menü
My Babyclub.de
Hilfe! Denke nur noch an ein Baby

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 20.10.2016 09:30
    Hallo ihr lieben :)

    Ich muss mich einfach mal öffnen weil mir die momentane Situation ungemein schwer fällt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Ich werde im Dezember 21, mein Freund ist 24. wir sind seit 2 1/2 Jahren zusammen und wohnen auch seit 5 Monaten zusammen. Ich studiere Lehramt im 3. Semester und habe noch 6 Semester plus 2 Jahre Referendariat vor mir!

    Ich kann seit geraumer Zeit an nichts anderes mehr als ein eigenes Baby denken! Ich werfe jeder Schwangeren neidische Blicke zu, schaue überall nach babykleisung und kann nicht mehr schlafen. Mein 16monate altes Patenkind kann ich nicht mal mehr normal anschauen. :(

    Meinem Partner habe ich davon erzählt. Er meint ein oder zwei Kinder möchte er auf jeden Fall haben und er überlässt mir den Zeitpunkt, da er nun schon 5 Jahre arbeitet und es für absofort ihn in Ordnung wäre.
    Seine Mama ist Hausfrau und hat schon angedeutet, für ein womögliches Baby mit Betreuung aushelfen zu können. Meine Eltern leben nur 20 km entfernten und sind auch sehr kinderlieb.

    Ich weiß, dass eine 21 jährige Mutter als exotisch gilt und genau davor habe ich Angst! Eigentlich sind mir die Meinungen anderer egal aber ich habe Angst, dass sie berechtigt sind. Was wenn ich meinem Studium und Kind nicht in der Doppelbelastung gerecht werden könnte? Ich wäre finanziell die ersten Jahre von meinem Freund abhängig. Ich habe jeden Monat "nur 700€ " zur Verfügung, er 2200... Das würde ja eigentlich für 3 Menschen ausreichen. Was wenn die Beziehung daran zerbricht ?
    Man hört immer nur Horrorgeschichten, junge Mütter würden später ihrem Kind die Schuld dafür geben ihre Jugend nicht genug ausgelebt haben zu können oder in 25 Länder gereist zu sein.

    Wenn ich bis nach der Lehrerausbildung warte sind es mindestens noch 5 Jahre .. Eigentlich möchte man ja dann auch etwas arbeiten dann wäre ich mindestens 28 aber was wenn es dann nicht direkt klappt mit dem Baby?

    Was ich genau hiermit erreichen möchte weiß ich nicht, ich halte diesen Zustand jedoch nicht mehr aus... Fühle mich schon fast ein Jahr so hin- und hergerissen!

    War vielleicht jemand in ähnliche Situation ?
    Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Wunsch wirklich loswerden kann oder nach hinten verschiebe ohne dass er mich zerfrisst ? Ist vielleicht meine Situation gar nicht so "unpassend"?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
    Antwort
  • Profilfoto  phie22
    Kommentar vom 20.10.2016 09:56
    Guten Morgen Liliana,

    du bist 21, eine erwachsene Frau - kein Teenager. Du hast dir mit deinem jetzigen Weg - mit dem Studium, der Schritt in das selbständige Leben mit deinem Freund - doch schon eine gute Basis gesetzt. Was ist also so schlimm an dem Wunsch nach einem Kind? Ich denke in deinem Fall solltest du dir nicht die Frage stellen wie du diesen Wunsch loswerden kannst, sondern welche Möglichkeiten du hast, ihn wahr werden zu lassen.

    Ganz offensichtlich schwirrt dieses Thema schon länger in deinem Kopf herum. Macht es denn einen Unterschied ob du jetzt oder in 2-3 Jahren mit der Kinderplanung beginnst? Denn allzu lange möchtest du scheinbar nicht warten.

    Dein Freund steht hinter dir und eure Familien ebenso. Es gibt Mütter, die sind mit 20 überfordert mit dem Kind, andere sind mit 35 ebenso überfordert. Aber du hast all die Unterstützung, die sich eine Mutter nur wünschen kann. Und finanziell klappt das Ganze bei euch auch.

    Ich möchte das Ganze auf keinen Fall einfach abtun. Ein Kind bedeutet eine große Veränderung in eurem Leben. Man übernimmt für ein kleines schutzloses Wesen die komplette Verantwortung und muss sich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass die "süße Knuddelphase" irgendwann vorbei ist und die Erziehung dann noch einmal ein Stück anspruchsvoller wird.

