13. SSW

13. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 2. Trimester / 4. Monat
  • 13. Schwangerschaftswoche
  • 27 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist 6 cm groß und wiegt 14 g

Mamas Veränderungen in der 13. SSW

Mit der 13. Schwangerschaftswoche tritt der perfekte Zeitpunkt ein, den engsten Freunden und Verwandten von der Schwangerschaft zu erzählen. Ab jetzt ist die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs geringer, da diese meistens bis zur 13. SSW auftreten. Mit kreativen Ideen kann man lustige Überraschungen planen, um dem zukünftigen Vater, den Großeltern, Tanten und Onkeln von der Schwangerschaft zu berichten. Auch kleine Geschwisterkinder sollten von dem neuen Brüderchen oder Schwesterchen erfahren, wenn der Bauch sichtbar anfängt zu wachsen.

Ab jetzt beginnt meist die sichtbare Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Der tägliche Kalorienbedarf steigt um 250 kcal, dem Wert von einer Portion selbstgemachtem Obstquark. Die Waage zeigt wöchentlich zwischen 250 g und 400 g mehr an. Mit der Gewichtszunahme beginnt der Bauch zu wachsen und Schwangerschaftskleidung wird zum ersten Mal interessant. Bei manchen Schwangeren bildet sich die Linea Nigra, ein dunkler Streifen vom Schambein bis zum Bauchnabel. Dieser läuft entlang der Bindegewebsnaht der Bauchmuskeln und kommt zum Vorschein, wenn der Bauch sich ein kleines bisschen wölbt. Verstärkt wird die Linie durch eine erhöhte Produktion eines pigmentstimulierenden Hormons. Nach der Schwangerschaft verschwindet diese wieder.

Das Baby in der 13. SSW

Das Baby ist jetzt 6 cm groß und wiegt 14 g – das ist vergleichbar mit einer mittelgroßen Mandarine. In dieser Woche verhärten die Knöchelchen im Gehörgang und das Kleine beginnt Geräusche wahrzunehmen. Der Mund kann jetzt geöffnet und geschlossen werden. Gelegentlich testet das Baby auch seine Atmung, indem es Fruchtwasser „einatmet“ bzw. schluckt. Die tatsächliche Sauerstoffversorgung findet allerdings über die Plazenta statt. Zusätzlich bilden sich jetzt die Stimmbänder und der Kehlkopf aus. Purzelbäume und andere Bewegungsübungen stehen an der Tagesordnung, können aber von der Mutter noch nicht wahrgenommen werden.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin

Entspannt ins zweite Schwangerschaftsdrittel
Bye bye Müdigkeit, tschüß Übelkeit: Ab der 13. SSW lassen die lästigen Schwangerschaftsbeschwerden nach und die schöne Zeit der Schwangerschaft beginnt.
Übrigens: Das zweite Schwangerschaftsdrittel ist optimal, um noch einmal zu verreisen. Die Zeit kann genutzt werden um noch einmal zu zweit zu verreißen. Hier gibt's Tipps und Checklisten für die Reisen in der Schwangerschaft

Service

Geburtsterminrechner: Wann kommst du an, Baby?
Geburtstermin berechnen ganz einfach online mit dem Geburtsterminrechner bei babyclub.de.
So funktioniert's: Üblicherweise wird davon ausgegangen, dass zwischen Zeugung und voraussichtlichem Geburtstermin 267 Tage vergehen, mit Hilfe dieser Formel kann man den voraussichtlichen Geburtsterminrechner berechnen.

Hebammensprechstunde SSW 13

Aspirin in der Schwangerschaft schädlich?

"Hatte heute an der Arbeit tierische Kopfschmerzen. Bin jetzt in der 13. SSW. Habe eine halbe Aspirin Tablette genommen..." zur Antwort unserer Hebamme

Magazin

Schwangerschaft & Job: Das gute Recht
Mutterschutz, Elternzeit & Co.: Wir informieren, was in der Schwangerschaft das Gute Recht ist, was es mit der Elternzeit auf sich hat und wie der Wiedereinstieg in den Beruf gelingen kann. Alle Infos für berufstätige Schwangere in unserem Special Recht und Rat: Mutterschutz, Elternzeit & Co.

Service

Gute Gedanken für für die 13. SSW


"Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut."
Eduard Mörike

Community

Fotogalerie Vornamen
Du hast einen Finn, eine Amy, eine Marie oder einen Levi zu Hause? Super, dann lade ein Foto von deinem Sonnenschein hoch und gib Vornamen ein Gesicht.
Wie sieht eine Vivien, eine Gesa oder ein Darius aus? Zeig es uns in der Fotogalerie Vornamen.

Termine

Wichtige Termine in der 13. SSW

Der Arbeitgeber sollte jetzt von der Schwangerschaft erfahren.

Übrigens: alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!