menü
My Babyclub.de
Frage zu Cochlea Implantaten

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 11.04.2017 20:07
    Meine Kleine hat in der Kindergartengruppe ein neues Mädchen, eine ganz entzückende! Die beiden haben sich miteinander angefreundet und gerade steht die Frage im Raum, ob sie ihre Freundin mal zu uns zum Spielen einladen darf. Natürlich darf sie!

    Nur in einer Hinsicht bin ich mir ein bisschen unsicher, die Kindergartenfreundin trägt ein Cochlea Implantat, damit sie hören kann. Muss ich da auf da auf irgendwas aufpassen oder speziell Rücksicht nehmen?

    Gespräch mit der Mutter (und eventuell der Kindergärtnerin?) werde ich so und so noch suchen :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2017 21:00
    Hallo Catbus,

    Also ich kann dir nur das sagen, was ich in meinem Gebärdensprahchenlurs darüber gelernt habe. Das einzige was es wirklich zu beachten gibt sind so einfache Dinge, die du auch bei einer schwerhörigen Person auch beachten würdest. Also zB nicht während die Kids spielen den Fernseher laufen lassen oder das Radio weil es dann für das Mädchen schwer sein könnte sich auf die Unterhaltung mti deiner Tochter zu konzentrieren. Deutlich mit ihr reden, aber nicht lauter als normal. Solche Dinge eben. Wenn sie aber in einem ganz normalen Kindergarten ist und dort schon immer mit deiner Tochter spielt wird ihr Implantat gut eingestellt sein und sie sollte keine Probleme haben dich zu verstehen.

    Mit der Mama von der Kleinen zu reden ist natürlich schlau, aber das ist es ja eh immer :)

    Liebe Grüße
    N.
    Antwort
  • Profilfoto  solangge
    Kommentar vom 14.04.2017 11:10
    Ich würde auch mal sagen, ein frisches und ehrliches Gespräch mit der Mutter hilft immer, ich denke da kann man auch ganz ungeniert herangehen und dann fragen ob es was gibt. N. hat bereits eh tolle Hinweise gegeben.
    Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, ich habe auch jemandem im näherem Umkreis welcher denn ein Hörimplantat trägt und da gibt es wenig Punkte, die man beachten sollte, das ist sehr reduziert. Der ist schon sehr eingespielt, trägt es auch schon lange und da hat sich in seinem Verhalten viel getan.
    Toll auf jeden Fall, dass sich eure Kids angefreundet haben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2017 19:22
    Danke euch für eure Antworten! Guter Tipp im Hintergrund nicht den Fernseher oder den Radio laufen zu lassen, bei uns in der Küche läuft nämlich wirklich meistens Musik :)

    Die Kleine war inzwischen bei uns zu Besuch, erst mal nur kurz und in Begleitung ihrer Mutter, war aber super! Haben uns gut unterhalten und dabei rausgefunden, dass unsere Töchter im selben Schwimmkurs angemeldet sind. Heißt, wir werden uns also so und so noch öfter sehen! Und zum Spielen darf sie gerne jederzeit wieder kommen, gab da auch vom Verstehen her keine Probleme.
    Antwort
  • Profilfoto  solangge
    Kommentar vom 25.04.2017 21:54
    Na bitte, das klingt ja auch sehr gut! Eben wie man sieht auch solche Sachen wie Schwimmen und Sport gehen probemlos, sagt mein Bekannter ja auch, bei ihm war es eher der Fall, dass er lange gezögert hat bevor er sich sein Implantat von Cochlear einsetzen hat lasseen, er war auch schon ein bisschen älter, da war er eher skeptisch, hat es dann aber wirklich nicht bereut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2017 20:01
    Ich habe da inzwischen auch noch ein bisschen was dazu gelesen, auch Berichte von Leuten, die selbst ein Implantat tragen. Wirklich großartig, was da heute alles möglich ist. Habe irgendwo von einer CI-Trägerin, die recht spät implantiert wurde, gelesen, dass sie mit dem Implantat nach der Umgewöhnung sogar deutlich besser gehört hat, als zuvor mit den Hörgeräten. Bin jetzt auf jeden Fall informierter und auch entspannter im Umgang der Kleinen. Danke euch!
    Antwort
  • Profilfoto  solangge
    Kommentar vom 30.04.2017 19:21
    Bitte gerne! Information ist das halbe Wissen und sehr schön, dass du das Thema ernst nimmt und die vorbereitest. Viel Spaß Euch!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern