit den Hormonen. Einen Eisprung habe ich nämlich immer (diesen Monat sogar im Ultraschall das Eibläschen gesehen). Ich bin wirkiich gespannt auf morgen und werde dann berichten. Ich war im Januar auch schon mal in einer anderen Kinderwunschpraxis, wo ich mich super unwohl gefühlt habe, und die haben mir auch erzählt, dass ich PCO hätte, konnten es aber überhaupt nicht erklären, sondern wollte einen nur schnellstmöglich zur künstlichen Befruchtung drängen. Wenn man Fragen hatte, hieß es nur: "Schauen Sie in unsere Praxisbroschüre. Da steht alles drin!" Sehr inkompetente Beratung. Mal abwarten, wie es morgen wird...
    Antwort
  • Profilfoto  schnuller
    Kommentar vom 30.03.2015 19:40
    ja, an Befruchtungen wird ja auch besser verdient :/ die im KH meinten nach der ELSS gleich zu mir, dass wir es nicht mehr auf natürlichen Weg versuchen sollen und uns in ein paar Wochen in einer Kinderwunschklinik vorstellen sollen. Hab mir dann ja einen neuen FA gesucht und der meinte, dass wir noch genug ausprobieren können, bis wir in ne Kinderwunschklinik gehen können. Der ist sehr nett.
    Hast du den irgendwelche Anzeichen auf PCO? Hab in der April Hibbelliste nen Link über PCO gepostet- vorhin erst. Ich find das ist recht ausführlich und gut erklärt beschrieben.
    Testest du mit Ovu´s? Daran hab ich gemerkt, dass auch hormonell bei mir was nicht stimmt. Nachdem ich nämlich am 2.3. bei ihm in der Praxis war und er meinte, dass man am US rechts schon ein schönes Ei sieht, hab ich das mit Ovu´s kontrollieren wollen & ich wollte sehen, wann es hüpft. Nach über 13 Tagen hatte ich keine Test´s mehr und alle Qvu´s waren alle samt dick positiv. Der Arzt meinte, dass das ein Anzeichen auf PCO ist weil dort auch meist ein erhöhter LH Wert nachgewiesen wird. Er hat mir auch wieder Blut abgenommen & man sieht anscheinend anhand den Werten, dass ich keinen ES hatte. Das Ei hat sich wohl im Eierstock zurückgebildet. Auch mein sehr unregelmäßiger Zyklus spricht für PCO.
    Als Jugendliche blieb meine Regel auch mal ein einhalb Jahre weg aber ich hatte auch eine Essstörung/Bulimie & die Ärzte sind davon ausgegangen, dass die fehlende Mens an mein Gewicht liegt!?!
    Andere Anzeichen wie Übergewicht, starke Behaarung, Akne betrifft mich nicht. Er meinte zwar letztens die Werte würden darauf schleißen aber er meinte auch, dass sich nach der ELSS auch erst alles einpendeln muss. Daher erst mal abwarten.
    Ich hoffe, du erhälst morgen die Beratung, die du erwartest :) ich hoffe die bleiben schlechte Nachrichten erspart
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.04.2015 16:17
    Jetzt habe ich ich so lange nicht gemeldet. Schlechte Nachrichten sind mir bisher erspart geblieben. Nachdem ich schon letzte Woche einige postive Urintests gemacht hatte war heute auch der Bluttest positiv. Ich kann es noch gar nicht glauben und bin auch noch total unsicher und ängstlich, dass irgendwas schief laufen wird.
    Antwort
  • Profilfoto  schnuller
    Kommentar vom 27.04.2015 18:32
    Meine allerherzlichsten Glückwünsche liebe Sky :) ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit und das du in ein paar Monaten deinen Krümmel im Arm halten kannst :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2015 19:50
    Danke! Sehr lieb von dir! Wenn man so lange auf eine Schwangerschaft wartet, ist man anfangs sehr skeptisch ob alles gut gehen wird. Aber ich hoffe auch, dass ich im Januar mein Wunschkind endlich in den Armen halten kann!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2015 15:51
    Huhu ihr Lieben! Also kurz zu meiner Geschichte habe seit meinen 10. Lj meine Mens. Jedes mal habe ich schmerzen so dass ich nicht auf Arbeit gehen kann. Da bin ich echt froh wenn ich einfach nur im Bett liege u mich mit tabletten voll dröhne... Lag mit 18 also vor 8 jahren deswegen damals im Krankenhaus. Im Blut haben sie hohe Entzündungswerte gefunden aber konnten sich damals nicht erklären wo sie her kommen. Wodurch wurde bei euch die Endo festgestellt ? Nehme seit 4 Jahren keine Pille bin bis heute auch nicht schwanger. Hab jetzt einen neue FA mein erster Termin ist in zwei wochen hoffe sie kann mir weiter helfen
    Antwort
  • Profilfoto  LuisaB
    Kommentar vom 01.08.2017 15:44
    Bei mir wurde keine Diagnose festgestellt, nur ein Verdacht, die Ärztin meinte, dass sie es nur nach der Bauchspiegelung sagen kann. Davor habe ich aber Angst... :(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2017 17:38
    Hallo Luisa,
    Ich hatte heute wegen dem gleichen Verdacht meinen zweiten Termin beim Urologen. Bei mir wurde beim Frauenarzt an der Gebärmutter außerhalb zur Blase Gewebe im Ultraschall entdeckt. Bei der ersten blasenspieglung (monatsmitte) wurde diese als Wölbung sichtbar. Heute sah man dann zwei Punkte an denen es anscheinend in die Blase leicht einblutet (zur Zeit Periode) am Freitag wieder fa und dann sehen wir es weiter geht. Ich hab auch Angst... vor der Untersuchung mittels Bauchspiegelung... was dabei rauskommt und auch wie es mit der Behandlung weiter geht(will eigentlich keine Hormone nehmen..) aber ohne die bs hat man ja sonst nix um es zu klären was ist es und vorallem wo ist es überall!
    Wie würde den bei dir dieser "Verdacht" entdeckt?
    Antwort
  • Profilfoto  LuisaB
    Kommentar vom 03.08.2017 10:40
    Soweit ich informiert bin, kann man diese Krankheit entweder mithilfe einer OP oder Hormone behandeln lassen. Wie ich von meiner Oma gehört habe, sie hatte damals auch eine Endo und sie hat 3 Kinder geboren und hatte gar keine Probleme damit. Endo wurde nach der ersten Geburt entdeckt.
    Bei mir wurde der Verdacht durch ein Ultraschall entdeckt...die Blutprobe, Hormone sind alle in Ordnung. Keine weitere Beschwerde. Bin bezweifelt, ob es sich lohnt, Bauchspiegelung nun durchzuführen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.08.2017 11:26
    Hallo ich wollte mich auch mit einklinken.
    Ich hab am 15. Eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen. Hatte am rechten eierstock eine zyste, ein eileiter war zu und haben endometriose festgestellt. Wurde alles bereinigt. Und nun hoffe ich das es bald klappt. Haben vorher fast 2 jahre erfolglos probiert schwanger zu werden. Aber hab auch angst das es immer noch nicht klappt und ich oft zur op muss wenn die endo weiter wächst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.01.2018 21:57
    Ich kenne diese Situation. Meine Schwester hat auch solche Diagnose. Sie und ihr Freund hatten auch 1 1,5 Jahre probiert schwanger zu werden. Sie wussten, dass meine Schwester Endometriose hatte. Bekam auch zuerst Hormontherapie per Pille. Jedoch ohne Erfolg bei ihrem Endo Grad. Sie hatten auch mit Clomifen probiert schwanger zu werden, auch ohne Erfolg. Bei sehr schwerer Endo und mit Darmbeteiligung bringen diese Versuche alle nichts…
    2014 sind sie dann nach Österreich zum Operieren, da ihr in der Kinderwunschklinik in Ulm gesagt wurde, bevor die Endo nicht operiert ist wollen die keine künstliche Befruchtung machen, weil da die Chancen, dass das was wird, sehr gering sind. Also sie und ihr Mann nach Villach zum Operieren. Bei ihr war auch Darm, Eileiter, Eierstöcke, Gebärmutter und Blase befallen. War alles nur noch ein klumpen und die Gebärmutter konnte nicht richtig arbeiten. Was für eine Schwangerschaft sehr wichtig ist. Bei der OP wurden ihr auch 15 cm vom Darm entfernt. Ist knapp an einem künstlichen Darmausgang vorbei gekommen. Allgemein wurde bei ihr organerhaltend operiert. Hatte aber nach der OP keine Schmerzen. Auch bei der ersten Menstruation hatte sie keine Schmerzen. Bis heute ist sie schmerzfrei. Die ersten drei Monate nach der OP durften sie keine Liebe machen aber dann durften sie voll durchstarten und was soll ich sagen. Gleich danach wurde sie schwanger, ganz auf natürlichem Weg. Sie war so glücklich. Hat jetzt eine total gesunde Tochter mit 1 1,4 Jahre die ihr durch die Wohnung rennt)) Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du Hilfe bekommst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2018 19:00
    Habe auch Endometriose. Wurde bei mir nach meiner ersten BS im August 2015 diagnostiziert. Seit dem Zeitpunkt an hatte man mir gesagt ich solle die Pille durchnehmen, gesagt getan.
