menü
My Babyclub.de
Zu dumm für Bürokratie! Hilfe!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 01.12.2015 09:52
    Hallo zusammen!
    Da ich nun schon langsam im Endspurt bin (Gott wie die Zeit vergeht) bereite ich gerade schon alles bürokratische für die Zeit nach der Geburt vor.
    Und ich bin ehrlich gesagt damit echt überfordert.
    Es geht ja auch nur um unsere finanzielle Existenz! Deswegen schieb ich sowieso schon Panik. Zum Glück haben mein Mann und ich Geld gespart falls sich irgendwas verzögert oder nicht passt.
    Obwohl ich mich bereits durch das Internet gegoogelt habe, bleiben mir immer noch Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen.
    Am liebsten aus Bayern. Is ja alles je nach Bundesland anders.

    Zum Kindergeld:
    Die wollen ja jetzt auch im Neuantrag die Steueridentifikationsnummer meines noch ungeborenen Kindes.
    Woher bekomme ich die?
    Wohin muss ich mich da nach der Geburt wenden?

    Bekomme ich die Geburtsurkunde automatisch? Wo muss ich dazu hin?

    Dann das schlimmste! Das Elterngeld!!!
    Mein Hauptproblem ist dabei mein letzter unfähiger Arbeitgeber.
    Ich war dort von April bis September angestellt. Musste ja dann wegen der SSW gehen....
    Es gab nicht immer eine Gehaltsabrechnung. Die Idioten haben noch dazu einen Fehler begangen und die Zahlung irrtümlich an die Krankenkasse abgegeben, da ich mal 4 Wochen krankgeschrieben war und die im Büro dachten, es wären schon über 6 Wochen. So bekam ich dann im August überhaupt kein Geld, konfuse Gehaltszettel die kein Mensch blickt und ich musste meinem Gehalt bis Oktober nachrennen!!! Offiziell habe ich jedoch, auch nach dem ALG 1 Antrag den sie mir ausgefüllt haben, immer das gleiche verdient. Den Antrag hab ich mir kopiert.
    Da ich ja der Elterngeldstelle die Gehaltsabrechnungen beilegen muss, ist nun meine Frage, wie ich Ihnen dieses Papierkuddelmuddel erklären soll. Laut, zum Glück Ex Arbeitgeber, können die mir auch keine anderen Nachweise zuschicken. Toll! Gibt es vielleicht in so einem Fall etwas, dass der Ex Arbeitgeber für die Elterngeldstelle ausfüllen kann?
    Ich blick auch nicht wirklich wohin ich mich da wenden kann geschweige denn wohin die beiden Anträge überhaupt hingeschickt werden müssen. Mutterschutzgeld muss ich auch noch kurz vor Mutterschutz beantragen. Da muss ich ja nur irgendnen Wisch vom Frauenarzt der AOK abgeben oder?
    Um nen Krippenplatz muss ich mich auch nebenbei bemühen, will ja auch wieder Arbeiten nach nem Jahr Elternzeit! Ach nervt mich das alles!
    Danke fürs lesen und für Hilfe!

    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 01.12.2015 12:58
    Zur Steuer ID, die bekommt man automatisch recht zügig nachdem das Kind angemeldet wurde, dann an die Kindergeldstelle nach reichen falls der Kindergeldantrag schon abgegeben wurde.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.12.2015 14:15
    Danke für die ausführlichen Infos! 😊 Das hat mir schon echt weitergeholfen. Dann schreib ich das ganze heute noch Zusammenfassend als To Do Liste damit ich dann hoffentlich nicht was wichtiges vergesse! Woran man alles denken muss, wenn man eh ganz andere Gedanken hat ist schon schlimm. Aber was muss, das muss halt. ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  ConnyCL
    Kommentar vom 02.12.2015 08:13
    Das Kindergeld wird mittlerweile nicht mehr ausgezahlt ohne steuerid des kindes.die bearbeiten den erst zu ende wenn die Nummer da ist.geht aber alles recht fix.
    Gehaltszettel:oft ist es so das wenn die Zahlung monatlich gleich ist du gar nicht immer eine Abrechnung bekommst.wichtig ist das auf der Abrechnung die Reihenfolge stimmt.zb hast du im Januar und im April eine Abrechnung bekommen muß auf der erste 1 und auf der von april 2 stehen verstehst du was ich meine?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.12.2015 09:25
    Ja. Danke. Ich hab nach langem suchen jetzt auch ein Formular zwecks Verdienst, was der Arbeitgeber für die Elterngeldstelle ausfüllen muss gefunden und ausgedruckt. Das schick ich meinem Ex Arbeitgeber zu, dass die mir das zusätzlich noch ausfüllen sollen. Ich denke damit bin ich dann auf der sicheren Seite falls die Elterngeldstelle mit den Gehaltszetteln nicht klar kommt.
    Hab mir jetzt auch alles noch mal der Reihe nach aufgeschrieben. Was ich für was brauche usw. Ich brauch immer Struktur und Klarheit in solchen Angelegenheiten. Bin mit sowas schnell verunsichert. Ausgefüllt hab ich alles schon. Jetzt warten wir nur noch auf den Sohnemann :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 14:55
    Allen werdenden Mamis möchte ich gern eine Empfehlung aussprechen.
    Ich war in meiner Schwangerschaft stellenweise ziemlich verunsichert.
    Was ist wichtig für die Erstausstattung?
    Wie mache ich unser Zuhause fürs Baby sicher?
    Welche Behördengänge sind wann nötig? Und so, so viele weitere Fragen.
    Es gibt ein Buch, das mir eine unglaublich gute Unterstützung in der Vorbereitung auf unseren kleinen Max war.
    Wenn es euch ähnlich ergeht, bin ich sicher, dass dieses Buch euch ebenso gut helfen wird wie mir, sodass ihr mehr Zeit habt, die Vorfreude zu genießen :)
    https://babyliebe.info/order-form-406137131593334195044?affiliate_id=MJacoby

    Habt eine tolle Kugelzeit.

    Viele Grüße

    Anna
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern