menü
My Babyclub.de
Was haltet ihr von Akupunktur während der Schwangerschaft?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  LessaLin
    Eintrag vom 17.01.2019 13:42
    Hallöchen!

    Ich bin noch in der frühen Phase der Schwangerschaft und habe bald mal einen Termin beim Gynäkologen. Da wird mal alles gecheckt. Leider spüre ich schon starke Nebenwirkungen der Schwangerschaft (ist das normal??). Morgens ist mir häufig übel. Ich habe auch starkes Sodbrennen, so stark wie noch nie!

    Meine Freundin hat schon zwei Kinder und hat mir von Akupunktur vorgeschwärmt. Angeblich hat ihr das wirklich geholfen. Ich bin etwas skeptisch gegenüber diesem Hokuspokus, aber wenn es wirkt, würde ich es durchaus ausprobieren.

    Ist hier vielleicht jemand während seiner Schwangerschaft mit Akupunktur behandelt worden und kann berichten, wie es ihm dabei ergangen ist?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2019 15:11
    Wenn ich das richtig verstehe, bist du neu da, oder? Da scheint mir das von eurem Chef nicht besonders clever, dass du eine Arbeitsanweisung schreiben sollst. So als Neuling hat man doch am allerwenigsten Ahnung von den ganzen Abläufen.<br />
    <br />
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2019 15:14
    Entschuldige, das wollte ich nicht hier schreiben. Das passiert, wenn man mal wieder 40 Tabs gleichzeitig offen hat. Sorry!
    Aber wenn ich ich schon mal in dem Tab gelandet bin. ich bin ehrlich, ja ich bin da auch misstrauisch, aber hab auch schon von einer Freundin gehört, die in der Schwangerschaft sich einer Akupunktur-Behandlung unterzogen hat, und sie fand das auch sehr überzeugend.
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 18.01.2019 15:07
    Hallo!

    Meine Schwangerschaften sind (Gott sei Dank) ziemlich komplikationsfrei verlaufen, weshalb ich während dieser Zeit nie auf alternative Behandlungsmethoden zurückgreifen musste.

    Allerdings leide ich schon lange an chronischer Migräne und das einzige, was mir Linderung verschafft, ist eine regelmäßige Akupunktur-Sitzung. :)
    In diesem Sinne "glaube" ich an ihre Wirkung und kann sie auch weiterempfehlen. :)

    Gerade bei Sodbrennen kann es helfen.
    Natürlich solltest du dich vorher mit deiner Ärztin absprechen und sicher gehen, dass es sich auch tatsächlich "nur" um normale Schwangerschaftsbeschwerden handelt. In der Regel wird dir eine gute Ärztin dann auch weitere Tipps zur Akupunktur-Behandlung mitgeben.

    Kleiner Tipp: Es gibt auch einige ausgebildete Hebammen, die sich sehr gut in der TCM auskennen und grundsätzlich Massagen und eben Akupunkturtherapien während der Schwangerschaft anbieten. Hier ein Beispiel: https://www.wearemom.de/

    Bestimmt kannst du auch einfach mal anrufen und dich telefonisch erstberaten lassen. :)

    LG und gute Besserung!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.01.2019 17:18
    Ich habe leider die gegenteilige Erfahrung gemacht.
    Ich bin jetzt in der 21 Schwangerschaftswoche und habe immer noch mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Ich habe dagegen jetzt Akkupunktur bekommen und es hat leider gar nichts geholfen. Ich habe es jetzt aufgegeben, weil es eben nichts geholfen hat und mich dann die zwei zusätzlichen Termine die Woche nur gestresst haben. Ein Versuch kann es vieleicht wert sein, aber man muss sich überlegen wie lang man es sich antut,wenn nichts passiert. die Akkupunkteurin bei mir meinte halt immer: Irgendwann hilft es sicher aber es kann halt viele Sitzungen dauern.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.05.2023 17:14
    Wenn du schwanger bist und unter Beschwerden wie Übelkeit, Rückenschmerzen, Schmerzen im Beckenbereich oder Schlafstörungen leidest, kann Akupunktur eine sichere und effektive Behandlungsoption für dich sein. Es ist jedoch wichtig, dass du dich an einen qualifizierten und erfahrenen Akupunkteur wendest, um sicherzustellen, dass du und dein ungeborenes Kind nicht gefährdet werden. Ich kann dir eine professionelle und sehr freundliche Heilpraktikerin in München empfehlen: https://chinesische-medizin-muenchen.org/akupunktur-schwangerschaft/
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern