menü
My Babyclub.de
Mit knapp 3 Jahren in die Kita

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Milkaschokolade
    Eintrag vom 20.03.2017 08:27
    Hallo ihr Lieben :)
    Mein Sohn wird im August drei und ich möchte ihn gerne in einer Kita unterbringen. Jetzt musste ich mir schon von vielen anderen Müttern anhören, dass das nicht ginge und er maximal bis Mittags in den Kindergarten soll. Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen? Mein Mann und ich haben die Kita sehr sorgfältig ausgewählt und Mittwochs und Freitags hole ich Paul Mittags ab. Die anderen drei Tage um 17 Uhr. Ich würde gerne wissen, wie ihr mit diesem Thema umgeht. Vor anderen Müttern rechtfertigen und sich immer erklären ?
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Stolzemama2016
    Kommentar vom 20.03.2017 08:58
    Hallo

    Ich habe meine 3 Mädels auch immer mit 3 im kiga angemeldet.Und es hat Ihnen nicht geschadet im Gegenteil.Kinder brauchen den Kontakt zu anderen kids das stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Soziale Bindung sehr.Und dafür brauchst du dich nicht rechtfertigen.Höre einfach auf euer gefühl und du als mama weisst am besten was gut für dein Kind ist.
    Antwort
  • Profilfoto  dreamteam99
    Kommentar vom 20.03.2017 09:36
    Hallo Milkaschokolade, ich werde im Juli zum 2.Mal Mami. Meine Große ist mit einen Jahr in die Krippe gekommen und es hat ihr nicht geschadet. Auch unsere nächste Prinzessin wird mit einen Jahr die Krippe besuchen. Bei uns in Sachsen Anhalt ist es allg. üblich nach Einen Jahr wieder arbeiten zugehen.

    Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Die Kinder brauchen den sozialen Kontakt und werden in der Krippe uns Kita sehr gut gefördert und werden dort super selbständig.
    Antwort
  • Profilfoto  AmChes
    Kommentar vom 20.03.2017 10:10
    Hey Milkaschokolade,
    lass dich da bloß nicht verunsichern. Meine Große kam mit zwei in den Kindergarten und fand es total toll, ich würde sogar sagen, es hat ihr richtig gut getan. Meine Kleine wird bald zwei und wird dann auch gehen, die kann es gar nicht erwarten.
    Die Große ging zuerst immer nur vormittags, das wird auch bei der Kleinen erst mal so sein. Aber mindestens ein bis zweimal die Woche bleibt die Große inzwischen auch länger. Es kommt da ja auch immer drauf an, wie man selbst das machen kann bezüglich Arbeitszeiten etc. Und wie das Kind damit umgeht. Das sind ganz individuelle Sachen, und es ist eine Frechheit, dass dir andere da so blöde reinreden wollen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2017 10:53
    Kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, höre auf dein Bauchgefühl. Es ist nur förderlich wenn dein Kind früh lernt soziale Bindungen zu knüpfen.
    Jede Mutter ist halt anders, manche brauchen den Kontakt halt etwas länger :)

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2017 23:03
    Mein Kleiner ist mit 11 Monaten in die Kita gekommen, weil ich ab seinem ersten Geburtstag wieder arbeiten mussete.

    Seih froh das du Finanziell in der Lage warst, drei Jahre zuhausezubleiben.
    Meine Alternative zu wieder arbeiten wäre gewesen zum Arbeitsamt zu gehen.
    Und das käme für mich niemals in Frage.

    Achte auf eine Gute Eingewöhnung im Kindergarten, und lass dir ja kein schlechtes Gewöissen einreden. Der Umgang mit Gleichaltrigen ist das beste was deineöm Kind passieren kann. Wo soll es sonst soziale Kompetenz und Selbstbewusstsein lernen.
    Antwort
  • Profilfoto  Milkaschokolade
    Kommentar vom 10.05.2017 16:16
    Danke euch allen :)
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 22.08.2018 15:49
    Hallöchen,

    ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen und auf die Meinungen der anderen nicht hören. Rechtfertigen brauchst du dich schon gar nicht dafür.
    Nicht jeder kann es sich leisten, 4 Jahre zu Hause bei seinem Kind zu bleiben. Ich bin alleinerziehende Mutter und musste nach 5 Monaten wieder arbeiten gehen. Zwar nur Teilzeit, aber immerhin. Zum Glück habe ich meine Mutter, die passt auch sehr oft auf meinen Kleinen auf. Mittlerweile ist er von Mo - Fr von 8 bis 15 Uhr in der Kita und danach holt in meine Mutter ab.
    Ich tue mir nur sehr schwer dabei, dass ich ihn viel zu wenig sehe. Das Wochenende reicht einfach nicht aus...

    Aber laut diesem Fachartikel sind Kinder, die früh in die Kita kommen, resistenter gegenüber psychischen Erkrankungen:
    https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/kindergarten/art/tipp/neue-studie-frueher-kita-besuch.html
    Das kannst du ja das nächste Mal in deine Argumentation einbauen :D

    Ciao
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2018 16:31
    Hallo,

    mich nervt es wirklich, dass man sich immer vor anderen Leuten pauschal rechtfertigen muss. In beide Richtungen. Es wird nicht gefragt um was es sich für ein Kind handelt. Welchen Charakter und welche Wesenszüge das Kind hat.

    Mein Kind hat nie gefremdelt und ist regelrecht versessen auf neuen Input und andere Kinder. Schon immer. Ihm hat es gut getan mit 16 Monaten in die Kita zu kommen. Ein sensibles Kind, was die Lautstärke nicht gut verträgt und sich schnell von neuem verunsichern lässt, sollte lieber später in die Kita. Geht mein Kind ohne zu zögern in seinen Gruppenraum und freut es sich wenn ich es abhole und kommt auch dann ohne Zögern mit, läuft meines Erachtens nach alles richtig.

    Viele Grüße

    Tine
    Antwort
  • Profilfoto  Doriee
    Kommentar vom 24.08.2018 14:49
    Nein, warum rechtfertigen? Das ist meines Erachtens völlig in Ordnung. Viele Eltern unterschätzen, wie "groß" ihr Sprössling mit 3 Jahren eigentlich schon ist.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern