menü
My Babyclub.de
abtreiben oder behalten

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 23.02.2017 14:47
    Hallo alle zusammen ,
    Ich hoffe ich finde hier vielleicht ein bisschen seelischen Beistand .
    Ich bin 18 Jahre alt und habe das pco Syndrom .. man hat mir oft gesagt ich kann nicht schwanger werden bzw wäre das wirklich sehr selten und schwer ohne Hilfe schwanger zu werden .. ich hatte meine Regel immer so im Abstand vom 3 - 6 Monaten .. nun habe ich aber vorgestern erfahren das ich in der 5 Woche schwanger bin .. war natürlich erstmal ein Schock für mich , da ich fest davon ausgegangen bin das es eben nicht geht . Mein freund ist 28 , wir sind jetzt 2 1/2 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen .. ich bin mir aber momentan nicht sicher ob ich das Kind behalten oder abtreiben lassen soll .. was sind so eure Erfahrungen ? Schafft man das mit 18 ? Ich habe schon einiges durch und würde auch von mir selber behaupten schon einiges an Lebenserfahrung gesammelt zu haben nur habe ich Angst das es nicht reichen könnte , das es mich komplett überfordert und mir mein Leben kaputt macht .. Danke schonmal im voraus .
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 15:23
    Liebe butterblume, ich finde es immer extrem sinnvoll wenn man sich genau anschaut, in welchem Forum man welche frage stellt....hast du dir hier auch nur fünf Minuten Zeit genommen? Hast du gesehen, wie dermassen groß hier der hibbel (also KINDERWUNSCH) Bereich ist? Viele leiden hier darunter nicht schwanger werden zu können und du fragst quasi nach dem "Segen" zur Abtreibung...PCO hin oder her-Verhüten ist NICHT schwer-gerade wenn man angeblich "sehr reif" ist und meint ein Kind würde "alles kaputt machen"!

    Wie dem auch sei; dafür ist es zu spät aber von einer reifen Frau erwarte ich auch eine reife Lösung und keinen Mord-denn nichts anderes ist Abtreibung in meinen Augen...du kannst das Kind austragen und zur Adoption frei geben oder dich mit deinem Freund zusammen selbst darum kümmern-mehr Möglichkeiten gibt es in meinen Augen nicht...

    Also seelischen beistand kann ich dir da nicht leisten aber vielleicht findet sich hier ja noch die ein oder andere gute Seele die dazu bereit ist...
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 23.02.2017 15:43
    Ich kann nur sagen: hier bist du falsch.

    Lass dich beraten, zB vob pro familia.
    Antwort
  • Profilfoto  Smartiemama
    Kommentar vom 23.02.2017 15:47
    Das einzige, was ich dir in diesem Forum raten kann: lies ein paar Beiträge in den Threads "Hibbeln mit Sternchen" und "Bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage" - und dann denk noch mal ganz in Ruhe nach, ob deine Frage hier auch nur im Entferntesten was zu suchen hat.
    Antwort
  • Profilfoto  Naseweiss
    Kommentar vom 23.02.2017 15:51
    Liebe Butterblume,

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie groß der Schreck ist, wenn man quasi mit Attest der Fast Unfruchtbarkeit, plötzlich in anderen Umständen ist. Und ich bin 20 Jahre älter als du! !!!
    Wenn die Natur einem nie eingeräumt hat, sich über das 'wie könnte es wohl sein' Gedanken zu machen, ist man im ersten Moment ganz schön überfordert.
    Das ist sehr Menschlich!!! Deine Frage übrigens auch. Ich habe sie mir selber gestellt, war mein Leben doch herrlich eingerichtet und ich wenig begeistert, plötzlich Fremdbestimmt zu sein. Hinzu die große Sorge, kann ich das Leisten, was es mir Abverlangen wird?
    All das hat mir letztendlich eine Angststörung beschert und auch in Woche 38 habe ich eine Riesen Angst, was mich erwartet.

    Trotzdem freue ich mich auf meinen Sohn. Jemand hat einen Plan für mich und ich bin gespannt, was mich erwartet und es mich lehren soll.

    Tipp von mir, geh zu Pro Familia oder aber zu einer Beratungsstelle der Diakonie. Lass dich wertfrei beraten.
    Ich drücke dir feste die Daumen, die Entscheidung zu treffen, welche gut für dich ist.

    Alles liebe.

    P.s. und ja, ich habe verhütet.
    Antwort
  • Profilfoto  Netti_Nalla
    Kommentar vom 23.02.2017 16:00
    Hallo Butterblume,

    leider muss ich mich Stoffeline und Reh insofern anschließen, das deine Frage in diesem Forum ziemlich unsensibel wirkt. Hier sind so viele Frauen, die sonst was dafür gäben schwanger zu werden. Frauen die schon einige ihrer Krümel haben gehen lassen müssen. Von daher kann ich ihre Reaktion auf dein "Problem" auch sehr gut nachvollziehen.

    Ich finde allerdings das es sehr wohl von Reife zeugt, sich damit auseinander zusetzen, ob man bereit ist ein Kind zu bekommen. Und ja, natürlich kann man es austragen und zur Adoption freigeben. Die Frage ist aber, ob du seelisch besser mit der Abtreibung zurecht kommst oder am Ende mit der Tatsache, das du dein Kind zur Welt bringst aber nicht selber aufziehst.
    Weiß dein Partner es denn schon?


    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 23.02.2017 16:47
    Liebe ButterBlume

    Leider hast du hier glaube ich jetzt einen vorGeschmack bekommen was auf dich zukommen könnte.. leider.. mir tut das leid.. aber ich kann mir gut vorstellen dass es auch draußen im leben so auf dich zukommen könnte.. schwanger mit 18 oder abtreiben.. beides polarisiert.. ich wünsche dir viel kraft und Menschen um dich die dich bestärken.. darin auch das positive zu sehen neben aller angst.. und dass du dann deine Entscheidung treffen kannst .. diese Entscheidung verändert für immer dein leben.. egal wie

    Ja ich gehöre zu denen die ein Kind verloren haben und sich eines wünschen.. und darum würde ich dich ermutigen dir auch mal vorzustellen wie viel Freude dein Kind dir auch in dein leben bringen kann.. das wird nicht immer leicht sein mit Kind.. auch wegen Kommentaren von außen.. aber vielleicht kannst du es allen auch beweisen und dein Kind zu einem toleranten tollen interessanten Menschen erziehen 😉

    Ich wünsche mir auf jeden Fall sollte ich mal ein Kind haben und dieses Kind hat ein Problem und bittet um Rat und Zuspruch so wie du dass mein Kind auf tolle Menschen trifft die ein offenes Ohr für mein Kind haben

    Ich wünsche dir alles gute und ich glaube du solltest dir das zutrauen .. Angst haben viele egal wie alt 😙 und man kann sich immer Hilfe dazu holen grade wenn man jung ist

    Liebe grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 17:19
    Also erstens mal danke für deine nette antwort . Ich habe ja nicht gemeint das ich es abtreiben will , im Gegenteil ich würde es gerne haben , ich habe eben nur angst das ich es nicht schaffen könnte . Und ich habe angst das ich einfach später nicht mehr so ein Glück habe und dann garnicht mehr schwanger werden kann :/ ich werde auf jeden Fall deinen Rat annehmen und mich beraten lassen und dir viel Glück und alles Gute :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 17:26
    Das sollte meinerseits auch nicht unsensibel rüber kommen , ich hatte mir vorher nicht durchgelesen was hier andere Mitglieder geschrieben hatten .. an die die sich ein Kind wünschen , es aber nicht klappt oder aus welchen Gründen auch immer nicht geht , richte ich Viel Glück und ich wünsche euch das es doch noch klappt .. ich dachte nur das es vielleicht hier jemanden gibt der mir helfen kann . An mati0816 Danke für deine liebe antwort , das hat mich ermutigt und ich denke jetzt auch ein wenig anders über die sache :)
    Jedenfalls wollte ich hier niemandem auf die Füße treten , tut mir leid .
    Antwort
  • Profilfoto  Nadoretta
    Kommentar vom 23.02.2017 18:36
    Huhu!

    Ich finde das hier gar nicht ganz so falsch - vor allem, weil es kaum Foren gibt, wo so eine Frage angebrachter wäre... Ich habe hier eine Menge Mamis kennen gelernt, die ungeplant schwanger geworden sind. Verstehen kann ich euch trotzdem!! Aber du kannst dich gerne persönlich bei mir melden, wenn du reden möchtest! Dann bleibts im privaten Rahmen =)
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 23.02.2017 18:40
    Also wenn deine einzigen Bedenken darum gehen, ob du deinem Kind auch gerecht werden könntest, dann sprich doch mal mit Müttern - ich denke, dass fast jede Frau mit dem Wunsch oder der Tatsache einer Schwangerschaft sich darüber viele Gedanken macht!
    Das geht mir auch mit 35 nicht anders!
    Also lass dich auf jeden Fall nochmal professionell beraten, welche Unterstützungen es auch alle gibt, und dann hör auf dein Gefühl!
    Es sollte vielleicht auch nicht an einem "schwierigen" Zeitpunkt scheitern, wenn die Natur dir schwierige Voraussetzungen mitgegeben hat.
    Den perfekten Zeitpunkt wird es nämlich auch nahezu nicht geben, und wenn er da sein sollte, hört man so oft, wie gnadenlos die Natur dann einen Strich durch die Rechnung macht :-(
    Antwort
  • Profilfoto  alive
    Kommentar vom 23.02.2017 19:27
    Mein Bruder wurde mit 17 papa. Seine Freundin genauso alt. Sie habendas baby behalten und ich muss sagen daa meine Schwägerin eine so tolle mama ist und sie an ihrer Aufgabe gewachsen ist. Meine nichte iat jetzt 6 und ich will mir gar nicht vorstellen das man sie evtl abgetrieben hätte. Vor drei jahren haben sich die zwei nochmal bewusst für ein kimd entschieden. Meinen neffen. Und sie geht wirklich auf in ihrem mama sein. Die bedingungen waren noch schwerer, mein bruder und sie gerade mal 4 monate zusammen und beide keibe Ausbildung. Aber sie haben es geschafttm und du wirst das auch schaffen. Such dir Unterstützung es gibt so viel hilfe für junge mamis.hast du schon die schule fertig? Unterstützt dich dein freund und auch eure Familien. Ich denke wer nicht wagt der nicht Gewinnt und du wirst das kleinr lieben. Und ich bin auch der Überzeugung dass dann das kind zur adoptiom freigeben (zu menschen die sich sehnlichst ein kind wünschen) dann immernoch besser wäre als einen menschen zu töten was es einfavh nun mal schon ist!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 19:41
    Ich habe es meinem freund schon gesagt , er wünscht sich natürlich ein Kind mit mir , wir sind seit über einem Jahr verlobt und verdammt glücklich . Er hat zu mir gesagt das er es gerne hätte , aber er möchte mich auch nicht unter Druck setzen oder mir damit meine Jugend rauben . Meiner Mutti habe ich es noch nicht erzählt , wir haben zwar ein sehr gutes Verhältnis aber trotzdem habe ich Angst davor da sie sicherlich nicht so begeistert sein wird . Wir wollen aber am we zu dritt (mein freund sie und ich ) darüber reden. Ich habe meine Schule mit 15 Jahren beendet , ganz normal Realschüler 10 klasse . Bin danach von Sachsen Anhalt alleine nach München gezogen für meine Ausbildung , da musste ich auch alles so gut wie alleine auf die reihe kriegen und es gab wirklich viele viele Komplikationen .. meine Eltern habe ich vielleicht 3 -4 mal im jahr gesehen da es einfach auch zu teuer und zeitaufwändig War . Ich musste leider meine Ausbildung nach 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abbrechen und müsste jetzt im September nochmal ganz von neuem anfangen .
    Das um eure Fragen zu beantworten .
    Ich habe allerdings auch angst das ich das Baby dann verliere durch das pco Syndrom oder was auch immer :/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 19:52
    @ Mia empathisch bin ich definitiv allerdings gilt meine Empathie dem Baby! Mir ist vollkommen bewußt das meine Worte sich hart anhören mögen aber hart ist Mord auch...und entgegen butterblumes Behauptung es nicht in Betracht zu ziehen-schau dir mal den Titel des threads an...

    @ butterblume genau das meinte ich...es wäre schon wichtig vorher zu schauen was man wo postet - und das sage ich nicht wie Mia meint aus Egoismus denn ich bin schwanger - denn wenn es zu 90% um Kinderwunsch etc geht, kann man bei so einem Thema keine objektiven antworten erwarten/bekommen....

    Solltest du dich allerdings durch meine Wortwahl beleidigt oder angegriffen fühlen, dann tut mir das leid-das lag nicht in meiner Absicht...ich wollte dich vielmehr verbal wachrütteln und schütteln.

    Wie gesagt: schon deine titelwahl "abtreiben oder behalten" ist provokant und es gibt definitiv noch die Option mit der Adoption!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 19:58
    Mia man muss es doch nicht schön reden und meiner Meinung nach IST Abtreibung Mord...nur weil etwas unter bestimmten Voraussetzungen straffrei ist, ist noch lange nicht moralisch und ethisch in Ordnung!
    Butterblume schrieb sie wäre in der 5. Ssw-lt Profil ist sie in der 9. Ssw - selbst wenn wir jetzt mal von der Mitte also 7. Ssw ausgehen: da schlägt das Herz! Was ist es denn wenn nicht Mord?
    Antwort
  • Profilfoto  alive
    Kommentar vom 23.02.2017 20:14
    Ok butterblume das ist doch super das er dich da unterstützt! Mein bruder hatte auch angst es meiner mama zu sagen aber sie hat toll reagiert und meinte wir schaffen das schon. Deinr mum reagiert viell auch viel besser als du denkst :) ich finde es guz dss du dir Gedanken machs und ich sage dir, dass eir uns die alle machen. Obwohl ich mit unserem absoluten wunschkind schwanger bin und es geplant war kommen mir auch manchmal diese gedanken ob ich das alles schaffe und icb eine gute mama sein werde.ich denke das ist ganz normal. Ich konnte meine Ausbildung auch nicht beenden aus gesundheitlichen Gründen und kann das verstehen wie man sich da fühlt. Aber auch wenn esin der Gesellschaft hier so wichtig ist ist es dennoch auch okerst spät eine Ausbildung zu machen. Meine Schwägerin fängt dann jetzt mit 25 an nachdem der kleine in due kita gegtm und auch da gibt es teilzeitmodelle für mamis :) es ist und bleibt deine Entscheidung aer ich will dir mut machen das es fur alles eine Lösung gibt und den weg auch vor dir schom andere gegangen sind♡ und das du angst hast es zu verlieren zeigt doch auch schon das es dir irgendwie schon sehr wichtig ist. Du schaffst das!!!




    Antwort
  • Profilfoto  Naseweiss
    Kommentar vom 23.02.2017 20:18
    Ich finde die Frage hier vollkommen angebracht weil
    A. Heißt es Schwangerschaft und nicht schwangeren Wunsch
    B. Sind wir hier nicht die Ethik Polizei. .....

    Ich bin mir sicher, dass es mehr mit einem Abbruch in der Vergangenheit gibt hier drin, als wir glauben.

    Sie bittet um Meinungen und Rat. Legitim, finde ich.
    Antwort
  • Profilfoto  alive
    Kommentar vom 23.02.2017 20:19
    Und mia da muss ich dir auch widersprechen. Du siehst ich meine es auch nur gut mit butterblume aber Abtreibung ist für mich töten. Oder was ist es sonst. Es lebt und wemm man leben kaputt macht ist es töten. Da gibts nix schön zu reden. Über die Gründe was bei manchen dafür etc spricht und warum es im Gesetz erlaubt ist reden wir ja gar nicht das ist auch nicht das thema hier. Da hat jeder seine eigene Meinung.aber Abtreibung ist nun mal das was es eben ist
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 20:57
    Hallo,

    Wieso sollst du hier falsch sein um diese Frage zu stellen? Es ist jedem selbst überlassen deinen Beitrag zu lesen nachdem man den Titel gelesen hat. Außerdem denke ich dass es auch nicht einfach ist ständig neue Titel zu lesen in denen ein weiterer Monat für die Entbindung genannt wird.

    Wieso solltest du es mit deinen 18 Jahren nicht schaffen ein Kind groß zu ziehen? Du kommst alkeine klar und bist auf niemanden angewiesen. Du hast einen Freund der duch liebt und der sich ein Kind mit dir wünscht.
    Die Ausbildung könntest du notfalls auch später nich machen wenn das Kind alt genug ist für die Krippe oder eine tagesmutter. Das machen sehr viele Frauen und ich denke in München gibt es sicher genügend Lösungen.
    Und wegen der Angst ob du das schaffst, ich bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger. Bei meinem großen hatte ich schon Riesen große Angst dass ich es nicht schaffen könnte, und jetzt auch wieder. Das gehört denke ich einfach zum Mama werden dazu. Es fängt mit dem kinderwunsch an und hört niemals auf.

    Mir sagt das Syndrom zwar nichts, aber es ist möglicherweise die einzigste Chance für dich ein Baby zu bekommen.
    Meines Wissens wäre es nach einer Abtreibung sogar noch schwerer ein Kind zu bekommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 21:17
    Ich weiß nicht, was das mit der Ethikpolizei soll aber wenn nach Meinungen gefragt wird, zählen dann nur die mit denen man selbst konform geht Mia?

    Wenn ein Embryo kein Mensch ist, was ist es dann?!? Ein zellklumpen bei dem ein Herz schlägt?!? Und natürlich ist er in der frühschwangerschaft nicht selbstständig überlebensfähig aber das rechtfertigt doch nicht dass man ihn tötet!

    Ich werde versuchen, mich zu DEINER Meinung nicht mehr zu äußern da wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden aber bevor du über andere hier die Lanze brichst, solltest du deine MaßStäbe auch bei dir selbst ansetzen-denn momentan erwartest du nur Toleranz und Verständnis für deine eigene Einstellung, bist aber nicht bereit, über den Tellerrand hinaus zu schauen und anderen ihre eigene Meinung zu zu gestehen...
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 23.02.2017 21:21
    § 211 Abs. 2 StGB

    Mörder ist, wer
    aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
    heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
    um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
    einen Menschen tötet.

    § 212 Abs. 1 StGB
    Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.


    Das ist die rein strafrechtliche Seite. Die Frage, wann ein Mensch ein Mensch ist, wird an der Stelle gerade nicht beantwortet.
    Antwort
  • Profilfoto  alive
    Kommentar vom 23.02.2017 21:22
    Ich weiß jetzt nicht ob das an mich gerichtet war aber ich habe nie von mord ggesprochen. Da ist die Definition tatsächlich anders da hast du recht mia. Zu meinem töten= abtreiven stehe ich aber undich denle das man wem man ne meinung will auch das hören sollte. Deswegen auch der Vorschlag mit adoption.ich finde ich war durchaus empathisch.
    ivh für meinen teil bin jeden falls raus und habe den bestmöglichen rat gegeben und wünsche euch allen nur das beste!und vor allem dir butterbume und vie Unterstützung von deiner Familie! Und wenn du noch was wissen magst wie es bei meiner Schwägerin so jung als mama war usw darfst du mich sehr gerne anschreiben :) das wird schon!
    gute nacht ihr alle :)
    Antwort
  • Profilfoto  Elena1989
    Kommentar vom 23.02.2017 21:50
    Mia ich bin deiner Meinung.
    Ich persönlich wüsste wahrscheinlich auch nicht, ob ich mit 18 das Kind behalten würde. Natürlich wäre es jetzt einfach zu sagen, dass ich es definitiv tun würde aber ich war eben nie in deiner Situation.

    Letztenendes hast du mit dieser Entscheidung zu leben und nicht wir. Da kann dir auch keiner zureden. Ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst. Jedoch glaube ich an Schicksal und ich denke, dass es bei dir welches war ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 22:00
    Ich glaube das artet hier gerade alles etwas aus.
    Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema. Ob es richtig oder falsch ist ein Kind abzutreiben, dazu habe ich persönlich keine Antwort.

    Für mich würde es niemals in Frage kommen abzutreiben. Ich muss aber auch ehrlich sagen dass ich nicht weiß wie ich in einer anderen Situation handeln würde.
    Was, wenn es in meinem privaten Umfeld anders laufen würde? Was, wenn es heißen würde das Kind wäre krank oder gar nicht überlebensfähig?
    Keine Ahnung.
    Ich verstehe nicht wie viele die ersten zwölf Wochen Angst haben das Kind zu verlieren und dann nackenfalten Tests machen lassen und bei positivem Ergebnis abtreiben.

    Butterblume hat sich dafür entschuldigt dass sie die frage hier gestellt hat. Sie hat vlt einfach nicht darüber nachgedacht wer das alles liest.
    Ich wusste anfangs nicht was hibbeln mit Sternchen bedeutet.

    Ich hoffe dass sich das hier alles wieder beruhigt und dass butterblume die passende Lösung für Ihre Probleme findet. Ich wünsche dir nur dass du dabei glücklich bist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2017 22:04
    Außerdem gibt es ein forum für kinderwunsch und ein Trauer forum.
    Da muss man ehrlich sagen dass eine Gruppe in der es um Schwangerschaft geht vlt auch nicht das richtige für eine hibbeln mit Sternchen Gruppe oder ähnliches ist.

    Und das soll nicht unsensibel sein.
    Antwort
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern