menü
My Babyclub.de
Schlechte Schleimhaut und Clomifen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 13.06.2019 15:35
    Hallo zusammen,

    nach mittlerweile drei Jahren Hibbeln mit zwei Fehlgeburten + Ausschabungen haben wir uns für eine Kinderwunschbehandlung entschieden. Habe Zyklen von 23-26 Tagen seitdem, aber scheinbar keine Progesteronmangel und Eisprung normalerweise pünktlich an Tag 14-15.
    Hatten den Ersttermin (zufällig an ZT 7) und mir wurde an ZT7 Blut abgenommen, ZT14 US und ZT21 nochmal Blut. Zusätzlich das Spermiogramm.
    Blutwerte und Schilddrüse waren bei mir traumhaft, Spermiogramm ebenfalls (laut Arzt hatte er seit Jahren kein so gutes gesehen).
    Einzig der US war eine Katastrophe, meine Schleimhaut lag im ersten Zyklus dort bei 4,1 mm. Vermutlich wurde der Aufbau durch die beiden Ausschabungen zerstört. Periode bekam ich an ZT 25.
    Habe Estradiol (2x täglich1) bekommen. Leider nicht das gewünschte Ergebnis --> an Tag 12 3,5 mm und kein Eisprung in Sicht.

    Der Arzt meint nun wir erhöhen Estradiol auf 2x2 täglich, zusätzlich Clomifen damit sicher ein Eisprung stattfindet (ZT 6-9) und Kontrolle an ZT10.
    Zusätzlich diesen Zyklus auf "normale Länge" verlängern mit Progestan 14-25 (2 Stück abends).

    Jetzt habe ich aber gelesen dass Clomifen den Schleimhautaufbau ja wieder negativ beeinflusst. Und hat jemand von euch noch Erfahrungen wie ich den Aufbau selbst verbessern könnte noch?

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2019 16:48
    Liebe Bavaria,

    es tut mir Leid, was dir passiert ist. Ich bin erst ein Jahr gar nicht schwanger geworden und hatte dann letztes Jahr zwei Fehlgeburten mit Ausschabungen. Die erste Schwangerschaft war auch nach Einnahme von Clomifen (da ich von alleine nur selten einen Eisprung habe), die zweite dann einfach so. Ich war danach dann zur Untersuchung im Kinderwunschzentrum und es wurde kein Grund für die Fehlgeburten festgestellt. Ich wurde dann dort auch weiter behandelt und bin im ersten Zyklus schwanger geworden, Die benutzen dort kein Clomifen zur Stimulierung, weil das den Aufbau der Schleimhaut negativ beeinflussen kann, sondern Letrozol. Man kann wohl die Schleimhaut selber verbessern, indem man Himbeerblättertee trinkt. Das habe ich auch immer gemacht. Meine Schleimhaut war aber bei Letrotzol besser als bei Clomifen. Vielleicht hilft dir ja der Tee etwas. Du kannst ja dem Arzt auch schlecht sagen, dass er dir Letrotzol statt Clomifen verschreiben soll...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2019 20:14
    Ja genau das ist das Problem. Ärzten muss man ja eigentlich vertrauen. Wobei ich da schon ordentlich vorsichtig bin. Geht es dir nun gut? Tee trinke ich auch die Mischungen dazwischen, allerdings jetzt nur noch sporadisch. Ich muss gestehen nach über drei Jahren Kinderwunsch gehen die Kräfte aus
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2019 20:59
    Das kann ich mir vorstellen. Das ist schon sehr belastend. Ich habe auch echt sehr gelitten, vor allem nach der zweiten Fehlgeburt. Ich bin jetzt in der 23. Woche angekommen und dem Baby geht es gut und mir auch. Das hat aber auch etwas gedauert, da ich am Anfang sehr besorgt war. Die zweite Fehlgeburt wurde in der 16. Woche entdeckt und bis zu diesem Zeitpunkt war es für mich sehr schwierig dieses mal. Hast du denn diesen Zyklus schon eine Kontrolle gehabt? Weißt du, wie es aussieht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.06.2019 00:52
    Dieser Zyklus war die Schleimhaut ja bei 3,5, also die Hoffnung ist gering. Bin jetzt bei Zyklustag 21 und nehm das erste Mal Progestan. Planmäßig laut der Kinderwunschklinik sollte meine Periode am 28. kommen, dann ab ZT 2 Estradiol und ab ZT 5 zusätzlich Clomifen.<br />
    <br />
    Ich gratuliere dir!! Und ich verstehe dich sehr gut. Meine erste Fehlgeburt wurde in der 11. Woche festgestellt, die zweite (zum Glück?) in der 6. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich die ersten Wochen genießen kann
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.06.2019 09:16
    Ach ja, das hast du ja oben geschrieben. Ich dachte erst, dass dieser Zyklus schon vorbei wäre. Progestan habe ich auch genommen. Fand ich auch nicht so toll mit den Medikamenten. Und wirklich entspannt kann man so auch nicht mehr bleiben, wenn man einen genauen Plan hat, wann man was nehmen soll und an welchem Tag man dann das Kind zeugen soll :-) Hoffentlich klappt es bei dir bald!!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.06.2019 12:52
    Ja entspannt geht anders. Danke dir!!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste