menü
My Babyclub.de
Vom Kleinkind zum Schulkind

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.08.2015 20:16
    Meine Emily wird im September eingeschult und hier ist es üblich, eine Feier auszurichten!
    Wie macht ihr das?
    Was kommt in die Schultüte?
    Und wie bereit ihr die Motten auf die Schule vor?

    Marina mit Emily und Paul
    Antwort
  • Profilfoto  Lealulu
    Kommentar vom 27.08.2015 11:30
    Hallo,
    Wir haben nach der Einschulung im Garten mit den Verwandten Kaffee und Kuchen gehabt und abends gegrillt. Mein Sohn hat von uns eine Schultüte bekommen mit einem Schutzengel und stiften und Süßigkeiten, die Verwandten hatten auch Geschenke. Vorbereitung extra gab es keine, wir sind ein paar mal den Schulweg gemeinsam gegangen und er hat auf dem Hof etwas gespielt, damit er den Weg und die Straßenübergänge gut lernt. Das war es eigentlich. Ich glaube für die Eltern ist die Aufregung größer als für die Kinder. Im Kindergarten wird ja auch darüber gesprochen was passiert....
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen?
    Viele Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Juttchen
    Kommentar vom 25.02.2016 09:45
    Hallo bei uns gab es Feier mit der Familie ca 25 Personen, in die Schultüte kam ein Hüpfseil, Stifte, Malbuch, Süßigkeiten und Haargummis obendrauf eine schöne Schleife mit einem Kuscheltier
    Antwort
  • Profilfoto  Paradena
    Kommentar vom 29.02.2016 10:21
    Ich als Tante habe letztes Jahr nur eine kleine Zuckertüte verschenkt mit Süßigkeiten und Stiften das wollten die Eltern ich habe dann lieber noch ein Päckchen gemacht mit einer [url=http://www.kinderdigitalkamera.org/kameratyp/kinderkamera]Kinderkamera[/url] dies war mit den Eltern abgesprochen so konnte die Kleine alle eindrücke des Tages selber festhalten tolle Bilder wunderschöne Feier!
    Antwort
  • Profilfoto  Agathe
    Kommentar vom 29.02.2016 10:39
    wir haben nach dem feierlichen teil im kleinen kreis der Familie ein Restaurant besucht. Kaffee und Abendessen wurde im Hof bei uns gefeiert mit Familie und vielen Freunden. Da gab es unter anderem ein Zuckertütenbaum (is hier bei uns im "Osten" ziemlich bekannt), wo für jedes Kind eine kleine Zuckertüte dran war, Spiel und Spaß, überall Ballons und Girlanden - halt ein Kinderfest, um das "große" Kind gebührend zu feiern. Hab mir mal sagen lassen,d ass ist so ein typisches OST-Ding (wie Jugendweihe früher) - meine Kollegin ist mit einem Mann aus der westlicheren region verheiratet, der kannte das gar nicht, dass man so richtig mit allem drum und dran feiert :D... Und am nächsten Tag (Samstag) gabs dann noch ein spontanes Restegrillen/Brunch mit allen, die Lust hatten, war auch sehr schön :)

    In unserer Zuckertüte war drin , was halt so benötigt wird - Stifte, Brotdose, Trinkflasche, Namensaufkleber usw. Es gibt dazu gute Listen im Netz. Vorher gab es ja zum Elternabend vor dem Schuleingang zusätzlich eine Liste, was alles speziell in dieser Schule benötigt wird (variiert ja von schule zu schule(). DAs habe ich in der Familie aufgeteilt - so haben meine Eltern zum Beisüpiel die komplette Sportausrüstung gestellt, die Eltern des Kindsvaters die komplette Kunst- udn Werkenausrüstung, die Schweigereltern die Hausschuhe usw... natürlich waren in der Zuckertüte auch paar andere Kleinigkeiten - Kartenspiele, Socken (als Füllmaterial - so ne riesen zuckertüte will schon befüllt werden ;-) ).

    Die Vorbereitung auf die Schule übernimmt ja zum Großteil bei uns der Kindergarten. Den Weg kannte meine Tochter schon. Einzig haben wir am Sonntag abend dann zusammen den Ranzen gepackt und in Ruhe die gefühlt 5000 Zuckertüten ausgepackt, ansonsten schön entspannt, damit die eigene Aufregung sich nicht aufs Kind überträgt.
    Antwort
  • Profilfoto  Agathe
    Kommentar vom 29.02.2016 10:40
    quatsch, der Brunch/Restegrillen war nicht Samstag - der nächste Tag war schpn ein Sonntag :D
    Antwort
  • Profilfoto  dreamteam99
    Kommentar vom 19.04.2016 20:52
    Wir feiern mit mehreren Einschulkindern eine Einschulparty mit den Familien. In die Schultüte kommen Brotdose, Kartenspiel, Kette mit Glücksbringer, Stifte, Kinokarte, Haarschmuck, kl. Lego, NAMENSSTEMPEL, Portemonnaie, Trinkflasche, Uhr.
    Viel Spaß.
    Antwort
  • Profilfoto  Zuckerpuppe24
    Kommentar vom 22.04.2016 12:21
    Halli Hallo🙋

    Meine große wird im August eingeschult...

    In die Zuckertüte packen wir aufjeden Fall ein Tip Tio Buch von Ravensburger... Da gibt's jetzt für Mathe und Deutsch 1. & 2. Klasse. Und meine liebt die Bücher und Spiele zu dem Stift. Ansonsten bissel was nützliches für die Schule und bissel was zum Spielen/ Spaß haben...

    Ansonsten bekommt sie von der Familie eben Sportsachen, etwas für den"Arbeitsplatz" und so paar diverse Sachen!

    Die Feier wird im Garten statt finden... Haben ein großes Zelt gemietet... Es gibt Kaffee und Kuchen und natürlich noch Abendbrot... Da Grillen wir bzw. kesselgulasch. 😊

    Liebe Grüße und viel Spaß
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 22.04.2016 12:40
    Ich kann für jedeSchultüte einen Lückkasten empfehlen.
    Antwort
  • Profilfoto  brittabo
    Kommentar vom 01.07.2016 09:10
    Hey, wir haben icht nochmal eine extra Feier organisiert, sondern nur in der Familie zuhause noch Kaffee ud Kuchen gegessen. Die Feier in der Schule mit den anderen Kindern war bei uns ziemlich groß, da hat das gereicht. In die Schultüte waren hauptsächlich Sachen, die sie für die Schule braucht und ein paar Spielsachen, über die sie sich sehr gefreut hat.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.07.2016 13:22
    Wir haben eine kleine Feier mit der Familie gemacht. Bei uns hat das gereicht, weil in der Schule die Einshulung schon relativ groß gefeiert wurde. Die Schultüte habe ich mit Sachen für die Schule gefüllt, ein paar Süßigkeiten und kleine Spielsachen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.09.2017 17:49
    Hallo!
    Wir hatten auch eine tolle Einschulung, zu der die ganze Familie eingeladen war. Das Highlight dabei war natürlich auch die Zuckertüte. Mir persönlich war es sehr wichtig, dass mein Kind immer sicher zur Schule kommt. Am Anfang bin ich den Schulweg mehrmals mitgelaufen und habe ihn dann alleine gehen lassen. Glücklicherweise ist unser Schulweg nicht sehr weit. Außerdem haben mir die Tipps von http://safetyguide.de/sicherheitstipps/so-kommen-kinder-sicher-in-die-schule/ sehr gut weitergeholfen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2019 12:06
    Hallo,

    Das ist wirklich eine aufregende Phase im Leben jeder Eltern und natürlich auch der Kinder. Meine Kleine ist auch schon in der Schule und wir haben nach der Einschulung eine kleine Feier im Garten ausgerichtet. War wirklich sehr schön!

    Die Schultüte habe ich für meine Tochter selbst gebastelt. Ich wollte keine kaufen, sondern wollte sie persönlich gestaltet. Die Tüte habe ich mit Süßigkeiten und Schulsachen gefüllt. Ich habe wirklich süße Hefte, ein Notizbuch, Stifte und ein Mäppchen bestellt. Guckt mal hier: https://www.cedon.de/ , als meine Tochter die Sachen gesehen hat ist ihr das Herz aufgegangen. Die Sachen sind einfach schön und so macht der Schuleinstieg gleich viel mehr Spaß.

    Wie macht sich deine Emily in der Schule und hattet ihr letztens Endes ein Fest? Würde mich mal interessieren. Vielleicht konnte ich ja jemandem mit meinem Tipp noch weiterhelfen. Im Internet gibt es übrigens wirklich süße Vorlagen zum Schultüten basteln. :)

    LG!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2019 01:58
    hey,

    ich hab in die Schultüte auch schon mal Federmappe und Stifte und anderes Schulzeug gepackt.
    Bei rossmann ist gerade auch viel Schulkram im Angebot, vllt ist ja einer bei euch in der Nähe.
    https://www.prospektmaschine.de/rossmann/
    auch wenn die Einschulung in den meisten Bundesländern jetzt schon war.
    Aber trotzdem auch noch eine menge süßkram und etwas Spielzeug war auch dabei :)
    Allzu groß wurde nicht gefeiert, aber Oma, Opa und Onkel und Tante mit Cousinen sind vorbeigekommen und es gab Kaffee und Kuchen ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.09.2019 10:42
    Hi! also bei uns wird es nächstes Jahr keine Feier geben. In die Schultüte kommen vermutlich Stifte und eine Alu Wasserflasche. Dazu kommt natürlich Schokolade..
    Was die Vorbereitung angeht.. wir sagen immer mal wieder was über die Schule, also was man dort macht und was man dort lernt.. Wir haben angefangen öfters mit dem kleinen zu basteln, also mehr als davor, und beigebracht wie man einen Stift richtig zu schreiben hält, wie man richtig schneidet etc etc. (wenn man das alles unter Vorbereiten verstehen kann)
    Antwort
  • Profilfoto  spiritofkids
    Kommentar vom 10.04.2020 09:06
    Hallo,

    hier gibt es schöne Dinge für den Schulstart und tolle andere Dinge:

    https://spirit-of-kids.de/spielzeug

    Viele Grüße
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern