menü
My Babyclub.de
Baby's im Wonnemonat Mai

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.05.2017 13:29
    Hallo ihr :) ich machs auch spannend: ) war heute kh zum ctg. Eine Mini wehe drauf, da dachte ich schon des wird gar nix mehr. Doch dann bei der Untersuchung mumu 3-4 cm. Bin aber nochmal heim. Mal sehen wanns los geht
    Antwort
  • Profilfoto  seefeuer
    Kommentar vom 22.05.2017 17:59
    Huhu,

    @Maus0802: Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, vor allem... schlafen alle so wenig? Ab dem Zeitpunkt als die geburt los ging, war ich 26 Stunden wach. Das war super anstrengend und seither gibt es eben nicht mehr als mal 2 und höchstens (aber selten 3) Stunden Schlaf am Stück. Das sorgt öfter mal für Krisen, wenn es dann doch mal wieder zu Schlafmangel kommt. Schlaf ist schon irgendwie ein großes Thema. Bei mir verteilt sich der Schlaf auf nachts und tagsüber. Der Nachtschlaf reicht einfach nicht aus.
    Olivia macht sich auch gut, die U3 hatten wir auch schon, da gab es keine Auffälligkeiten - alles im Lot.
    Bei uns klappt es mit dem Stillen zum Glück sehr gut, direkt von Anfang an. Ich finde aber Abpumpen als Plan B immer noch gut. Wie machst du das denn mit dem Schlafen, wenn Nico nachts alle Stunde wach ist?

    Was mich noch total verunsichert ist, was ich Olivia anziehen soll, damit ist nicht zu kalt oder zu warm ist. Gerade jetzt, wo sich die Temperatur ständig ändert.

    Ich hab ja gedacht, dass so 'ne Geburtsverletzung schneller heilt, ich kann aber immer noch nicht so lange sitzen und wenn ich es doch mache, dann merke ich es danach auch.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung?

    Antwort
  • Profilfoto  Jennij
    Kommentar vom 23.05.2017 07:54
    Huhu Mädels,

    wünsche allen ausgekugelten alles Gute ! ;)

    Bei uns wars auch soweit.
    Am Mittwoch hatte ich nen Blasenriss im Media Markt 😂
    Um 22:00 haben dann die Wehen angefangen und um 5:48 am 18.5. War unser kleiner Noel mit 3610g, 52cm und nem KU von 34,5cm schon auf der Welt. 💙
    Antwort
  • Profilfoto  oOBlubbOo
    Kommentar vom 23.05.2017 09:07
    Guten morgen
    Ich habe es auch geschafft. Heute morgen um 5.31 uhr hat unser Liam Noel das Licht der Welt erblickt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.05.2017 10:30
    Wir haben es geschafft.
    Am 21.5 um 19:56 Uhr kam unsere kleine Amelie mit 3180 Gramm , 46 cm und einem ku von 38 cm auf die Welt.
    Antwort
  • Profilfoto  seefeuer
    Kommentar vom 23.05.2017 10:55
    @ Jennij, Blubb und MamiCari: Herzlichen Glückwunsch und einen guten Start =)
    Antwort
  • Profilfoto  Maus0802
    Kommentar vom 23.05.2017 22:00
    Huhu ihr Lieben...
    An alle die ihr kleines Wunder in den letzten Tagen bekommen Haben, wünsche ich alles gute zur Geburt und eine schöne kennenlernzeit 😍
    @ seefeuer: die letzten Nächte ging es jetzt... da hätte er immer so alle 2 bis 3 Stunden... Versuche halt morgens wenn mein Mann dann arbeiten geht den Haushalt zu machen in der Zeit wo er schläft und danach liege ich oft mit dem kleinen ne Weile auf die Couch und kann dann nochmal ne Stunde oder 2 schlafen... dann geht's eigentlich...
    Du meinst mit Geburtsverletzung den Dammriss oder Schnitt denke ich oder?
    Ich hatte auch einen Dammriss, Gott sei dank aber nur Grad 1 wo mit 5 stichen genäht wurde und ne schürfwunde in der scheide...
    Nico kam ja um 17.11 Uhr auf die Welt... und habe um 16.15 Uhr den wehen Tropf dran bekommen und ne Buscopaninfusion da mein muttermund erst auf 6 cm war und die wehen von der Stärke her weniger wurden da ich in der Wanne lag...
    D.h. sie letzten 4 cm waren dann innerhalb ner halben Stunde offen... und der kleine kam dann nach nur 4 presswehen rausgeschossen wie eine Rakete 🤣
    Deshalb bin ich froh, das es nur Grad 1 war... 😂
    Jedoch merke ich die naht beim langen Sitzen auch immer wieder... aber ist zum aushalten...

    Nico hat leider seit Sonntag schon einen Wunden Popo 😣
    So wie er trinkt, kommt es auch hinten wieder raus 😂
    Brauchen am Tag 10 bis 12 Windeln momentan 🤤
    Und reinigen ihn nur mit Wasser und so wattepads aus dem dm...
    Und trotzdem ist es schon passiert... hoffe das wir es bald wieder weg bekommen...
    Hat jemand von euch auch schon das Problem?

    Schönen Abend euch allen
    Antwort
  • Profilfoto  Vala
    Kommentar vom 24.05.2017 07:33
    Hallo Ihr Lieben,
    ich wünsch allen ausgekugelten Mamis und den Babys alles, alles Gute!!!!!! :-) :-) :-)
    Bin auf dem Weg ins KH, heute wird eingeleitet, weil mein Fruchtwasser langsam Ebbe wird und nun der Feiertag kommt hatte meine FÄ einfach Angst, dass was sein könnte und mir ne Einweisung mitgegeben. Die hatten dann auch noch mal geschaut und waren der selben Meinung. Also drei Ärzte eine Meinung... Da hab ich dann auch eingelenkt und zugestimmt. Ich hab immer Panik vor KHs, deshalb ists grad besonders schlimm für mich. Naja, er muss halt raus, gell....
    Ich wünsch Euch alles Liebe und macht Euch schöne Tage.
    Drückt mir die Daumen, dass ich jetzt net ewig rumkruscheln muss mit dieser Einleiterei.
    Doc sagte so sieht alles gut aus. Gewebe ist schön weich, Baby liegt fest am Beckenboden, und mit der Fingerkuppe kommt sie auch schon etwas durch den Muttermund.
    Na gut, bis hoffentlich ganz bald. ;-) :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Jolina2007
    Kommentar vom 24.05.2017 09:51
    Guten Morgen ihr lieben..

    Unser kleiner Samuel ist gestern zur Welt gekommen..❤❤ mit 53cm und 3270g und einem KU von 34..

    Bei mir setzten die wehen am 22.05. gegen 21uhr ein.. wir sind dann 23uhr ins KH und die hebamme war der festen Überzeugung das nach einem buscopan Zäpfchen ich wieder nach Hause könnte. Ich habe aber direkt gesagt das ich ohne den kleinen das KH nicht mehr verlassen werde😁 dann ging alles sehr schnell.. habe 13stunden in den wehen gelegen und leider hat es nicht geklappt.. Somit würde dann ein schneller Kaiserschnitt in vollnarkose durchgeführt..
    Ging aber alles flott und wir sind alle wohl auf..

    Wir genießen jetzt unsere schöne Zeit😊😊

    Allen anderen wünschen wir noch alles alles Liebe und gute..
    Antwort
  • Profilfoto  sienna2305
    Kommentar vom 24.05.2017 17:17
    Herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Mamis und eine schöne kennenlernzeit 💖. @ Vala Alles Gute für die Einleitung und das du auch schnell kuscheln darfst. @ me, war heute noch beim Arzt, es hat sich noch nicht viel getan, Geburtsunreifer Befund, keine Wehen auf dem CTG. Muss dann Sa wieder hin, weil morgen ET ist. Die FÄ meint, das Kind bräuchte wohl noch mind. ne Woche, bin gespannt und genieße noch Feiertag und We. Lg 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2017 22:16
    Hallo zusammen,
    Herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Mamis! Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, 3 Kinder sind doch anstrengend 😋
    Unser Philipp ist am Montag 4 Wochen alt geworden und hat wohl heute mit dem ersten Entwicklungssprung angefangen... ist sehr unruhig, viel wach und schreit viel. Schlafen will er nur auf dem Arm, bin echt fertig im Moment.
    @ maus: Meine jüngere Tochter hatte auch richtig Probleme mit wundem Po. Haben alles probiert, reinigen mit Wasser, viel Luft, Muttermilch, Wundschutzcreme aber wirklich geholfen hat nur die Zinksalbe aus der Apotheke. Damit wars ganz schnell weg, danach konnte man dann wieder vorbeugen mit Luft und häufigem Windelwechsel.
    Antwort
  • Profilfoto  seefeuer
    Kommentar vom 26.05.2017 11:44
    @mff: der dammschnitt war laut Ärztin nur klein, verlief irgendwie seitlich und ich glaube das Problem war das riesige Hämatom. Es war wirklich alles grün, blau und dunkellila. Da hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht.

    @maus: Ja, sie haben wegen der Saugglocke direkt den Schnitt gemacht, weil es sonst wohl "aufgeplatzt" wäre.. Gruselige Vorstellung.
    Olivia hatte auch einen sehr Wunden Po. Ich hab dann mit Wasser und kokosöl gereinigt, jedes mal vorsichtig trocken geföhnt, oft die Windel gewechselt, sie wenn möglich freiluft liegen gelassen und mit dieser weleda Zink Salbe eingeschmiert. Das ging dann relativ schnell weg.
    Tagsüber kann ich im Moment nicht einschlafen, dafür ist es hier zu warm.
    @Jolina: herzlichen Glückwunsch :)

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.05.2017 09:21
    Hallo ihr lieben
    Herzlichen Glückwunsch an alle Mamis!
    Ich habe es auch schon am 16. Mai geschafft. Unser Julian ist mit 4260g, 56cm und einem Kopfumfang von 37,5 cm natürlich auf die Welt gekommen. Bei mir musste dann leider auch unter VVollnarkose der Rest der Plazentageholt werden. Ich habe 1, 7 Liter Blut verloren.
    Julian hat leider noch Startschwierigkeiten und fällt ab und zu mit der Sauerstoffsättigung ab. Deswegen liegt er noch auf der Kinderstation und ich bin als Begleitperson auch noch hier im Krankenhaus aber das begonnen wir auch noch hin. Das stillen klappt jedenfalls seit gestern jetzt super ohne abpumpen und zufüttern :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Vala
    Kommentar vom 03.06.2017 17:37
    Hallöchen! Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Herzlichste Glückwünsche an alle Neumamis! :D
    @AWM17 Alles, alles gute für deinen kleinen Buben! Wie gehts es euch denn?
    Ich darf mich seit dem 27.05. auch dazuzählen! Unser Reik Einar kam mit 3850 g, 52 cm und 36 cm Kopfumfang zur Welt. Leider, nach 4 Tagen einleiten, per Kaiserschnitt.
    Er ist einfach nur ein Schatz und wir alle total verliebt in ihn. Sein Geburtsgewicht hat er dank seines guten Appetits schon längst überholt. Er wiegt jetzt 4 KG.
    Mir gehts solala und dank der bescheuerten Eisentabletten, die ich im KH nehmen mußte ist mein Darm total träge geworden. Jetzt hab ich meinen Eisensaft wieder, esse Trockenpflaumen und trinke viel Wasser aber irgendwie wuppt es noch nicht wirklich...und dann ständig diese Krämpfe deswegen. Habt ihr vielleicht noch nen Tip für mich? Leinsamen will ich mir morgen von den Pferden was holen.
    So, jetzt geh ich was futtern.
    Euch allen einen schönen Abend!
    Antwort
  • Profilfoto  Vala
    Kommentar vom 03.06.2017 17:42
    💗Wir haben ausgekugelt💗

    Pet90 (ET22.05) , 💙Pepe 2165 Gramm 46,5cm KU 31cm geb. 12.04
    Seefeuer (ET 08.05), ❤️Olivia 3160 Gramm 50cm KU 35cm geb. 18.04
    Pee-Marie (ET18.05) 💙 Jonte Bastian 2650 Gramm 50 cm KU ? geb. 21.04
    Gartentante (ET16.05) ❤ Amelie 3140 Gramm 48 cm KU 34cm geb. 21.04
    Nibie81 (ET17.05) ❤ Rieke 2630 Gramm 48cm KU 36cm und💙 Fiete 2990 Gramm 50cm KU 34cm geb. 23.04
    LeMiMama (ET 01.05) 💙Philipp Luis 3590 Gramm 55cm KU 35cm geb. 24.04.
    mff789 (ET 06.05) ❤️ Hannah Marie 2290 Gramm 47cm KU 32,5cm geb. 27.04.
    Sabbelsa (ET 07.05.) ❤️ Hanna 3210 Gramm 53cm KU 34cm geb. 08.05.
    Maus0802 (ET 10.05.) /// 💙Nico 3720 Gramm 52cm KU 36cm geb. 08.05.
    LiLiMe87 (ET 01.05.) /// ❤️ Emma 4250 Gramm 56cm KU 35cm geb. 08.05.
    Eleonore30 (ET ?) /// 💙 geb.11.05.
    Danica686 (ET 06.05.) /// ❤️ Lea 3220 Gramm 52cm KU 34cm geb. 11.05.
    AWM17 (ET 18.05.) /// 💙 Julian 4260 Gramm 56cm KU 37,5cm geb. 16.05.
    Jennyj (ET 19.05.) /// 💙 Noel 3610 Gramm 52cm KU 34,5cm geb. 18.05.
    MamiCari (ET 18.05.) /// ❤️ Amelie 3180 Gramm 46cm KU 38cm geb.21.05.
    oOBlubbOo (ET ?) /// 💙 Liam Noel geb. 23.05.
    Jolina2007 (ET 29.05.) /// 💙 Samuel 3249 Gramm 53cm KU 34cm geb. 23.05.
    Vala (ET 19.05.) /// Reik Einar 3850 Gramm 52 cm KU 36 cm geb. 27.05.

    💗Wir Kugeln noch💗

    YvonneBlaa ET 19.05 ///
    sienna2305 ET 25.05 ///
    Jennifer-89 ET 30.05 ///
    MiosMum ET 30.05 ///
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.06.2017 18:56
    Wow herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Mamis ❤
    Emma wird am Montag schon 4 Wochen 😍 wir habn auch gerade unseren ersten Wachstumsschub. Sie möchte nur auf den Arm, liegen ist doof, viel an die Brust Und abends schläft sie derzeit nur an der Brust im liegen ein. Wenn ich sie in den Babybay lege wird sie wach. Hoffe der Schub ist bald vorbei 🙈

    Wie geht es euch? Gibt jemand von euch Fencheltee oder Wasser nebenbei?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.06.2017 22:23
    Herzlichen Glückwunsch allen frischen Mamis!

    Amelie ist gestern schon 6 Wochen alt geworden und steckt auch mitten in ihrem ersten Schub. Ist schon anstrengend grade. Vorallem mit der Hitze. Wir wohnen unterm Dach... heute hat es sich endlich wieder etwas abgekühlt. Hoffe diese Nacht wird besser. Könnte etwas Schlaf gebrauchen.

    @Vala: ich habe Studentenfutter gegessen. Das hat mir geholfen und ganz viel trinken.

    @LiLiMe87: Ich gebe nichts außer meine Milch, habe aber auch wirklich genug. Den Tee trinke ich aber 😉
    Antwort
  • Profilfoto  sienna2305
    Kommentar vom 05.06.2017 08:29
    Hallo ihr Lieben! Herzlichen Glückwunsch auch von mir noch an alle Neu- Mamis.🤗 Auch wir haben endlich ausgekugelt, am 3.6 bei ET + 9 war es endlich soweit, unser Schatz Emilia Sophia kam zwar spontan, aber auch nach Einleitung mit 36 Std Wehen auf die Welt. Es war eine harte Geburt, aber wir sind wohlauf und überglücklich. Sie ist 51cm und wiegt 3490g. Stillen muss noch geübt werden, aber ich bin sehr zuversichtlich. Wie geht es denn den anderen Mamis und haben alle anderen auch ausgekugelt? Lg an euch alle 🤗
    Antwort
  • Profilfoto  sienna2305
    Kommentar vom 05.06.2017 08:35
    💗Wir haben ausgekugelt💗

    Pet90 (ET22.05) , 💙Pepe 2165 Gramm 46,5cm KU 31cm geb. 12.04
    Seefeuer (ET 08.05), ❤️Olivia 3160 Gramm 50cm KU 35cm geb. 18.04
    Pee-Marie (ET18.05) 💙 Jonte Bastian 2650 Gramm 50 cm KU ? geb. 21.04
    Gartentante (ET16.05) ❤ Amelie 3140 Gramm 48 cm KU 34cm geb. 21.04
    Nibie81 (ET17.05) ❤ Rieke 2630 Gramm 48cm KU 36cm und💙 Fiete 2990 Gramm 50cm KU 34cm geb. 23.04
    LeMiMama (ET 01.05) 💙Philipp Luis 3590 Gramm 55cm KU 35cm geb. 24.04.
    mff789 (ET 06.05) ❤️ Hannah Marie 2290 Gramm 47cm KU 32,5cm geb. 27.04.
    Sabbelsa (ET 07.05.) ❤️ Hanna 3210 Gramm 53cm KU 34cm geb. 08.05.
    Maus0802 (ET 10.05.) /// 💙Nico 3720 Gramm 52cm KU 36cm geb. 08.05.
    LiLiMe87 (ET 01.05.) /// ❤️ Emma 4250 Gramm 56cm KU 35cm geb. 08.05.
    Eleonore30 (ET ?) /// 💙 geb.11.05.
    Danica686 (ET 06.05.) /// ❤️ Lea 3220 Gramm 52cm KU 34cm geb. 11.05.
    AWM17 (ET 18.05.) /// 💙 Julian 4260 Gramm 56cm KU 37,5cm geb. 16.05.
    Jennyj (ET 19.05.) /// 💙 Noel 3610 Gramm 52cm KU 34,5cm geb. 18.05.
    MamiCari (ET 18.05.) /// ❤️ Amelie 3180 Gramm 46cm KU 38cm geb.21.05.
    oOBlubbOo (ET ?) /// 💙 Liam Noel geb. 23.05.
    Jolina2007 (ET 29.05.) /// 💙 Samuel 3249 Gramm 53cm KU 34cm geb. 23.05.
    Vala (ET 19.05.) /// Reik Einar 3850 Gramm 52 cm KU 36 cm geb. 27.05.
    sienna2305 ( ET 25.5) /// ❤️ Emilia Sophie 3490 Gramm 51cm, KU 35 cm geb. 3.06
    💗Wir Kugeln noch💗

    YvonneBlaa ET 19.05 ///
    sienna2305 ET 25.05 ///
    Jennifer-89 ET 30.05 ///
    MiosMum ET 30.05 ///
    Antwort
  • Profilfoto  prinzesschen86
    Kommentar vom 05.06.2017 15:15
    Und gibt`s schon Neuigkeiten???????
    Antwort
  • Profilfoto  seefeuer
    Kommentar vom 07.06.2017 10:23
    Glückwunsch!!! =)

    Benutzt noch jemand ein Tragetuch oder eine Tragehilfe?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.06.2017 09:22
    Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Mamas!

    Ich benutze als Trage eine Bauchtrage von Manduca, fühlt sich pudelwohl da drin und ich muss nicht umständlich binden. Für später wenn er größer ist hab ich noch von meiner Tochter ein RingSling Tragetuch, damit kann man die kleinen auf die Hüfte setzen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2017 18:12
    Hallo ihr :)

    War heute mit der kleinen bei der U3.
    Sie hat mittlerweile 3950 Gramm, Ist 56 cm groß und hat einen KU von 39 cm.
    Sie ist wirklich so süß und brav.
    Das stillen klappt super.
    Sie macht uns einfach komplett.

    Wie geht's euch?

    Lg MamiCari mit Amelie an der Brust
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.06.2017 07:22
    Hallöchen!

    Meiner Amelie geht es auch sehr gut. Sie wird morgen schon 9 Wochen alt. Die Zeit fliegt nur so. Verrückt ist, dass ich mit ein Leben ohne unsere Maus gar nicht mehr vorstellen kann und auch kaum noch weiß, wie es sich anfühlt hat.... es ist einfach erfüllend. Auch wenn da zwischendurch dies Nächte sind, die man so gar nicht gebrauchen kann. Die haben wir aber meist nur wärend eines Schubes. Darauf könnte ich gut verzichten.
    Wir liegen jetzt bei 60cm und 4450g und einen kopfumfang von 37,5 cm.
    Das Stillen läuft bestens, als hätte ich das schon immer gemacht.

    Was können eure kleinen denn alles schon?
    Wir sind jetzt beim sozialen Lächeln angelangt und sie versucht auf dem Arm und auch in Bauchlage immer ihren Kopf zu halten. Wenn sie an Ende ihrer Kraft angelangt ist, dann hoppelt ihr Kopf immer so lustig, habt ihr das auch?
    Und seit zwei drei Tagen fängt sie an Dinge festzuhalten. Habe so ein winziges Rappeltier aus Stoff. Das klappt schon recht gut und sie geizt sich dann immer sehr 😍

    Hoffe ihr bekommt alle genug Schlaf
    Bis bald
    Steffi und Amelie (21.04.)
    Antwort
  • Profilfoto  Maus0802
    Kommentar vom 22.06.2017 08:31
    Hallo ihr Lieben.
    Wahnsinn wie die Zeit rennt... Nico war am Montag schon wieder 6 Wochen alt. Echt krass...
    Er ist an sich auch total lieb und ruhig... jedoch kommt er manchmal Abends einfach nicht in den Schlaf, wo er ewig rum macht mit schreien usw... Gestern waren wir von 19 Uhr mit ihm beschäftigt 😣 glaube ihm macht die Hitze aber auch zu schaffen..
    Trotz allem sind wir so glücklich mit ihm und wie ihr sagt. Endlich eine kleine Familie 😍
    Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt... er hatte einfach keine Geduld an der Brust. Dann hab ich angefangen abzupumpen und dann hat sich alles entzündet und die Haut gelöst an den Brustwarzen bis das es sogar geblutet hat... habe dann aufgegeben. Jedoch hat er wenigstens die ersten 4 wochen seine Muttermilch bekommen 👍
    Wir hatten vor 2 Wochen u3 und da hatte er 4800 Gramm und 58 cm... Also schon super gewachsen. Sind inzwischen auch bei kleidergröße 62 angekommen...
    Bald haben in 3 Wochen haben wir Termin zum impfen... muss mir dss alles mal noch genau durchlesen. Ist ja ein sehr umstrittenes Thema... wir handhabt ihr es? Lässt ihr alles impfen?
    Liebe sonnige Grüße
    Kristina und Nico 😘
    Antwort
Seite 57 von 59
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern