menü
My Babyclub.de
Bonding? Muss das sein?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 10.02.2015 13:41
    @Sarah

    Ja ich denke es mir auch so, wenn es soweit ist, möchte ich einfach versuchen mich darauf einzulassen und mich zu entspannen. Ich kann es sowieso nicht beeinflussen und ich war ja noch nie in der Situation, also kann ich auch jetzt noch nicht sagen, wie ich mich dann fühlen werde. Ich denke nur, es gibt ein paar Sachen, die mich ein wenig beruhigen können. Es kann gut sein, dass es mir dann völlig egal ist ob ich nackt bin oder ein Clowns-Kostüm anhabe, es entspannt mich aber einfach wenn ich vorher weiß, dass ich nicht nackt sein muss.

    Allgemein finde ich es sehr schade, dass viele Leute einem das so schlecht reden wollen und ich weiß auch nicht warum das so ist. Wenn ich gefragt werde, wie es mir mit der Schwangerschaft bisher so geht, dann sage ich wahrheitsgemaäß, dass es mir gut geht. Als Antwort bekomme ich dann "Ja warte mal ab, das wird noch schlimm!". Warum sagen die Leute sowas?

    Genauso wenn mich jemand fragt, ob ich Angst vor der Geburt habe. Habe ich nicht, ich denke, mein Körper ist darauf ausgelegt ein Kind zu bekommen und auch wenn es bestimmt nicht einfach ist, so ist es doch natürlich und notwendig. Auch da bekommt man dann keine Bestätigung, sondern nur so Sprüche wie "Du solltest lieber Angst haben, ich bin damals durch die Hölle gegangen".

    Ich kann das alles einfach nicht mehr hören, jeder hat einen "Ratschlag" um den ich nie gebeten habe und jeder scheint genau zu wissen was ich jetzt darf/soll/muss und so weiter.

    Mein ET ist am 15.07. :) Ein Sommer-Baby und am Freitag erfahren wir hoffentlich was es wird.
    Antwort
  • Profilfoto  Mami_24
    Kommentar vom 10.02.2015 13:47
    Mal ehrlich, was kennst du denn für "nette" Leute?? Jede Geburt ist bei jedem anders und wird anders wahr genommen, da kann man nicht pauschal sagen, du wirst durch die Hölle gehen und mit der SS genauso, bei manchen wirds zum Schluss anstrengend und andere haben nix zu meckern. Die sind wohl nur neidisch, dass es dir so gut geht in deiner SS. :-)

    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 10.02.2015 13:48
    @E_V_A

    Danke, das ist ein toller Tipp, ich werde mal schauen ob ich so ein Nachthemd finde.

    @Sarah246

    Ja ich sage das dann schon, da habe ich keine Probleme denke ich. Es wird einem vorher eben vieles so verkauft als wäre es ein Gesetz, da bin ich etwas unsicher. Deshalb würde ich mir wünschen, dass ich eine Hebamme mitbringen kann die ich schon kenne, der kann ich dann voll und ganz vertrauen.

    @Mami_24

    Beim FA finde ich das nicht ganz so schlimm, der hat mich schon auf die Welt gebracht und ich vertraue ihm voll und ganz. Ich mag es eben gar nicht, von einer Frau angefasst zu werden, leider sind in den Entbindungsstationen hier bei uns fast ausschließlich Ärztinnen beschäftigt, das macht es natürlich auch nicht gerade besser.

    Ob das den Arzt interessiert wie ich aussehe ist mir dabei auch nicht wichtig, ich schäme mich nicht oder sowas. Ich empfinde es einfach als Verletzung meiner Privatsphäre.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 10.02.2015 13:50
    Ohja, du hast so recht, Ich weiß auch nicht warum in einer Schwangerschaft immer erwartet wird das man leidet, man ist doch schwanger und nicht krank...
    Mir war zwar beide mal extrem übel und auch lange, eigentlich die ganze Ss durch, aber ich fand das gar nicht so schlimm, ich wusste warum und wofür und alles andere war toll, eigentlich ging es mir prima und Ich hab beide Ss von Herzen genossen...

    Zum Kreissaal kann Ich dir wirklich nur wie eben geschrieben ein StillNachthemd empfehlen und trau dich deine Meinung zu äußern...
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2015 14:01
    @Sissi: ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Mir war es bei meiner ersten Geburt und jetzt bei meiner zweiten (Baby wird in wenigen Tagen erwartet) auch immer extrem wichtig das möglichst wenige Leute dabei sind und ich eine möglichst große Privatsphäre habe .... ich würde daher z.b. auch nie (!) in eine Uniklinik gehen.
    Vielleicht drei Tipps:
    1. Zieh im Kreissaal für dich (!) bequeme und passende Kleidung an. Ich hatte ein altes, langes Hemd mein
    Mannes an. Das ging locker über den Po und ich konnte es "nach Bedarf " auf und zuknöpfen. Nackt fühlte ich mich so nie.
    2. Während der Geburt werden Hormone freigesetzt, so dass man manche Dinge anders wahrnimmt und empfindet .ich habe mir z.b. immer vorgenommen auf keinen Fall zu schreien, da ich es sehr unschön finde.
    In der Situation habe ich mich dann nicht dran gehalten und das war für mich auch ok.
    3. Dir braucht vor den Hebammen, Ärzten und Schwestern nichts unangenehm oder peinlich zu sein.
    Die haben mit Sicherheit schon alles gesehen. Das ist ihr Job und so gehen sie damit auch um. (So zumindest meine Erfahrung.)


    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 10.02.2015 14:37
    @Mami_24

    Ja ich glaube auch, dass manche Menschen wirklich neidisch sind. Ich kenne das von mir nicht, bin eher selten neidisch, deshalb denke ich das immer nicht. Es gibt sogar welche, die uns neiden, dass es bei uns so schnell geklappt hat, weil sie selbst es schon lange versuchen.

    @E_V_A

    Das sieht ja lustig aus, so eins werde ich auf jeden Fall mal kaufen.

    @Hamburgerin

    Ich finde es auch immer befremdlich wenn jemand so schreit. Ich versuche mir aber einfach nichts vorzunehmen, einfach damit ich dann nicht enttäuscht bin wenn es doch nicht klappt. Bis zur Entbindung ist bei mir ja auch noch etwas Zeit. Ich möchte nichts planen, nur möchte ich alle Informationen haben. Ich finde es immer am schlimmsten hinterher sagen zu müssen "hätte ich das mal vorher gewusst", nur weil ich mich nicht richtig informiert habe.
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 10.02.2015 15:15
    Sissi genau diese bedenken hatte ich bei der ersten Geburt auch. Aber wenn du erst mal im Kreißsaal bist und dein baby zum ersten mal siehst ist dir alles andere vollkommen egal. Und ich war nicht komplett nackt.
    Die ganzen klugscheiser Sprüche kenne ich nur zu gut. Meine Schwiegermutter ist auch eine ganz schlaue
    Meinst du wie die sich aufgeregt hat das wir ihr unsere Tochter erst nach 4 Wochen das erste mal auf den Arm gegeben haben. Und selbst dann war sie noch nicht mal in der Lage den Kopf des Babys richtig zu halten
    Dieses mal möchte ich auch nach der Geburt meine ruhe haben und die alte hexe will ich nicht sehen
    Das Wochenbett ist dafür da das Mutter und Kind sich aneinander gewöhnen und nicht für die Schwiegereltern
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 10.02.2015 15:38
    Hallo Emilia239,

    danke, für deinen Erfahrungsbericht, ich bin jetzt schon beruhigt, dass ich nicht nackt sein muss, alles andere werde ich dann sehen wenn es soweit ist :)

    Meine Schwiegermutter ist auch mit Vorsicht zu genießen, sie tut immer ganz lieb, aber dann kommen hinten rum so Spitzen. Neulich hat sie mich durch die Blume gefragt, ob das Kind überhaupt von meinem Mann ist. So nach dem Motto "Er ist ja eine ganz treue Seele, du hattest ja auch nie einen anderen, oder?". Da könnte ich auch an die Decke gehen. Am Wochenende haben wir von den Kliniken erzählt die wir angeschaut haben, da fragte sie mich, ob sie dann wenn das Baby da ist mal richtig bei mir putzen soll, damit auch alles sauber ist wenn wir mit dem Baby heim kommen. Mein Mann meint dann immer, dass sie es ja nur gut meint und uns helfen will. Ich sehe das aber ganz anders, ich bin nicht so der Putzteufel und es wäre nicht das erste mal, dass sie in der Richtung etwas "anmerkt".

    Ich möchte auch nach der Entbindung (je nachdem wie ich mich dann fühlen werde) erstmal keinen sehen. Vor allem möchte ich entscheiden, wann und von wem mein Baby fotografiert wird. Habe das Gefühl viele aus der Familie denken es wäre ihr natürliches Recht das Kind sobald es auf der Welt ist zu sehen, anzufassen und zu fotografieren.
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 10.02.2015 15:44
    Sissi ich glaube du hast die gleiche Schwiegermutter wie ich. Ich kann mir andauernd blöde Sprüche anhören. Weihnachten meinte sie erst mal zu mir das ich ja ganz schön fett geworden bin. Und am Anfang bei der kleinen meinte sie immer sie müsste mal nachfragen ob ich das mit dem stillen auch hin bekommen würde oder ob sie mir das mal zeigen soll
    Ich versuche sie auch sehr auf Abstand zu halten. Diese Frau ist unberechenbar. Einfach nur ein Biest
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 10.02.2015 15:51
    Emilia, ich glaube es liegt in der Natur der Schwiegermutter einen natürlichen Feind in der Schwiegertochter zu sehen. Ich habe ihr ja auch ihren Jungen weggenommen, seitdem wir uns kennen kommt er gar nicht mehr so oft heim.. Sie ruft mich auch an um zu fragen ob ihm auch immer was anständiges koche *augenroll*

    Wenn es bei uns nicht so aussieht wie sie es sich vorstellt bezgl Sauberkeit usw, dann ist das prinzipiell auch meine Schuld, ihr Sohn kann nichts dafür. Dass er auch was im Haushalt machen könnte kommt ihr nicht in den Sinn.

    Seit neustem fragt sie aber immer, ob ich auch anständig esse, nicht dass ihr Enkelkind hungern muss. Ist ja aber auch eine berechtigte Frage, ich bin ganz bestimmt die erste und einzige Frau auf der Welt, die es schafft ihr Kind im Mutterleib verhungern zu lassen ;)

    Mich regt am meisten auf, dass sie immer so tut, als würde sie es gut meinen und jeder kauft ihr das ab!
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 10.02.2015 16:04
    Ja genauso so ist sie auch ich bin die böse und ihr Sohn ist der tollste. Sie will mir sagen wie und was ich zu putzen haben und ihr Haus was halb so groß ist sieht aus wie sauer.
    Bin froh das sie schon 71 ist.
    Wir haben uns am Anfang gut verstanden aber dann haben wir ein Grundstück gekauft und ein Haus gebaut und jetzt wohnen wir nicht mehr um die ecke sondern 50 kmh entfernt
    Zum Glück seit dem bin ich die böse.
    Antwort
  • Profilfoto  AmChes
    Kommentar vom 10.02.2015 16:09
    Huhu Sissi,
    also dir haben ja einige Leute offenbar ganz schönen Unsinn erzählt. Ich kann nur sagen, ich war auch nicht nackt nach der Entbindung. Oberteil hab ich irgendwann mal ausgezogen, weil ich das in dem Moment so brauchte, aber nicht weil jemand das verlangt hätte. Und als ich meine Kleine dann auf der Brust liegen hatte (mit Tuch drüber, denn Baby ist tatsächlich nackt und soll ja nicht frieren), war das das schönste Gefühl der Welt. Ich hoffe, du kannst das entspannt auf dich zukommen lassen und genießen. ^^

    Warum manche Menschen immer meinen, dass sie einem alle möglichen Horrorgeschichten (gerne auch von Fehlgeburten oder Geburtskomlikationen oder sowas) erzählen müssen, wenn man schwanger ist, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Am besten meidet man Leute, die mit sowas anfangen, für den Rest der Schwangerschaft.
    Das mit dem Bauch antatschen mag ich auch nicht. Ja, ich bin schwanger, aber hallo! Das ist immer noch MEIN Körper, und da bestimme ICH, wer den anfasst. Das mach ich auch deutlich, wenn es nötig ist. Manche Leute muss man mit der Nase drauf hauen, dass ein Schwangerenbauch kein Allgemeingut ist.

    Insgesamt kann ich dir nur sagen: Manche Leute sind einfach, sagen wir mal, "komisch" im umgang mit Schwangeren - aber lass dir davon nicht deine Freude am Baby verderben. Du bist die Mutter und letztlich entscheiden du und dein Partner, wie ihr es machen wollt - bzw. unter der Geburt entscheidest du, was du willst und was nicht. Alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2015 16:31
    @ Sissi: Ich selbst kann zur Geburt noch nicht viel sagen, da es meine erste Schwangerschaft aktuell ist. Von meiner Freundin weiß ich jedoch, dass sie es sich aussuchen durfte und sie am Anfang auch skeptisch war und es dann doch sehr genossen hat den Kleinen möglichst schnell zu spüren.

    Solche Horrorgeschichten kenne ich leider auch. Als ich frisch schwanger war, haben mir einige erzählt, dass sie bei der ersten SS eine Fehlgeburt hatten. Das Beste war der Mann einer Bekannten, der meinte, wenn es dir geht wie meiner Frau, verlierst du dein Kind in der nächsten Woche. Damit solltest du dich frühzeitig auseinander setzen. Ich meine was soll das? - Da macht man sich Gedanken drum, wenn es soweit ist, doch aber net im voraus.

    Und zu den Ausssagen, "es kommt noch schlimmer" oder "das kommt noch" oder so. Darauf versuch ich einfach net zu hören und sag dann, warum hat mir das vorher keiner gesagt. So schlimm wird es schon net sein, sonst wären wir schon ausgestorben.

    Ich hab gelesen, dass es hilft den Mund offen zu haben, da sich der Muttermund dann besser öffnet. Kann das jemand bestätigen?
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 10.02.2015 17:23
    Ja... Das mit den Fehlgeburten kenn ich auch... So nach dem Motto "bei uns hat es auch erst beim 2.,3. 4. mal geklappt. Wieso soll es bei euch bei. 1. mal klappen...

    Und wenn man manche hirrorgeschichten hört... Oder liest traut man sich bald nimmer zum fa vor lauter Panik.

    Ich mach meine Erfahrungen gerne selber. So war's schon mit der Zahnspangen... Jeder hat immer erzählt wie furchtbar das ist... Ich hab's überlebt und furchtbar ist definitiv was anderes...
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 10.02.2015 17:25
    Es gibt halt leider immer genug klugscheisser und Neider.
    Antwort
  • Profilfoto  Mami_24
    Kommentar vom 10.02.2015 17:35
    Mir hat damals kurz vor der Einleitung meine Zimmernachbarin die Geschichte ihrer Schwägerin erzählt, wo die Einleitung 1000 mal mehr weh getan hat als die normale Geburt, über Tage gedauert hat und es noch Komplikationen gab... Na herzlichen Dank auch, ich hatte danach erstmal einen Nervenzusammenbruch vor Angst! Und was war? Im Nachhinein habe ich den Vergleich und es tat jedes mal ungefähr gleich weh und die natürliche Geburt hat länger gedauert als die Eingeleitete. ;-) Ach und Sätze wie, ohne PDA überlebst du das ganze nicht... Ich hatte nie irgendein Schmerzmittel und schreibe hier gerade. :-D Ja ja, die berühmt berüchtigten Horrorgeschichten, die bleiben wohl keiner Schwangeren erspart...
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 10.02.2015 17:39
    Ich hatte eine pda und die hat leider nicht gewirkt. Ist doch auch echt egal wie krass die schmerzen unter der Geburt sind eines kann jede Frau hinter her bestätigen. Alle schmerzen sind vergessen wenn man sein kleines Wunder in den armen hält.
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 11.02.2015 09:12
    @Mami_24

    Die Frage ist doch, warum erzählen die Leute diese Horror-Geschichten? Was haben die davon? Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass alles was bei uns im Kreißsaal passiert auch unter uns bleiben soll. Egal, ob es schön oder schlimm wird, es geht niemanden etwas an wie das Kind auf die Welt kommt, wie lange es dauert usw..

    Heute bin ich echt mal genervt. Die Hebamme die mit mir da in die Klinik gehen könnte hat erst am 04.03. einen Termin für mich.. Ich würde das Thema gern einfach mal abschließen, alles Kurse bucen die ich machen will usw und mich dann nicht mehr damit beschäftigen..
    Antwort
  • Profilfoto  Maxx1975
    Kommentar vom 11.02.2015 09:37
    Hi Sissi!
    Viele Leute erzählen ihre nicht so idealen Geburten, weil sie so das Erlebte besser verarbeiten können. Du hast aber immer ein Recht zu sagen, wenn Du das nicht hören willst. Genauso geht es Dir bei der Geburt, du bestimmst den Ablauf und was Du möchtest oder nicht, bleibt alleine Deine Enrscheidung. Außer es läuft nivht nach Plan und man muss eingreifen, weil Dein Baby und Du gefährdet seid.
    Bondi g ist eine schöne Sache und ich war tief traurig, als bei unserer ersten Tochter mein Mann das übernehmen musste, weil ich ein NKS unter Vollnarkose hatte. Bei meiner zweiten Tochter durfte ich ein bisschen das Bonding genießen. Sie kam auch per KS zur Welt. Diesmal aber geplant und mit Spinalanästhesie.
    Ich würde Dir raten einen Geburtsplan zu schreiben, was Du möchtest und was Du auf keinen Fall möchtest und würde es zusätzlich mit dem Partner besprechen und wenn Ihr Euch für die Geburt anmeldet, könnt Ihr den Plan auch der Hebamme vor Ort geben. Der wird in Deine Akte gelegt und egal wer Dienst hat, weiß dann bei der Geburt Deines Kindes über Deine Wünsche Bescheid.
    LG
    Maxx
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 11.02.2015 10:00
    Hallo Maxx,

    danke für deine Nachricht :) Wenn die Leute was verareiten wollen ist ja ok, ich begebe mich dann lieber in professionelle Hände. Allerdings sind sind es nicht mal die Horror-Geschichten die mich so nerven, sondern dass jeder mir erzählen will bei mir wäre es ganz genauso. Für manche ist es einfach nicht vorstellbar, dass keine Übelkeit habe oder kein Sodbrennen, ich bin doch schwanger, dann muss das doch so sein. Genauso verhält es sich bei der Geburt, wenn ich sage, ich hoffe es wird bei mir nicht so dramatisch behaupten die Leute, dass es mindestens genauso schlimm wird wie bei ihnen.

    Können die hellsehen oder was?!?!

    Bezgl. Geburtsplan bin ich noch unentschlossen. Ich möchte aber auf jeden Fall meine eigene Hebamme mitnhemen und nicht irgendeine haben die mir dann da vorgesetzt wird. Meine Hebamme weiß dann natürlich über alles Bescheid und mein Mann auch. Er macht sich jetzt schon Gedanken, weil er dann ja gar nicht helfen kann. Ich hab ihm gesagt es wird seine Aufgabe sein genau aufzupassen, dass nichts gemacht wird was ich nicht will.
    Antwort
  • Profilfoto  Sarah246
    Kommentar vom 11.02.2015 10:06
    Sissi mein ET ist auch der 15.07.15 *lach* Ja ich freue mich auch sehr über unser Sommerbaby :-)) Wir wissen es noch nicht 100 % aber zweimal schon Tendenz Mädchen :-)) Dann drück ich dir mal die Daumen das ihr es erfahrt.
    Ja es gibt leider sehr viele Leute die alles besser wissen und ständig ihre überflüssigen Kommentare abgeben müssen. Mittlerweile höre ich da nicht mehr hin oder sage auch direkt das es aber bei jedem anders ist und nur weil es vll bei dir so war muss es bei mir nicht so sein. Oder sowas wie ja und es gibt auch Frauen die die ganze ss nichts hatten. Mir gehts nämlich auch super. So kannst du ihn gleich was entgegensagen und meist gucken sie dann eh nur blöd, weil sowieso der Neid aus ihnen spricht. Und ansonsten hör einfach nicht hin :-)
    Du wirst das bestimmt gut meistern und ich kann verstehen das du beruhigter bist wenn du vorher einfach den Ablauf kennst. Aber du wirst ja auch noch Krankenhäuser besichtigen oder eins wo du entbinden möchtest und dann frag dort einfach wie es bei denen abläuft oder sprich mit deiner hebamme. Ich denke viele Fragen werden sich noch ergeben und klären.
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 11.02.2015 10:16
    Werdet ihr auch immer gefragt ob ihr abnormale Essengelüste habt, in einer Tour am Euch übergeben seid und noch so viele stereotypen mehr?

    Jedes Mal wenn ich sage, dass ich noch keine einzige Essiggutke gegessen habe und ansonsten auch vollkommen normal esse werd ich drauf hingewiesen dass das bestimmt noch kommt...
    Antwort
  • Profilfoto  Sarah246
    Kommentar vom 11.02.2015 10:28
    Ja die Frage kam auch schon öfter bei mir. Und irgendwelche Gelüste wie Gurke mit Leberwurst?? Hahahaha neee wieso muss das zwingend sein in der ss oder was. Nervt mich auch voll. Sage dann auch immer nur: Man Leute ich bin schwanger und nicht krank oder abnormal. Man muss den ganzen scheiß nicht haben und vieles sind auch einfach nur Myten.
    Finde auch das es so einige anstrengende Leute während der ss gibt.
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 11.02.2015 10:39
    Finde die Leute auch richtig schlimm die einen blöde anglotzen wie ein Tier im zoo. Das macht mich total aggressiv
    Antwort
Seite 2 von 7
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern