My Babyclub.de
Elektrische Zahnbürste für Kinder?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Merida
    Juniorclubber (26 Posts)
    Eintrag vom 20.06.2016 12:52
    Hallo ihr Lieben,

    bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wie das mit der Zahnhygiene bei Kindern ist? Wann fängt man an sie selbst putzen zu lassen und gibt es extra Bürsten dafür?

    Ich putze ja seit Jahren nur mit einer elektrischen, während ich mit Kinderbürsten die Zähne meiner Kleinen reinige. Die elektrische Zahnbürste wird für Kinder zu stark sein, oder?

    Danke!
    Antwort
  • Alexandramatthias
    Moderator
    Very Important Babyclubber (2276 Posts)
    Kommentar vom 20.06.2016 13:52
    Hallo,

    da man die Motorik mit dem Zähneputzen fördert, ist es sinnvoll, diese auch erst mit einer normalen Putzen zu lassen. Meine große hat letztes Jahr, zu ihrem 8. Geburtstag ihre elektrische Zahnbürste bekommen.

    Man kann ab dem ersten Zahn, die Kids selbst putzen lassen.. Anschließend natürlich nachputzen...
    Antwort
  • schubiduu
    Juniorclubber (29 Posts)
    Kommentar vom 21.06.2016 11:10
    Huhu!

    Ich glaube zwar, dass es dazu Studien gibt und dass viele Ärzte grobe Richtlinien dafür aussprechen möchten, aber das ist unterschiedlich. Wie vieles in der Entwicklung des Kindes unterscheidet sich auch hier der Zeitraum, wann ein Kind dazu „bereit“ ist.

    Zunächst sollte es jedoch langsam lernen, allein die Zähne zu putzen. Wenn die Sensibilisierung erst einmal da ist, sollte man auf die Technik achten. Wenn dann der Druck stimmt, kann man durchaus elektrische Zahnbürsten nehmen. Falls du noch weitere Infos dazu schst bzw. du Testberichte zu verschiedenen Kinderzahnbürsten durchlesen willst, schau am betsen mal hier: http://zahnbuerstentest.com/

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Tirikichen0915
    Superclubber (138 Posts)
    Kommentar vom 21.06.2016 12:34
    Laut meinem Zahnarzt putzt eine elektrische Zahnbürste am besten und auch wenn dort ab drei Jahre steht kann man diese ruhig früher nehmen, da ein kleines Kind ja nicht allein putzt.
    Jedoch ist es wichtig das dein Kind vorher um selbst das richtige Zähne putzen zu lernen mit einer normal Zahnbürste vor putzt. Habe mal gelesen das man bis zum 9.Lebensjahr nachputzen soll.
    Bei dm gibt es eine mundspülung die die Zähne färbt und somit zeigt wie gut man putzt.
    Ich kann dir die babyzahnbürsten von Aldi und die elektronische von Rossmann empfehlen.
    Meine fast 7 jährige Tochter putzt seit 5 Jahren mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne nach.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.