menü
My Babyclub.de
Basteln, Nähen mit 5?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  happyhip
    Eintrag vom 04.01.2016 12:00
    Hallo ihr Lieben,

    meine kleine kommt in das Alter in dem sie immer mehr ausprobieren möchte.

    Aktuell will sie meine Nähmaschine in Beschlag nehmen, doch ich weiß nicht ob das eine sinnvolle Idee ist.

    Habt ihr vielleicht Tipps, Anleitungen wie man mit einer fast 6 Jährigen mit dem Thema Nähen umgehen soll.

    Eventuell einfache Anleitungen um etwas zu basteln?

    Was haltet ihr von einer Buchhülle?
    Habe eine recht einfache Anleitung gefunden und könnte damit eine schöne Hülle für die Bibel meiner Tochter basteln und könnte mir vorstellen, dass ich das mit meiner süßen zusammen bewerkstelligen könnte.

    http://naehen.com/wie-naeht-man-eine-buchhuelle/


    Würde mich auf Tipps und Erfahrungen freuen =)
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 04.01.2016 12:10
    Hallo,

    also meine Tochter fand Häkeln und Stricken toll. Da gibt es ja extra für Kids sowas. Ich finde, das ein 5 jähriges Kind nicht an eine Nähmaschine gehört.
    Antwort
  • Profilfoto  Agathe
    Kommentar vom 04.01.2016 13:31
    puh... ich bin nich so der näh-fan... ich stricke lieber :) meine tochter ist gerade fleißig am strick-lieseln und fingerstricken - ich denke, sowas ist gut für den Anfang ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 04.01.2016 13:35
    gebe ich dir absolut recht
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 04.01.2016 13:43
    Ich bin schon eher der Nähfan als von der Strick und Häkel Truppe.
    Die beiden Söhne meiner Freundin nähen auch und die sind 6+8, also, unter Aufsicht, warum nicht.
    Liegt vielleicht auch ein bisschen an deiner Tochter selbst, wie weit sie so ist, motorisch und kognitiv, ist sie vorsichtig/umsichtig genug oder nicht, aber ich würde ruhig mal gemeinsam etwas probieren...
    Antwort
  • Profilfoto  Paradena
    Kommentar vom 11.02.2016 10:47
    Hallo unsere findet es toll hat ein Perlen Bastel ding aber ihr persönliches Highlight ist derzeit ein Webrahmen
    Antwort
  • Profilfoto  Woulty1972
    Kommentar vom 27.02.2016 23:23
    Naja sind eben alle anders. Unsere wollte in dem Alter auch mit Mama nähen und stricken. Hab sie auch gelassen, wenn ich dabei war. Allein durfte sie noch nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  DieIna
    Kommentar vom 03.03.2016 17:28
    Basteln ist ja okay, aber Nähen das muss nicht sein...
    Antwort
  • Profilfoto  Kamelie
    Kommentar vom 10.03.2016 22:26
    Basteln geht in dem Alter auf jeden Fall schon sehr gut. Nähen würde ich eher sein lassen, vor allem mit einer Nähmaschine. Da fände ich häkeln sicherer, weil da die Häkelnadel auch nicht so spitz ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 16.06.2016 12:57
    Hallo zusammen!

    Ich glaube, dass jedem das Risiko beim Nähen bewusst ist. Beim Nähen kann man sich mehr verletzen als beim Häkeln beispielsweise. Jede, die selber mal genäht hat, weiß wovon ich spreche. Denn kurz ist man unkonzentriert, schon hat man sich in den Finger gepikst oder ähnliches. Daher würde ich nur unter Beobachtung mein Kind nähen lassen und auch nicht zu lange, wegen des Konzentrationsvermögen.
    Die Idee an sich mit der Buchhülle finde ich sehr spannend. Eine echte tolle Idee und die Anleitung dazu scheint auch machbar und verständlich zu sein. Daher könnte man so eine Nähaktion durchaus mal probieren. Vorsicht und Aufmerksamkeit sind geboten!
    Ich finde mit den eigenen Kindern zu basteln sehr spannend und macht auch viel Spaß. Denn die Kinder sind voll bei der Sache und können sich ein bisschen kreativ austoben. Aktuell nähen/basteln wir eine kleine Tasche, die man auch zumachen kann per Magnetverschluss (so sieht ein Magnetverschluss aus: https://www.baender24.de/metallzubehoer/steckschliesser/magnetverschluesse/ ) Die Kinder schneiden den Stoff und suchen die Motive aus und ich darf es dann nähen und "fertigstellen".
    Meinen Kindern hat es wirklich sehr Spaß gemacht!

    Liebe Grüße :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.06.2016 09:33
    Nähe doch mitihr zusammen. Dann lernt sie den Umgang und zu nächsten Geburtstag gibt es dann eine Kindernähmaschine. Man kann sonst auch kleben, aber das macht nicht so viel Spass
    Antwort
  • Profilfoto  catic
    Kommentar vom 08.07.2016 23:35
    Basteln ja aber beim nähen wäre ich vorsichtig :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern