menü
My Babyclub.de
Kindergeld - Wann den Antrag einreichen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  mipor
    Eintrag vom 11.11.2015 08:58
    Sagt mal, wie lange vor dem Geburtstermin muss man denn den Antrag für`s Kindergeld einreichen? Oder braucht es das gar nicht und kommt quasi automatisch?
    Habe jetzt auf die Schnelle nur was zu den Auszahlungsterminen gefunden: http://www.schwangerschafts-tipps.de/kindergeldauszahlung-2015-2016-auszahlungstermin/ Wobei das in dem Fall leider nur bedingt hilft. Denn ohne Antrag sicherlich auch keine Auszahlung. Wo kann ich denn da schauen? Danke schonmal!
    Antwort
  • Profilfoto  LaRimi
    Kommentar vom 11.11.2015 09:04
    Vielleicht hilft dir das hier weiter. Soweit ich weiß macht man das nach der Geburt, mit der Geburtsurkunde des Babys.

    http://www.kindergeld.org/kindergeld-antrag.html
    Antwort
  • Profilfoto  mipor
    Kommentar vom 11.11.2015 09:46
    Ok, super. Danke dir schonmal!
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 11.11.2015 10:09
    Ganz wichtig!
    Ab dem 1.1.16. gilt ein neues Gesetz.
    Kindergeld wird nur noch mit Steuer ID von Elternteil und Kind ausgezahlt, was es logischerweise unmöglich macht, vor automatischer Zuteilung der ID Kindergeld zu beantragen.
    Die ID bekommt man recht zügig machten man sein Kind gemeldet hat.

    Auch wichtig für alle mit Kindern die vor Einführung der Steueridentifikationsnummer geboren wurden, unbedingt zeitnah die ID der Kinder und des bezugsberechtigten Elternteils nach reichen.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 11.11.2015 12:15
    recht zügig NACHDEM... blöde Worterkennung
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.11.2015 19:31
    Auch noch interessant zu wissen zu dem Thema sind die Auszahlungstermine: http://www.kindergeld-auszahlungstermine.de/kindergeld-auszahlungstermine-2015/
    Antwort
  • Profilfoto  nikira
    Kommentar vom 21.11.2015 20:41
    Hey, also beantragen kann man das Kindergeld eigentlich wann man will, solange man die fehlenden Unterlagen (Geburtsurkunde usw) nach reicht.
    Ich persönlich rate immer zu einer frühen Antragstellung, da die Bearbeitungszeiten der FamKa unterirdisch sind. Teilw. reden wir hier von 6 Monaten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2015 11:51
    Wir haben das kindergeld nach geburt beantragt und hatten etwa vier wochen später die bestätigung. Ohne geburtsurkunde läuft eh nix und zumindest der name muss auch mal fest stehen, denke aber der antrag würde dann erstmal abgelehnt werden, man bekommt das geld aber rückwirkend...
    Antwort
  • Profilfoto  happyBABYness
    Kommentar vom 14.11.2016 20:58
    Hallo Zusammen,

    hier findet ihr eine Sammlung nützliche Links für den Bürokraten Alptraum
    und alle Informationen was Ihr wann, wo beantragen müsst:
    Hoffe das hilft dem ein oder anderen :)

    http://www.happybabyness.com/schwangerschaft/dokumente-termine-und-fristen-rund-um-die-geburt/
    Antwort
  • Profilfoto  EraSchwarz
    Kommentar vom 07.02.2017 13:51
    Mein Bruder hat vor 3 Monaten vor dem Geburt meines Neffe den Kindergeldantrag geschickt. Wenn die Familienkasse einen Geburturkunde bekommt, beginnen sie bezahlen.
    Antwort
  • Profilfoto  mipor
    Kommentar vom 22.06.2017 15:07
    Also bei uns ging es wesentlich schneller. Ich glaube, das hat vielleicht sechs Wochen gedauert.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.02.2024 13:35
    Gruß an dich,

    also, am besten stellt man den Antrag direkt nach der Geburt.
    Natürlich, man muss erst einmal nach Hause kommen, sich organisieren. Ich habe die Anträge immer so in den ersten 10 Tagen nach der Geburt gestellt.
    Denn die Bearbeitung dauert schon 4-6 Wochen.. da darf man also nicht mit rechnen, dass man sofort Kindergeld bekommt.

    Schaue dich doch auch mal bei https://antragswegweiser.de/ um, dort kann man sich auch echt gut informieren :)

    Ich suche mir immer so Seiten, wo ich mich schlaumachen kann.
    Bin auch wirklich super zurechtgekommen.

    LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern