My Babyclub.de
Gastherme und Sicherheit

Antworten Zur neuesten Antwort

• Erya
    Gelegenheitsclubber (5 Posts)
    Eintrag vom 16.02.2016 09:10
    Ich weiß nicht so richtig, wo ich die Frage stellen soll, also stell ich sie einfach mal hier ein... schließlich betrifft es auch die Sicherheit unserer Kleinen. ;)
    Frage: Wir sind vor einigen Wochen in eine neue, größere, schönere Wohnung gezogen (Miete). Das einzige, was mich stört, ist die Gastherme. Mein Mann hat die undankbare Aufgabe, die Flamme neu zu entzünden, wenn sie ausgeht, aber irgendwie habe ich immer ein ungutes Gefühl und Angst, das Gas austritt oder ähnliches. Das macht mich echt ganz raschelig, obwohl ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist, dass etwas geschieht...
    Gibt es Melder, die man irgendwo anbringen kann, die anschlagen, wenn Gas austritt? Die Therme ist im Flur, entsprechend könnte das Gas in die anderen Räume wabern... Und darf ich das als Mieter oder muss ich mir eine Genehmigung dafür beim Vermieter holen?
    Hat hier sonst noch jemand eine Gastherme und kennt sich mit dem Thema aus?
    Antwort
  • Alexandramatthias
    Moderator
    Very Important Babyclubber (2277 Posts)
    Kommentar vom 16.02.2016 09:19
    'Ja, wir haben eine Gastherme und ich muss sagen, das es das beste ist (preislich gesehen )für uns. ich kenne mich gut mit thermen aus..
    Wie alt ist die therme?wann wurde sie das letzte mal gewartet und wann war der schonsteinfeger da? Warum geht die flamme aus, bzw müsst ihr die an machen? sowas ist sehr ungewöhnlich und auch nciht ohne.
    Wer hat euch gesagt, das ihr die flamme anmachen sollt?
    Antwort
  • xenaka
    Very Important Babyclubber (1001 Posts)
    Kommentar vom 16.02.2016 09:51
    Das mit der Flamme ist echt ungewöhnlich. Wir heizen auch mit Gas. Es gibt Gas Warner!

Aber das riechst du auch wenn Gas austritt, dem Gas ist genau aus diesem Grund ein sehr starker Geruchsstoff bei gefügt. Und es muss auch echt viel austreten, damit ein explosives Gemisch im Raum entsteht. Diese Konzentration riechst du!!!!! Du riechst es schon deutlich früher, wir hatten ein undichtes Regel Ventil, an dem minimal Gas ausgetreten ist und das hat man schon gerochen.

Aber es ist nicht so, wie man es zb von kohlenmonoxid hört, das ist ja so gefährlich weil es geruchlos ist (die Katze erwischt es zuerst, da es schwerer als luft ist)

Ich würde klären lassen warum die Flamme ausgeht. Normal heizt man mit Gas schon sicher....
    Aber ihr solltet die therme warten lassen (mietersache)...
    Antwort
  • Alexandramatthias
    Moderator
    Very Important Babyclubber (2277 Posts)
    Kommentar vom 16.02.2016 09:58
    Warten ist nicht immer Mietsache. Ich meiner vorigen WOhnung war es Vermietersache (da in Betriebskosten enthalten). In meiner jetzigen muss ich sie auch warten lassen.
    Antwort
  • Kassandraa
    Gelegenheitsclubber (4 Posts)
    Kommentar vom 01.03.2016 10:15
    Ich würde einfach mal mit dem Vermieter sprechen. Unser Vermieter hat beispielsweise auf eigene Rechnung in den Wohnungen Rauchmelder eingebaut - ohne die Miete zu erhöhen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Gasmelder: https://www.bas-stiefel.de/ams-messtechnik/gasmelder-fuer-methan-butan-und-propan.html Die kosten aber ein paar Euro mehr. Ggf. kann man sich die Kosten ja auch mit dem Vermieter teilen?!
    Antwort
  • mami_kommt_schon
    Gelegenheitsclubber (2 Posts)
    Kommentar vom 05.07.2016 15:04
    Hallo Ihr Lieben, ich bin auch ganz neu hier und ich habe zum Thema Sicherheit auch ein paar Fragen. Wie sehr sichert Ihre Eure Wohnung/ Euer Haus ab? Ich meine sowas wie Kantenschutz oder Sicherungen für alles mögliche? Meine Tochter ist jetzt etwas über zwei und hat besonders viel Spaß am Schubladen ausräumen. Eine Freundin hat sich kürzlich diese Sicherung gekauft und sagt ich soll sie mir auch kaufen weil sie wirklich sehr gut sein soll. Nicht zu knacken quasi :)

https://www.amazon.de/happylovebaby%C2%AE--unsichtbare-Kindersicherung-Schrankschloss-Magnetschloss/dp/B01EFWQI2C/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1467721847&sr=8-8&keywords=kindersicherung+magnetisch

Habt Ihr so etwas für Eure Schubladen zu Hause?
    Antwort
  • manuelas
    Gelegenheitsclubber (2 Posts)
    Kommentar vom 26.09.2016 17:09
    Hi,

also wir haben auch so eine ähnliche ohne zu bohren. Find die ganz gut: https://www.amazon.de/dp/B01IN1XGLM?keywords=kindersicherung+schrank

LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.