11. SSW

11. Schwangerschaftswoche

11. SSW
Überblick:

  • 1. Trimester / 3. Monat
  • 11. Schwangerschaftswoche
  • 29 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist 3-3,5 cm groß

Mamas Veränderungen in der 11. SSW

Bis zur 11. Schwangerschaftswoche haben die meisten Frauen circa 1 kg zugenommen. Dies liegt aber erst mal nur daran, dass sich das Blutvolumen in der Schwangerschaft um das 1,5-fache vermehrt. Der Blutkreislauf einer Frau beinhaltet 4 bis 6l Blut und erhöht sich auf 6 bis 9 l. Die Blutbildung braucht dazu besonders viel Flüssigkeit und der Körper signalisiert das mit Durst.

Das Baby in der 11. SSW

Seit dieser Woche spricht man nicht mehr von einem Embryo, sondern von einem Fötus. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Brut“, „Junges“ oder „Nachkommen“. Der Kopf des Fötus ist immer noch verhältnismäßig groß – allerdings wird die Form allmählich runder. Der Brustraum ist von Leber und Herz vollständig gefüllt. Das Skelett bestand bisher aus biegungselastischen Knorpeln und beginnt sich zu verhärten. Die Haut des Fötus verändert sich, es bilden sich mehrere Schichten und ist nicht mehr transparent. Insgesamt ist der Fötus jetzt zwischen 3 und 3,5 cm lang.

Ab jetzt beginnen die äußeren Geschlechtsorgane zu wachsen. Der Arzt kann in circa 3 Wochen sehen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin

Pflege in der Schwangerschaft: Auf den Zahn gefühlt
Jedes Kind kostet einen Zahn?
Das gilt glücklicherweise schon lange nicht mehr. Dennoch ist es wichtig, gerade in der Schwangerschaft die Zahnpflege nicht zu vernachlässigen. Was zu tun ist, um die Zähne schön und stark zu halten, verrät babyclub.de hier: Zahnpflege in der Schwangerschaft

Service

Check: Heiraten wegen Baby - ja oder nein?
Spätestens, wenn ein Baby unterwegs ist, stellt sich für viele Paare die Frage: Heiraten – ja oder nein?

Hier die wichtigsten Argumente für und gegen eine Heirat wegen Baby im Überblick:

Pro:

  • Steuerersparnis wegen Ehegattensplitting, falls ein Partner nicht mehr arbeitet
  • bessere Absicherung der Mutter
  • hat ein Partner einen Unfall o.ä., darf der Arzt Auskunft geben, was bei unverheirateten Paaren nicht so ohne weiteres der Fall ist
Contra:
  • durch das neue Unterhaltsrecht sind auch Ehefrauen nicht mehr so gut abgesichert und in Bezug auf Betreuungsunterhalt mit ledigen Müttern gleichgestellt
  • im Falle von Arbeitslosigkeit eines Partners sind für den Staat unverheiratete Paare mit Ehepartnern leider sowieso gleichgestellt

Umfrage

Umfrage: Heiraten wegen Baby?

Was ist eure Meinung zum Thema Heiraten wegen Baby?
Hier geht's zur Umfrage und zum bisherigen Umfrageergebnis.

Hebammensprechstunde SSW 11

Kann ich die Nackenfaltenmessung ablehnen?

"Hallo liebes Hebammenteam,
ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich bin 30 Jahre alt, in unserer Familie gibt es keine Erbkrankheiten etc. Daher wollte ich auf eine Nackentransparenzmessung verzichten.." zur Antwort unserer Hebamme

Service

Body & Soul für die 11. SSW: Süße Hirsebanane

Lecker, süß und dabei noch gesund: Die süße Hirsebanane liefert jede Menge Eisen.
Für 2 Portionen:
200 g Hirse in 400 ml Milch aufkochen, 1 EL Honig und 1 TL Zimt dazugeben und 10 Minuten köcheln lassen. 2 Bananen in Scheiben schneiden und untermischen. 2 EL Mandelblättchen in einer Pfanne anrösten und drüberstreuen.

Community

Wann erzählt ihr von der Schwangerschaft?
Ist die Schwangerschaft bisher noch ein süßes Geheimnis? Oder wissen es schon ein paar gute Freunde oder Verwandte? Und wie halten es andere Schwangere damit? Jetzt mitdiskutieren in der babyclub.de Community:
Wann von der Schwangerschaft erzählen?

Termine

Wichtige Termine in der 11. SSW

Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!