    Ich bin 23 und werde im Februar Mama. Das war auch nicht geplant aber wir haben nicht darüber nachgedacht, ob wir uns dafür oder dagegen entscheiden. Wir haben es gewagt und freuen uns jetzt auf unsere Kleine. Und ja, wenn ich andere Schwangere sehe, werde ich oft gemustert, weil ich so "jung" bin. Zuletzt als wir Kreißsäle besichtigt haben. Ich habe mich unter einigen Blicken sichtlich unwohl gefühlt. Aber man muss zu sich und der Schwangerschaft stehen und wir sind ja nun wirklich keine leichtsinnigen Jugendlichen mehr. Die Kinderplanung hat sich in Deutschland einfach etwas nach hinten verlagert. Einige Frauen haben früher den Wunsch, viele auch später. Jeder sollte sich dann diesen Wunsch erfüllen, wenn er sich dazu bereit fühlt.

    Du hast jetzt seit einem Jahr diesen Wunsch. Wenn ihr für euch diesen Wunsch hegt, dann wagt es. Zweifel wegen der Veränderungen hat denke ich jede Schwangere zwischendurch einmal. Das ist ganz normal. :)


    Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte. Das ist einfach auch meine Sicht der Dinge, weil ich auch in den Augen einiger "zu jung" bin. In meinen Augen nicht. :)
    Antwort
  • Profilfoto  Ella2016
    Kommentar vom 20.10.2016 09:57
    Hallo Liliana, wenn dein Wunsch so groß ist und mit deinem Freund alles passt, dann leg los...

    Ich bin auch mit mit 21 das erste mal Mutter geworden, ich war mitten in der Ausbildung .... Ich habe 6 Monate pausiert und dann weiter gemacht, meine Mama hat die Maus betreut .... Jetzt ist sie 12 Jahre alt und ich bereue nichts, es war nicht einfach ganz im Gegenteil, aber ich habe ich es geschafft und war allein erziehend .....

    Es hat mehr Vorteile jung Mutter zu werden als Nachteile.... Und reisen kann man mit dem Kind zusammen....

    LG Ella+ Baby 9,5 Wochen jung ....
    Antwort
  • Profilfoto  Sleep85
    Kommentar vom 20.10.2016 10:49
    Hey!

    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Inzwischen gibt es doch auf den unis auch extra Kinderbetreuung. Und ob du jetzt oder in 5 Jahren loslegst, das macht keinen Unterschied. Bei der Unterstützung ist es denk ich echt gut zu schaffen.
    Du musst dir halt im Klaren sein dass du an deine Grenzen stoßen wirst, denn der fulltime Job Mama und dazu ne gut abgeschlossene Ausbildung ist sicherlich hart. Und anfangs wirst du dein Kind nicht abgeben wollen. Das merke ich momentan selbst.
    Ich wollte damals auch unbedingt ein Baby, jahrelang .. aber mein ex hat immer gesagt das hätte Zeit. Ich hab mich dann damit abgefunden :( Aber dein Freund hat ja nichts dagegen.
    Also viel Glück !!

    LG Sandra mit Emil 2 Wochen alt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2016 11:01
    Ich hab mein erstes Kind auch mit 21 bekommen, das zweite mit 27 und ich kann zwar jetzt nur von mir ausgehen, aber ich habe nix verpasst und bereue nix!
    Du hast doch schon angedeutet das Oma gern aufpasst und das ist schon mal wichtig.
    Finanziell hört es sich doch ganz gut an...
    Und ja wer weiß wann es klappt bzw wie lang es dauert.

    Pausierst du dann mit deinem Studium?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2016 11:01
    Ich hab mein erstes Kind auch mit 21 bekommen, das zweite mit 27 und ich kann zwar jetzt nur von mir ausgehen, aber ich habe nix verpasst und bereue nix!
    Du hast doch schon angedeutet das Oma gern aufpasst und das ist schon mal wichtig.
    Finanziell hört es sich doch ganz gut an...
    Und ja wer weiß wann es klappt bzw wie lang es dauert.

    Pausierst du dann mit deinem Studium?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2016 11:37
    Hallo Liliana,

    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich glaube man sollte auf sein Herz hören und du hast ja schon lange darüber nachgedacht. Ich finde es eher bewundernswert wenn junge Frauen schon so reif sind. Früher war es ganz normal für Frauen im jungen Alter Kinder zu bekommen. Ich habe lange zeit geglaubt ich würde gar keine Kinder haben wollen, bis der Wunsch dann aufkam und immer stärker wurde und jetzt sind meine Rahmenbedingungen gerade viel ungünstiger als noch vor ein paar Jahren. Ich will damit nur sagen, dass wenn man wartet es nicht unbedingt besser sein muss. Jede Frau muss das für sich entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute egal wie du dich entscheidest.
    Vielleicht sehen wir uns ja bald im hibbelforum, da ist übrigens auch eine 21 jährige dabei 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2016 14:04
    Vielen Dank, ihr seid wirklich richtig lieb! Das hilft mir ungemein! Ich habe eher damit gerechnet, dass mir der Kinderwunsch ausgeredet wird.
    Nach jetziger Erkenntnis würde ich noch mal mit meinem Partner reden und vielleicht so in 6-12 Monaten anfangen zu üben. Damit ich mindestens die Hälfte meiner Lehrerausbildung rum habe wenn das kleine kommen würde (damit der Wiedereinstieg leichter ist.). Meine größte angst ist einfach, dass Studium und Kind nicht passt. Ein oder zwei Urlaubssemester würde ich nämlich schon machen wollen.
    Wie war es bei euch, falls ihr in Ausbildung/Studium ein Kind bekommen habt? Hattet ihr das Gefühl permanent beidem nicht gerecht werden zu können ? Ist es nicht später im Job genauso? Generell einfach den Spagat zwischen Familie und Arbeit zu halten stelle ich mir daher recht schwierig vor.
    Ich habe mich etwas im Internet belesen und gesehen, dass für ein Baby monatlich 250€ reichen. Ist das erfahrungsgemäß wirklich so ?
    Antwort
  • Profilfoto  2moro
    Kommentar vom 20.10.2016 14:05
    Hallo Liliana-Jade,

    ich kann sehr gut verstehen, wie hin- und hergerissen du bist! Ich bin selbst gerade mit dem Referendariat fertig geworden und habe mir bereits im Studium ein Baby gewünscht. Wir haben sogar zwischenzeitlich in Betracht gezogen, dass ich das Ref nach dem ersten Jahr deshalb unterbrechen könnte.
    Mittlerweile bin ich mit dem Ref fertig und im sechsten Monat schwanger. Ich hab also leicht reden, das ist mir klar. Aber nicht so lange her, war ich in einer ganz ähnlichen Situation wie du.

    So sehr ich meinen Vorrednerinnen recht geben muss, dass es heutzutage kein solches Problem mehr ist mit Ausbildung trotz Kind, kann ich nur für mich sprechen und sagen: Ich bin im Nachhinein sehr froh, im Ref kein Baby bekommen zu haben.
    Das Ref ist eine unglaublich intensive und oft heftige Zeit. Ich hatte Kolleginnen mit Kindern und ich hab sie unglaublich bewundert. Ich weiß nicht, wie sie es gemacht haben, Familie und Ref unter einen Hut zu bekommen. Es hat offenbar geklappt, aber sie sind oft an ihre Grenzen gekommen. Zwei davon haben das Ref deshalb auch abgebrochen.
    Sicherlich ist es machbar, vor allem, wenn man Unterstützung hat. Aber du musst auch daran denken, dass du in diesen zwei Jahren einfach nicht die Zeit für dein Kleines haben wirst, die du gerne hättest. Mir hätte es unglaublich wehgetan, meine Familie so hinten anstellen zu müssen, wie das Ref es einfordert. Es war schlimm genug, dass mein Mann in diesen zwei Jahren oft zu kurz kam. Bei einem oder gar mehreren Kindern hätte mir das das Herz gebrochen.
    Klar kann man jetzt sagen, dann müsse man eben Prioritäten setzen und Familie geht vor. Aber gerade weil für mich Familie vorgeht, bin ich froh, zuerst das Ref beendet zu haben. So kann ich mich jetzt auf die Schwangerschaft und dann das Baby konzentrieren.

    Ich will hier sicher nicht die Spielverderberin sein. Auch die Argumente, auf dein Herz zu hören, sind absolut legitim und nachvollziehbar. Zumal ich selbst eigentlich nicht viel davon halte, die Familienplanung wegen der Karriere hintenanzustellen. Aber auch diese Seite wollte ich einmal mit einwerfen, gerade weil ich erst frisch aus dem Ref komme und noch sehr gut weiß, wie hart diese Zeit ist. (Übrigens ist an den Horrorstories trotzdem nichts dran. Es ist stressig und fordernd, aber alles in allem zu schaffen!)

    Alles Gute für das Ref und die Familienplanung (egal, was letzten Endes zuerst kommt),
    2moro
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2016 18:48
    Hallo!

    Ich muss 2moro recht geben. Ich selbst habe mir auch immer früh ein Kind gewünscht, aber mein Mann war noch nicht bereit, also habe ich zunächst Aubildung und Studium absolviert, gerade als ich fertig war, sagte er jetzt wäre es okay, da war ich gerade 26 geworden. Wir haben dann auch direkt die Familienplanung in Angriff genommen. Ich war dann nur in der Situation, dass ich einen echt tollen Job mit guter Bezahlung hatte der mir unglaublich viel Spaß macht und ich wünschte mir noch eine weitere Fortbildung zu machen...ich wurde direkt schwanger und meine Schwiegermutter bot an die Kinderbetreuung zu übernehmen. Also arbeite ich bis 2 Tage vor der Geburt und fing 2 Wochen danach wieder an. Gleichzeitig begann ich auch die Fortbildung...ich hatte immer das Gefühl zu wenig Zeit für meine Tochter zu haben und nach 8 Monaten brach ich dann alles ab und reichte kurzfristig doch noch 4 Monate Elternzeit ein...jetzt bin ich glücklich. Ich bin zu Hause mit meiner Tochter und schwanger mit Baby Nummer zwei und möchte die nächsten 2-3 Jahre erstmal nur Mama sein.
    Ich ärgere mich, so viel Energie ins Studium gesteckt zu haben, in meinem Job (ich arbeite beim Steuerberater) werde ich nach 2-3 Jahren Auszeit nur schwer wieder Fuß fassen können und muss viele Forbildungen besuchen, da sich zu viel ändert...aktuell überlege ich in 5/6 Jahre nochmal eine Forbildung zu machen und dann einen Job zu suchen, bis dahin wäre ich 'nur' Hausfrau...aber ich könnte richtig für meine Kinder da sein, ohne ständig unter Zeitdruck zu stehen!
    Ich wäre lieber schon mit 20/21 Mutter geworden und hätte dann mit Ende 20/Anfang 30 nochmal an den Beruf gedacht, ob das besser ist? Keine Ahnung...ich denke es ist immer schwer Job und Familie zu vereinbaren, egal wie alt man ist und in welcher Lebensphase man steckt, man muss es wirklich wollen, dann klappt alles! Wie du schon schreibst möchtest du ja vielleicht nach dem Studium erstmal arbeiten, übernimmst vielleicht auch spezielle Rollen in der Schule und hast dann ein schlechtes Gewissen auszufallen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2016 20:07
    Ich finde dass definitiv nicht dein Alter das Problem ist sondern die noch nicht abgeschlossene Ausbildung! Versteh mich nicht falsch, ich selbst habe mit 31 mein erstes Kind bekommen und wünsche mir jetzt im Nachhinein ich hätte sie früher zur Welt gebracht aber bevor ich meinen Abschluss hatte wäre es definitiv nicht in Frage gekommen...Es ist ja schön und gut wenn du viel Unterstützung bekommen kannst und wirst aber ist das wirklich der richtige Weg? Möchtest du eurem Kind nicht so viel Zeit wie möglich und nicht wie nötig schenken? Ich finde Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit der Eltern haben alle Kinder verdient! Ich weiß dass dir meine Antwort nicht gefallen wird aber Liebe für sein Kind bedeutet auch, dass man oft selbst zurückstecken muss und ich bin mir nicht sicher ob du das wirklich schon willst?!? Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.
    Antwort
  • Profilfoto  AlfredaHitch
    Kommentar vom 21.10.2016 08:05
    Liebe Liliana,

    Ich muss meinen Vorrednerinnen Recht geben. Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du, ich habe mit 22 Jahren meinen Mann kennen gelernt und es war sofort so, dass ich wusste, mit diesem Mann willst du Kinder haben. Da war ich noch mitten im Lehramts-Studium.

    Wir haben uns für den "vernünftigen Weg" entschieden (das setze ich jetzt Mal bewusst in Anführungszeichen, denn was ist schon vernünftig), aber auf jeden Fall haben wir entschieden, dass ich das Studium erstmal beende. Einige Kommilitoninnen sind zum Ende des Bachelors schwanger geworden, haben dann ein Semester pausiert und haben dann weiter gemacht. Die sind aber echt auf dem Zahnfleisch gegangen mit der Doppelbelastung Kind und Studium. Eine Masterarbeit zu schreiben, wenn im Hintergrund dein Baby schreit, soll nicht so leicht sein, wurde gesagt 😉

    Dann kam das Ref und ich wäre am liebsten schon im Ref schwanger geworden. Mittlerweile hatten wir auch geheiratet, eine schöne Wohnung usw. Zum Glück hat mein Mann mir das ausgeredet. Die psychische Belastung und die Arbeitsintensität wären definitiv nichts für ein kleines Baby im Bauch gewesen.
    Ich habe nach dem Ref dann einige Monate gearbeitet und bin dann sofort schwanger geworden. Jetzt liegt meine kleine viereinhalb Monate alte Tochter neben mir und ich könnte nicht glücklicher sein. Und ich bin sehr froh, dass ich gewartet habe. Selbst wenn ich im Studium oder im Ref pausiert hätte, der Gedanke daran, dass man irgendwann weiter machen muss, der ist ja trotzdem irgendwo im Hinterkopf. Und ein Baby ist ein 24 Stunden Job, der einem sehr viel abverlangt und einem aber auch so viel zurück gibt, wenn man die Zeit genießen kann. Ich habe im Ref einige Frauen kennen gelernt, die ein Kleinkind oder ein Jahr alles Baby zuhause hatten und die hatten gut zu tun. Für die Nachmittags-Seminare immer eine Betreuung zu finden usw. war nicht so leicht. Außerdem hat es die Seminarleiter überhaupt nicht interessiert, ob Du ein Baby zuhause hast oder nicht. Da wurde keine Rücksicht drauf genommen. Vor allem kannst Du die Zeit mit Deinem Kind gar nicht voll genießen, wenn Du noch in einer Ausbildungs- oder Prüfungssituation steckst. Ich nehme mir jetzt den Luxus und bleibe mindestens für zwei Jahre zuhause. Im ersten Jahr bekomme ich Elterngeld und ich weiß, dass ich danach wann immer ich will, in meinen Job zurück kehren kann, mit der Stundenanzahl, die ich möchte. Das ist echt toll am Lehrerberuf. Und so kann ich mich jetzt voll und ganz auf meine kleine Maus konzentrieren und das Mama sein komplett genießen. Und es gibt wirklich nichts schöneres auf der Welt! 😍

    Dies ist nur meine Sichtweise des ganzen, weil ich vor anderthalb Jahren auch noch mitten im Referendariat steckte. Dies so jetzt auch nicht heißen, dass man es nicht genießen kann, wenn man während der Ausbildung ein Kind bekommt. Das kriegt man auch hin. Und Kinder koffern wahrscheinlich eh, wann sie es wollen 😉

    Viele liebe Grüße

    von Alfreda und Greta (morgen 20 Wochen alt)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2016 09:15
    Hallo!
    Du hast zwar schon viele Antworten, aber ich melde mich auch kurz. Meine Tochter ist auch 4,5 monate alt und ich genieße meine Elternzeit. Ich (28) habe ein sehr langes Studium hinter mir und mich bewußt gegen die Karriere sondern für das Kind entschieden, ein Wiedereinstieg wird sehr schwierig werden. Das ist definitiv der Vorteil am Lehrer beruf! Aber ich wollte nicht mehr länger warten und beruflich wird sich nach abgeschlossener Familienplanung schon noch das richtige ergeben. Was ich hauptsächlich anmerken wollte, ist deine frage nach dem finanziellen. Ich finde, ein Kind MUSS nicht viel Geld kosten, man kann viel gebraucht kaufen, das dennoch in einem guten Zustand ist. Und an Weihnachten gibt's dann eben nicht das 20. Spielzeug sondern einen guten Wintermantel oder schuhe. Stillen und selbst kochen ist auch günstiger und auch bei sich selbst kann man sparen (nicht alle jahre das neueste handy, ständig neue klamotten). Alles eine Einstellungssache.
    Höre auf deinen bauch, einen "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2016 12:07
    Wann möchtest du denn stillen und selber kochen wenn du ein ref machst? Sorry aber das haut vorne und hinten nicht hin wenn du auch noch Zeit für dein Kind haben möchtest....
    Ich weiß wie stark der Kinderwunsch sein kann, habe bei der vorigen Ss 20 üz gebraucht und wünsche mir oft früher angefangen zu haben, aber trotzdem solltest du erstmal deine Ausbildung abschließen...
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste