19. SSW

19. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 2. Trimester / 5. Monat
  • 19. Schwangerschaftswoche
  • 21 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist circa. 13,5 cm groß und wiegt 200-225 g

Mamas Veränderungen in der 19. SSW

In der 19. Schwangerschaftswoche hat die Mutter circa 2 kg zugenommen. Auch Erstschwangere spüren nun meist die Bewegungen des Babys. Im Profil macht sich der Babybauch gut bemerkbar. Wenn es jetzt ab und zu im Bauch zwickt, können das Übungswehen sein. Dabei zieht sich der Bauch zusammen und „übt“ für die Geburt.

Ab dieser Woche findet die zweite Ultraschalluntersuchung statt. Die Untersuchung ist besonders aufwändig, da jedes einzelne Organ genau untersucht wird. Folgende Punkte werden überprüft:

  • Lage der Plazenta
  • Gebärmutterhals
  • Fruchtwassermenge
  • Lage und Anzahl der Babys
  • Bewegungen des Babys
  • Durchmesser und Umfang des Kopfes
  • Entwicklung des Gehirns und der Wirbelsäule
  • Entwicklung der Niere und Blase
  • Entwicklung des Herzens und der Lunge
  • Länge der Arme, Hände, Beine und Füße
  • Entwicklung und Größe des Kinderbauches

Das Baby in der 19. SSW

In den letzten zwei Wochen hat das Baby sein Gewicht verdoppelt. Mit seinen 200-225 g wiegt es jetzt so viel wie eine Packung Gummibärchen und ist 13,5 cm groß. Seine Haut überzieht sich langsam mit einer wasserdichten Fettschicht – auch Käseschmiere genannt. Sie schützt die Haut vor dem Aufweichen, pflegt sie und erleichtert die Geburt, da sie wie ein Gleitmittel wirkt. In dieser Woche entsteht die Zahnleiste, aus der später die Milchzähne wachsen.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin

Streifenlos schwanger
Ganz schön schwanger! Doch wie bleiben Dehnungsstreifen aus und Bauch, Brust und Po somit streifenlos? Der Bauch wächst und die Haut leistet Schwerstarbeit. Sie dehnt sich und macht Platz für den kleinen Bauchbewohner. Hier erfahrt ihr wichtige Tipps, wie ihr eure Haut dabei unterstützen und die ungeliebten Schwangerschaftsstreifen vorbeugen könnt.

Service

Einkaufscheckliste für Umstandskleidung
Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen der Bauch versteckt wurde und Umstandsmode funktional zu sein hatte. Das neue Motto heißt Babybauch zeigen. Aber welche Kleidungssstücke sind sinnvoll und welche nicht? Praktische und erprobte Tipps für die Shopping-Tour mit Babybauch gibt's auf unserer Einkaufs-Checkliste für Umstandskleidung.

Hebammensprechstunde SSW 19

Muss ich jede Woche zunehmen?

"Ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Ich bin in der 19. Schwangerschaftswoche und möchte wissen, ob es "normal" ist, wenn man innerhalb einer Woche keine Gewichtszunahme feststellen kann..." zur Antwort unserer Hebamme

Service

Body & Soul für die 19. SSW: Roter Jaspis - schön und heilsam

Es gibt einige Edelsteine, die spezielle Heilkräfte für Schwangere besitzen. Den roten Jaspis nutzten schon die alten Griechinnen, um Frauenleiden zu heilen und ihre Schwangerschaft positiv zu unterstützen. Er beugt Übelkeit und Erbechen vor. In den letzten Schwangerschaftswochen bewahrt er vor Rückenschmerzen, Wasseransammlungen, Krampfadern und bereitet auf eine leichte Geburt vor.

Community

Vornamen Forum
Habt ihr schon einen Vornamen gefunden? Braucht ihr noch Anregungen? Oder wollen ihr einfach mal die Meinung anderer zu den Vornamen eurer engeren Auswahl wissen? Tauscht euch doch mit anderen Usern im Forum Vornamen aus.

Termine

Wichtige Termine in der 19. SSW

Zwischen der 19. Und 22. Woche steht das zweite Ultraschall Screening an. Der Frauenarzt prüft, ob sich das Baby altersgerecht entwickelt und schaut sich die Organe genau an. Dieser Termin ist optimal, um auch den Papa einen Blick in den Bauch werfen zu lassen. Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!