Baby 6 Monate

Babys spannender sechster Monat

Baby 6 Monate
Nun ist es so weit: Die Beikostzeit kann ab dem sechsten Lebensmonat beginnen und die Mittagsmilch durch ein Kartoffel-Gemüse-Brei ausgetauscht werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob man Gläschenkost oder Selbstgekochtes dem Baby anbieten will. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Mama durch Abstillen mehr Freiheit gewinnt. 

Falls das Baby nicht auf die Zufütterung reagiert, sollte mit der Beikost noch gewartet werden bis die Neugier am Essen von alleine aufkeimt. In diesem Monat macht das Baby noch weitere Entwicklungsschritte. Denn es kann sich jetzt hin- und herdrehen und wenn es auf dem Rücken liegt, sogar kurz das Köpfchen heben, um sich seine Umgebung genauer anzuschauen. Alltagsgegenstände haben es in dieser Zeit den Kleinen ganz besonders angetan. Sie sind außerdem fähig sich zum Sitzen hochzuziehen, wenn man sie in der Rückenlage an den kleinen Händchen fasst. Die meisten Babys verstehen auch schon die Worte „Mama“ und „Papa“.

Das erwartet dich außerdem:

Abschied von Mamas Brust

Irgendwann ist es so weit: Wann der beste Zeitpunkt für den Abschied von Mamas Brust ist und wie der Umstieg von Muttermilch zu Babybrei funktioniert, lest ihr hier.

Beikost

Wie der Umstieg vom Abstillen zur Beikost Einführung optimal gelingt und was ihr dabei beachten solltet, erfahrt ihr in der kleinen Beikost-Kunde.

Was ist besser für Babys?

Alles Gute aus dem Gläschen oder doch lieber selber kochen? Egal wie man sich entscheidet: Man sollte beim Kauf auf Bio-Qualität achten. mehr

Die nächste Untersuchung

Im sechsten Lebensmonat ist es Zeit für den nächsten Arztbesuch: Die U5-Untersuchung steht an. Beweglichkeit und Körperbeherrschung sind jetzt ein wichtiges Thema. mehr

babyclub.de News | Sicherheit

Der Blaue Engel als Auszeichnung für gesundheitlich unbedenkliches Spielzeug aus nachhaltiger Forstwirtschaft. mehr

Schon gewusst, dass ...

  •  ... sich Papa umso mehr um das Baby kümmert, wenn er von Mama dafür gelobt wird?

Freut euch jetzt schon auf den nächsten spannenden Monat ...

Baby: 6 Monate und mehr im Überblick - Monat für Monat als kostenlose Mail:

An-/ oder Abbestellen wählen und danach die E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld eingeben.