    Habe die Pille allerdings wegen Unverträglichkeit und wegen Kinderwunsch im Dezember 2017 abgesetzt. Am 17.02. diesen Jahres habe ich endlich meine Periode bekommen und warte jetzt nun ganz gespannt auf meinen Eisprung.
    Mein Frauenarzt meinte, ich könne Schwierigkeiten haben, aber das würde man erst nach einem Jahr meinen. Er meinte ich bin sehr fruchtbar und er sieht hier trotz Endometriose keine Bedenken.
    Wir hibbeln jetzt mal ganz gespannt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt. :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2018 19:01
    Und mein Arzt meinte auch noch, ich solle es auf dem natürlichen Weg probieren.
    Habe anfangs Femoston bekommen, damit meine Regelblutung kommt.
    Und gleich mit dazu Femibion.
    Antwort
  • Profilfoto  Leiapaul
    Kommentar vom 01.03.2018 16:08
    Ich sag mal HALLO in die Runde!🖐
    Ich bin 30 Jahre alt und vor 2 Wochen hatte ich meine erste Bauchspiegelung bei der leider Endometriose festgestellt wurde. Leider konnte der Arzt auch einen Eierstock nicht retten 😔.
    Jetzt muss ich 3 Monate die Pille nehmen damit das alles erstmal heilen kann und danach möchten mein Zukünftiger und ich mit der Bastelrunde starten.
    Beim letzten Termin ( Dienstag) hat mir der FA noch eben eröffnet das ich auch noch zwei Polypen in der Gebärmutter habe die eine natürliche Empfängnis verhindern könnten....nun weiß ich nicht was ich machen soll......erstmal so probieren ( eilig haben wir es nicht) .....oder wieder unters Messer legen 🤢.
    Eigentlich wollte ich es erstmal so probieren....will nur nicht das die Endo wieder so schlimm wird das sie mir den zweiten Eierstock auch noch wegnehmen.
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.03.2018 11:47
    Hallo mädels. Wie oft wurdet ihr bisher operiert, in welchen abständen und durch was wurde festgestellt das ihr wieder operiert werden müst? ( schmerzen, unregelmäßige zyklen usw.)
    Wurde im august letzten jahres operiert, mittlerweile vor 3 zyklen ne fg gehabt und nun hab ich angst wieder operiert zu werden.
    Bin aber allerdings endometriose stadium 1

    Vielen dank im vorraus für eure antworten
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2018 16:49
    Wie viele tage,wochen oder zyklen nach der op, durgtet ihr wieder starten mit der kinderplanung? Ich musste 14tage warten, da ja laut fa innerlich alles abheilen muss.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2018 20:36
    Huhu
    Ja hatte damals auch 14 Tage gewartet 😀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2018 22:05
    Hallo kann jemand mmier bitte sagen wie kann ich meine zyklus rechnen ich habe meine tage am 2.07.17 bis 7.7.18 wie kann ich bitte wiesen ich hoffe das jemand mmier hilft tanke
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2018 23:27
    Genta warum stellst du eigentlich immer wieder die gleiche Frage in verschiedenen Beiträgen? Dir wurde doch bereits mehrfach geantwortet..
    Antwort
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste