menü
My Babyclub.de
Elterngeld/ Elternzeit

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 23.06.2015 10:04
    Hallo,

    ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bezüglich des Elterngeldes und der Elternzeit Tipps geben könntet, da mir die Thematik nicht so einfach erscheint. Vielen Dank! 

    Mein Mann und ich erwarten Zwillinge, voraus. Geburtstermin 13.10.2015.
    Ab 01.09. 2015 Beginn Mutterschutz, bin VZ berufstätig, mein Mann Student. Wie Aufteilung Elterngeld, ich 12 Mon er 2 Mon. Wie berechnen?

    Er nimmt die ersten beiden Monate ab Geburt der Zwillinge und erhält monatlich 300,00€. Ich erhalte während der 12 Wochen Mutterschutz mein volles Gehalt und anschließend für 9 Monate Elterngeld bis zum 13. September 2016. Sind diese Zeiten so korrekt?

    Anschließend möchte ich in der Elternzeit Teilzeit arbeiten vom 14. September 2016 bis 31. Dezember 2016 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden.

    Danach vom 01. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017 Elternzeit mit einer Teilzeitbeschäftigung von 30 Stunden wöchentlich. Ist das so korrekt?

    Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2015 10:13
    Habt ihr eine Kaiserschnitt geplant oder warum weisst du jetzt schon den Geburtstermin?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2015 10:21
    @storch: Einen voraussichtlichen Geburtstermin weiß man immer. De wird nach der letzten Mens berechnet. Nach dem voraussichtlichen Termin richtet sich die Mutterschutzfrist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2015 12:40
    Ja schon, aber den tatsächlichen weisst du ja erst wenn die Kinder hast. Ansonsten müsste das alles so richtig sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2015 15:30