menü
My Babyclub.de
Starke Gewichtszunahme (20. SSW) 😞😩

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  _Nicole_
    Eintrag vom 30.08.2018 19:16
    Hi an alle werdenden Mamis,

    bin gerade total down irgendwie. Muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, vielleicht gibt’s ja Frauen denen es ähnlich geht. Komm grad vom Frauenarzt, hatte heute die 2. Ultraschalluntersuchung.
    Dem Baby geht’s super, alles ist in Ordnung, bis auf meine Gewichtszunahme. Seit dem letzten Termin am 27.7. habe ich 5,6 kg zugenommen 😞. Bin jetzt in der 20. SSW (19+4) und habe bis jetzt schon 11 kg zugenommen. Hab zwar auch Wassereinlagerungen in den Beinen, aber nicht gravierend.
    Leider hatte ich schon zu Beginn der Schwangerschaft mit 75 kg leichtes Übergewicht, dementsprechend sollte sich die Gewichtszunahme in Grenzen halten.

    Gewicht ist immer ein großes Thema bei mir - im November wog ich nur noch 45 kg bei 1,66 m. Mein Papa ist im März letzten Jahres verstorben und ich habe einfach nichts mehr runtergebracht, sodass ich in kurzer Zeit wirklich sehr viel abnahm, ca. 20 kg.
    Als es mir dann Ende 2017/Anfang 2018 wieder besser ging und ich wieder gegessen habe, kam der Jojo-Effekt, sodass ich im Mai bei 75 kg war. Das war schon schlimm irgendwie, aber andererseits war ich froh dass es mir besser ging und ich das Leben wieder genießen konnte. Als ich dann aber Ende Mai mit einer Diät begonnen habe, habe ich erfahren dass ich schwanger bin (ungeplant). Das Gewicht in der Schwangerschaft wird für mich ein immer größeres Thema. Wenn man schon vor der Schwangerschaft zu viel auf den Rippen hatte, sollte man nicht auch noch maßlos zunehmen.

    Meine Mutter meckert dauernd über meine Figur und ich fühl mich furchtbar unwohl. Jetzt ist erst Halbzeit mit der 20. SSW - wenn das so weitergeht mit der Gewichtszunahme... 😞 das muss ja nach der Schwangerschaft irgendwie wieder runter! In keine Klamotten passe ich mehr rein, mein Kleiderschrank besteht größtenteils aus Größe XS und S, jetzt aus XL und L.

    Ich freu mich sehr auf mein Baby und kann die Schwangerschaft größtenteils genießen, v.a. seit ich mein Baby endlich spüre, aber ich fühle mich einfach hässlich und fühle mich nicht wohl in meiner Haut. Gibt’s hier noch andere Mädels denen es so geht wie mir? Hoffentlich bin ich nicht die einzige! 😞

    Liebe Grüße,
    Nicole (20. SSW)
    Antwort
  • Profilfoto  Kairi88
    Kommentar vom 30.08.2018 22:07
    Hallo,
    Du trägst das Wunder des Lebens unter deinem Herzen. Es ist ganz normal das man zulegt. Baby, fruchtwasser, plazenta, wasereinlagerung... das alles wiegt und macht den Großteil der gewichtszunahne aus. Ich hab ca. 20kg zugekommen. Bin 1,58 und startgewicht war 53kg.

    Gleich nach der Geburt ist einiges wieder weg. Dann macht man sich mit beikostreife extrem gedanken um gesunde ernährung und die letzten Kilos purzeln wenn du hinter deinem Wunder her rennst.

    Vielleicht lässt du mal deine schilddrüse checken. Die soll wohl immer mal für unter- bzw Übergewicht Schuld sein.

    Genieß deine Schwangerschaft und kauf dir ein tolles Top, was deinen babybauch richtig gut zur Geltung bringt.

    LG Kairi
    Antwort
  • Profilfoto  Zaendri
    Kommentar vom 31.08.2018 07:14
    Liebe Nicole,

    wenn ich mir dein Bild ansehe, sehe ich eine wunderschöne Frau mit Ausstrahlung.
    Ich habe meinen Vater auch verloren, daher wollte ich dir schreiben.

    Du musst bedenken dass das Wasser eben, auch wenn es nicht gravierend ist, auch wiegt.
    Dein Körper speichert gerade alles was er kann um DICH und dein Baby zu schützen, da er leider lange ohne Puffer auskommen musste.... das sollte deine Mutter auch wissen und dir Mut zusprechen. Ich finde es traurig und mag mir vorstellen was in dir vorgeht.

    Ich bezweifle das du wahrlos isst, aber schau das du gesund und ausgewogen ist.
    Ich meine das nur in Bezug auf SS-Diabetis. (Die auch mega dünne Frauen erleiden können - nicht falsch verstehen)..

    Mach dir keinen Kummer, dein Körper kennt den Ausnahmezustand und speichert Reserven für Euch Zwei.

    Falls was ist, schreib gern...

    Sandra
    (SSW27+1)
    Antwort
  • Profilfoto  fruchtzwerg810
    Kommentar vom 01.09.2018 20:50
    Hallo.
    Ich hätte auch vor Beginn der Schwangerschaft schon zu viel auf den Rippen. Klar, man sollte dann nicht zuuuuuuu viel zunehmen.
    Aber du musst auch essen und man lagert evtl Wasser ein, das Kind wächst und legt an Gewicht zu und auch die Plazenta wiegt...

    Ich habe von der 7. - 16. SSW sehr mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt und habe erstmal 4,5 kg abgenommen. Dann eine ganze Zeit gar nix wieder zugenommen und vom 6. - 8. Monat bin ich förmlich "explodiert". Aber von der 32. zur 33. SSW habe ich z. B. gar nichts zugenommen. Insgesamt bin ich jetzt bei 9,4 kg und in den letzten Wochen die ich jetzt habe, wird das eine oder andere bestimmt noch hinzukommen. Hatte für mich so 8 - 11 kg angepeilt, aber denke, es werden mehr wie 11 werden. Und Hey...ich mache mich nicht mehr verrückt. Es geht mir und dem Kleinen gut und das ist das Wichtigste.

    Hattest du schon deinen Zuckertest?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.09.2018 00:51
    Liebe Nicole,
    ich bin gerade zufällig über deinen Thread gestolpert... ich habe bereits vor ein paar Wochen entbunden und hatte insgesamt 18 Kilo zugenommen. Ich bin zwar mit Normalgewicht gestartet, aber dennoch ist es nicht wenig... und weißt du was? Jeder Körper ist anders, dein Körper beschafft sich schon was er braucht um dein Baby zu versorgen und darüber hinaus kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: allein mit der Geburt geht schon eine Menge verloren... du speckst ja nicht einfach willenlos an, sondern hast auch die ganze Babyversorgung und Wasser usw. in dir.
    Also mach dir keine Gedanken, erstens bist du eine attraktive Frau und zweitens geht es schneller wieder runter als du denkst.
    Viel unangebrachter finde ich persönlich das Verhalten deiner Mutter und das würde ich ihr an deiner Stelle auch sagen. Ich meine, sie war ja selbst mit dir schwanger und weiß sicherlich noch, wie empfindsam frau in dieser so bedeutsamen und wunderschönen Zeit ist und wie schmerzhaft solche Aussagen sein können. Das würde ich definitiv thematisieren. Gib aber bitte vor allem nichts drauf, sondern konzentriere dich auf dich und deine Bedürfnisse, nicht auf einen „Körperwahn“.
    Alles Liebe für dich!
    Antwort
  • Profilfoto  TerryHK
    Kommentar vom 10.09.2018 21:04
    Hallo Nicole,

    ich kann dih sehr gut verstehen, habe in meiner ersten SS 20kg insgesamt zugenommen und bei der Halbzeit hatte ich auch um die 10kg schon drauf... Ich hatte zwar vor der SS kein Übergewicht (58kg) fühlte mich mit +20kg aber auch hässlich und habe gedacht, dass ich nie wieder so aussehen werdw wir früher. ABER 3 Monate nach der Geburt wog ich 56kg und das obwohl ih gegessen habe, wannimmer es meine Kleine zugelassen hat. Der Körper weiß wofür er die Fettpolster ansammelt... Achte nur darauf, dass du gesunde Sachen ist und wenig Zucker und Fastfood. Genieß die SS 😊😉
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern