menü
My Babyclub.de
Schwester wird nicht schwanger, ich bin es

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.02.2017 17:49
    Hallo ihr lieben.
    Ich bin 30 Jahre alt und das erste mal schwanger. Aktuell bin ich in der 19. Woche.
    Mein "Problem" ist im Moment meine ältere Schwester. Sie ist 33 Jahre alt und versucht schon seit fast 2 Jahren mit ihrem Mann schwanger zu werden. Da es auf natürlichem Weg nicht klappt, haben sie es Ende letzten Jahres mit künstlicher Befruchtung versucht.
    Von Anfang an haben wir in unserer Familie offen darüber geredet. Sie war allerdings zeitweise so verzweifelt, dass man in ihrer Nähe nicht die Worte Baby, schwanger und ähnliche Worte benutzen durfte. Auch wollte sie nicht, dass man sie fragt wie es ihr geht. Schließlich hatten sie ihren ersten Versuch, verloren das Baby allerdings in der 7. Woche. Es war psychisch und körperlich eine sehr harte Zeit für die beiden. Auch wir als Familie haben mitgelitten und gebangt.
    An einem Fest hat ihre Freundin ihr anvertraut, dass sie schwanger ist. Als sie es mir später erzählte, sagte sie offen, dass sie ihr das nicht gönnt und neidisch ist. Ich war geschockt, weil mein Mann und ich es zu diesem Zeitpunkt auch versuchten. Das es bei uns nach 2 Monaten geklappt hat, hätte keiner gedacht. Wir wollten es einfach nur mal probieren. Sie stand mit ihren Schwierigkeiten bei uns immer im Mittelpunkt. Ich habe es ihr aus Rücksichtnahme vorerst nicht gesagt, obwohl sie gleichzeitig meine beste Freundin ist. Als sie uns dann eröffnete, dass sie schwanger ist, habe ich es ihr auch gesagt. Wir waren ca. 5 Wochen auseinander. Ihre Reaktion war nicht ein Freudenschrei oder eine Umarmung, was ich erwartet hätte, ich bekam nur einen starren Blick, der mich erschrocken hat. Als sie das Baby 2 Wochen später verloren hat, habe ich sie als erste getröstet. Sie wollte aber alleine sein und lies sie in Ruhe. Danach war erst mal Funkstille, die aber nicht von mir ausging. Zuvor hatten wir täglich Kontakt. Es war für mich eine komische Zeit. Ich wollte ihr helfen, sie trösten, doch auf meine Nachfrage ginge es ihr immer gut. Ich kam einfach nicht an sie ran. Ich habe es irgendwann aufgegeben, ich wollte ihr Zeit lassen und sie nicht bedrängen. Ende Januar haben wir uns mal wieder getroffen, sie hielt mir vor, dass ich sie ignorieren würde und dass sie von mir enttäuscht sei, dass ich sie nicht eingeweiht habe. Versteht ihr das? Wie bereits beschrieben habe ich nur Rücksicht auf sie genommen, auch wenn mich jmd. auf meine Schwangerschaft vor ihr angesprochen haben, habe ich immer vom Thema abgelenkt. Es fiel mir sehr schwer, schließlich freue ich mich sehr auf unser Baby. Aktuell sind aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis 3 Personen schwanger. Sie will im Moment keinen 2. Versuch starten. Könnt ihr mir helfen oder ist jmd. in der gleichen Situation? Vielen Dank vorab.
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 17.02.2017 20:00
    Hallo :-)
    Ach Mensch, das ist eine sehr schwierige Situation... 😔
    Ich bin gerade in derselben, nur eben mit meinem besten Freund.
    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass du nur ganz ehrlich über deine Gefühle in der Situation sprechen kannst. Trotzdem wirst du wahrscheinlich nicht allzu viel "richtig" machen können, obwohl du überhaupt nichts falsch gemacht hast.
    Das liegt in dieser eben sehr unfairen Situation begründet. Und nur das kannst du halt auch sagen!
    Dass es dir so vorgekommen ist, als würde sie Abstand brauchen. Dass sie dir sehr fehlt, und dass es so unendlich ungerecht ist. 😔

    Ich wünsche dir viel Glück dabei und dass ihr euch wieder näher kommt! Und eine tolle Kugelzeit!

    Baby+Mousebear, 17+1 (auch eine Juli-Mami 😍)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2017 20:05
    Ich denke, ich kann dir helfen...meine schwester hat 2 monate nach der stillen geburt unserer tochter ein gesundes Mädel auf die Welt gebracht und ich musste das zwei tage später von unserer anderen Schwester erfahren-aus "Rücksichtnahme" hatte sie mir nicht Bescheid gesagt! So ein Schwachsinn...zum einen ist mir völlig klar, dass sie irgendwann entbinden wird und zum anderen kann ich mit meinen 36 Jahren echt selbst entscheiden, was ich verkrafte und was nicht!

    Du betonst, dass ihr immer offen und ehrlich innerhalb der Familie geredet habt aber dann verschweigst du "aus Rücksichtsnahme" deine Schwangerschaft...da wäre ich an stelle deiner Schwester auch sauer...das wäre doch eh nicht lange gut gegangen da man es irgendwann ja schließlich sieht und wenn sie seit zwei Jahren versucht schwanger zu werden kann sie auch rechnen und weiß wie lange du es verschwiegen hast.

    Was ich meine: nur weil man einen Schicksalsschlag erleben musste verblödet man doch nicht völlig...für mich persönlich hat das verschweigen (sowohl bei meiner Schwester als auch bei dir) nichts mehr mit Rücksichtnahme zu tun-für mich ist es ehrlich gesagt Feigheit oder lieb ausgedrückt angst vor der Reaktion des gegenüber!

    Mir ist klar dass das für dich jetzt harte Worte sein müssen aber ich denke, die Situationen sind vergleichbar und ich bin nun mal an der stelle deiner Schwester-deswegen kann ich sie sehr gut verstehen!

    Meine Schwester und ich haben übrigens auch keinen Kontakt mehr - was mir ganz recht ist da ihr verhalten im nachgang noch schlimmer war und durch fast 600 km zwischen uns auch nicht schwer ist - aber scheinbar hat DEINE Schwester da mehr Courage und Bemühungen von dir erwartet...
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 17.02.2017 21:00
    @Stoffellinee: Ich wäre da eigentlich ziemlich auf deiner Seite, aber du und Juli-Mamas Schwester scheinen da doch recht unterschiedliche Charaktertypen zu sein. Immerhin hatte sie ja sogar schon Neid und Missgunst der einen Freundin gegenüber eingestanden, was ja wirklich sehr schade ist, und ihr auch absolut nichts bringt :-(
    Ich glaube, dass direkte Menschen, zu denen du bestimmt gehörst, einfach mit Direktheit auch am besten umgehen können. Da wird auch Direktheit dann nicht mit "Fertig machen" verwechselt - das Problem habe ich z.B. oft mit meiner Schwester (UND ES NERVT!!!)
    Bei diesen anderen Charaktertypen muss man schauen, ob man die Situation mit mehr Fingerspitzengefühl angehen muss...
    Bei meinem besten Freund stehe ich aber auch vor einem große Fragezeichen. Die beiden haben im Sommer durchscheinen lassen, dass sie es wohl versuchen, und im Oktober stand mein Termin zum Spirale "wechseln" an. Nun, obwohl ich noch nicht sooo lange mit meinem Freund zusammen war, macht man sich mit 35 doch Gedanken, ob man nochmal langzeit-verhüten möchte, und Hormone wollte ich überhaupt nicht. Also haben wir, in der Überzeugung, dass es in meinem Alter sowieso bestimmt ein halbes Jahr dauern würde, die Verhütung abgesetzt, und prompt getroffen.
    Für uns natürlich eine riesen Freude gewesen, aber seit wir es den beiden gesagt haben (mir war schon mulmig, ich hasse solche Ungerechtigkeiten...), habe ich nichts mehr von ihnen gehört 😔
    Obwohl ich mich zu Neujahr und zum Geburtstag gemeldet habe, es kam keine Antwort.
    Jetzt möchte ich auch erst mal abwarten, vielleicht brauchen sie einfach noch Zeit. Ich denke halt, wenn sie darüber reden wollen würden, würden sie sich ja melden, und jemanden, der nicht reden möchte, den wird man nicht dazu kriegen, auch wenn man nachbohrt.
    Ich finde trotzdem nicht, dass ich mich dann nicht kümmere oder sie ignoriere...
    Daher auch mein Gefühl, dass man in manchen Situationen einfach nichts "richtig" machen kann, weil diese an sich einfach so falsch sind!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2017 21:51
    Ich verstehe durchaus was du meinst ABER du warst offen und ehrlich und hast es ihnen gesagt-deswegen hast du tatsächlich keinen Fehler gemacht! Bei juli-Mama sieht das aber ganz anders aus...sie hat ihre ss verschwiegen obwohl doch vorher immer offen über alles geredet wurde! Ihre Schwester muss sich hintergangen und vera...t fühlen und es gibt wenig schlimmeres als solche Gefühle der eigenen Schwester gegenüber.
    Eigentlich wollte ich ihr auch nur klar machen, WAS und WO ihr Fehler lag aber das ist halt echt schwer rüber zu bringen....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.02.2017 09:08
    Hallo !!
    Ich bin zum dritten mal schwanger und haben meine ersten zwei Mäuse leider verloren.... aus Rücksicht wurde auch mir immer wieder verschwiegen wenn irgendwer schwanger war (Kollegen, Freunde, Bekannte). Irgendwie bin ich mir da auch immer ziemlich blöd dabei vorgekommen denn ich wollte nicht wie ein rohes Ei behandelt werden... als ich dann zum dritten mal schwanger wurde war es anders.. da ist mir dann auch wieder erzählt worden wenn wer schwanger war...
    Was ich damit sagen will: Ich kann euch beide verstehen. Dich, weil du dir unverstanden vorkommst, hast immer Rücksicht genommen und jetzt wirst du so (in deinen Augen) unfair von deiner Schwester behandelt... ich kann aber auch deine Schwester verstehen die enttäuscht ist dass du ihr das nicht anvertraut hast... vielleicht hätte sie bei dir ganz anders reagiert als bei nicht so nahestehenden Menschen ???
    Fazit: Lass ihr Zeit, bedränge sie nicht, wenn ihr was an dir liegt wird sie sich melden, auf dich zugehen und das Gespräch suchen... vielleicht gibt es schon bald eine Aussöhnung, ich würde es euch beiden sehr wünschen...
    Alles Gute und dir eine schöne Kugelzeit trotz allem !!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.02.2017 09:45
    Hallo Stoffeline,
    danke für deine Antwort.
    Ich wollte ihr jedoch nicht meine Schwangerschaft vorenthalten, sondern ihr zuerst nicht verraten, dass wir auch versuchen schwanger zu werden. Vielleicht hab ich mich hier auch falsch ausgedrückt.
    Antwort
  • Profilfoto  Conny235
    Kommentar vom 19.02.2017 14:54
    Hallo zusammen,

    Meine Situation ist ähnlich...
    Allerdings ist ich die, die nicht schwanger wird und meine große Schwester hat jetzt das Kind bekommen...

    Zu dem Zeitpunkt wo sie und die Schwangerschaft verkündete (sie hatten es 6 Monate lang versucht) übten wir schon ein Dreiviertel Jahr...

    Ich freute ich für meine Schwester aber ich war sehr sehr traurig und neidisch auf ihr Glück welches mir verwehrt wurde...
    Jetzt ist das Kind seit 2 Wochen auf der Welt und ich bin immer noch nicht schwanger und bin nach wie vor neidisch auf meine Schwester...
    Was aber unser sehr gutes Verhältnis nicht beeinflusst.

    Wenn sie mich fragt wie es mir geht, sag ich immer gut auch wenn es nicht so ist...
    Ich will ihr Glück nicht mit meinen Problemen trüben und oft will ich einfach nicht über das Thema reden und bin froh wenn keiner fragt.

    Wenn ich reden will melde ich mich schon, ansonsten will ich nichts dazu hören. .
    Es ist ein sehr sensibles Thema und ich versteh deine Schwester ein bisschen...
    Ich hab drei Freundinnen die jetzt alle schwanger sind und ich immer noch nicht.
    Ich freu mich für die Freundinnen aber bin eben neidisch auf das Glück, was denke ich normal ist solange das Verhältnis nicht darunter leidet....
    Antwort
  • Profilfoto  emi89
    Kommentar vom 19.02.2017 17:25
    Hi,
    ich kann dir auf die aktuelle situation eigentlich nur den tipp geben, dass du möglichst bald versuchst wieder mehr zeit mit deiner schwester zu verbringen oder es zumindest versuchst. Ich hab mein geschwisterchen seit jahren nicht gesehen. Ich wünsche mir mittlerweile auch keinen kontakt mehr mit dieser person. Und das obwohl damals nichts vorgefallen ist, es konnte mir auch nie gesagt werden, was ich falsch gemacht habe.. habe anfangs noch versucht es zu kitten, es wurde alles abgeblockt. Heute würde ich weder das telefon aufheben und nochmal nen kontaktversuch wagen, noch einen kontaktversuch annehmen, weil ich nach all den jahren zu enttäuscht bin. Was ich damit sagen will: wenn man zu lange wartet, wird die beziehung eventuell nicht mehr existieren.. kann natürlich auch sein, dass eh wieder alles ok ist, sobald deine schwester mal ihr kind in den armen hält.. aber das kann natürlich noch jahre dauern..
    Viel erfolg und liebe grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 19.02.2017 18:52
    Juli-Mama,
    ich bin weder deine Schwester, noch kenne ich sie, aber ich denke, dass du es nicht "richtig" hättest machen können.
    In dieser Situation ist deine Schwester durch die Ereignisse, die sie erleben musste, so verletzt, dass einfach die Tatsache, dass du schwanger bist und bleibst, sie so unendlich verletzt, dass es egal ist, wann und wie du es ihr erzählt hast. Allein, dass deine Schwangerschaft so schnell und von selbst eingetreten ist und gut geht, ist "falsch" für sie.
    Du kannst nur versuchen, es so "erträglich falsch" wie möglich zu machen.
    Es schrieb schon jemand: evtl wird alles gut i wenn deine Schwester selbst ein gesundes Kind zur Welt bringen durfte. Ich denke aber nicht, dass dann "automatisch" Alles gut wird. Aber dann gibt es für deine Schwester vielleicht eine Grundlage, auf der ihr "arbeiten"könnt.

    Kann natürlich auch sein, dass ich mich total täusche. Jeder Mensch ist anders.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern