2. SSW

2. Schwangerschaftswoche

2. SSW
Am Ende der 2. Schwangerschaftswoche, zwei Wochen vor Ende des Zyklus, findet der Eisprung statt. Jeder Menstruationszyklus dauert in etwa einen Monat. Mit dem ersten Tag der Periode beginnt der Zyklus und endet mit dem letzten Tag vor der nächsten einsetzenden Blutung.

Während den fruchtbaren Jahren einer Frau setzen die Eierstöcke in bestimmten Abständen Eizellen frei. Pro Zyklus wachsen circa 10 bis 20 Follikel heran – nur eines dieser Follikel wird größer als die anderen und als Eizelle in den Eileiter freigesetzt. Dieser Vorgang wird auch Eisprung genannt.

14 Tage vor Ende des Zyklus, ungeachtet der unterschiedlichen Zykluslängen, findet der Eisprung statt. Danach ist die Eizelle 24 Stunden im Eileiter und befruchtungsfähig. Wenn sie unbefruchtet bleibt, bildet sie sich zurück und es beginnt ein neuer Zyklus mit Einsetzen der nächsten Periode.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin

15 Tipps für flottes Sperma
Mit einer besseren Spermienqualität zum Wunschkind! Wir geben Anregungen, was "Mann" tun kann, um seine Spermienqualität zu steigern. Ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und Bewegung bringen nämlich Spermien auf Trab. Hier gibt's 15 Tipps für eine bessere Spermienqualität.

Magazin

Eisprung selbst bestimmen
Du willst schwanger werden? Hilfreich dafür ist zu wissen, wann dein Eisprung stattfindet. Nur an wenigen Tagen innerhalb eines Zyklus ist eine Befruchtung möglich. Den Eisprung zu berechnen, ist im Prinzip relativ einfach. Hier erfahrt ihr, wie ihr euren Eisprung berechnen könnt - auch bei einem unregelmäßigem Zyklus.

Magazin

Expertentalk Ovulationstests
Wie funktioniert ein Ovulationstest, wie wendet man ihn korrekt an und wie stehen die Erfolgsaussichten, damit schwanger zu werden? Ein Experte erklärt hier, wie ein Ovulationstest funktioniert, was er kann und wann man ihn anwenden sollte. Jetzt mehr zum Thema Ovulationstest erfahren.

Hebammensprechstunde SSW2

Unsere Hebammen beantworten deine Fragen

Bin ich schwanger? Wann war die Befruchtung? Unklare Ergebnisse bei Frühtests? Klick dich durch die babyclub.de Hebammensprechstunde und finde Anworten auf zahlreiche Fragen. Hebammensprechstunde

Magazin

Junge oder Mädchen? Das Spermium bestimmt's!
Wird es ein Junge oder ein Mädchen? Das künftige Geschlecht wird nur durch das Spermium bestimmt, je nachdem, ob es ein Y- oder ein X-Chromosom in sich trägt. Da die Eizelle selbst immer ein X-Chromosom besitzt, entsteht beim Verschmelzen mit einem X-Chromosom ein Mädchen. Erreicht ein Spermium mit Y-Chromosom die Eizelle, entsteht ein Junge.

Übrigens: Männliche Eizellen schwimmen zwar schneller, dafür sind die weiblichen jedoch zäher und überleben länger. Das heißt: Wer direkt zum Zeitpunkt des Eisprungs Sex hat, bekommt mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit einen Jungen. Einige Tage vor dem Eisprung werden eher Mädchen gezeugt. Wann im Zyklus die Chance auf ein Mädchens bzw. einen Jungen am besten sind, erfährst du im babyclub.de Fruchtbarkeitskalender.

Service

Body & Soul für die 2. SSW: Gute-Laune-Farbenlehre

Sonniges Gelb, harmonisches Grün - wir alle wissen: Farben beeinflussen unsere Stimmung. Und gute Laune hilft beim Schwangerwerden ganz enorm. Warum also nicht mal statt Einheitsgrau auf bunt setzen? Egal ob bei der Kleiderauswahl oder den Bildern an der Wand! Welche Farbe wie wirkt, sagt unsere kleine Gute-Laune-Farbenlehre:

gelb heiter, belebend
rot anregend, wärmend
grün beruhigend, harmonisierend
blau entspannend, inspirierend
orange aufbauend, fröhlich

 

Community

Noch nicht dabei?
Mittendrin, statt nur dabei! Du bist noch kein Mitglied unserer babyclub.de Community? Dann wird es höchste Zeit! Melde dich jetzt kostenlos an und freue dich auf andere Community Mitglieder, Diskussionen, Monats-Mamis und vieles mehr. Außerdem warten tolle Willkommens-Gutscheine auf dich! Jetzt anmelden

Termine

Wichtige Termine in der 2. SSW

Wann muss ich zum Arzt? Wann informiere ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft? Und wann sollte ich einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen?
Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken auf babyclub.de: Schwangerschaftsverlauf.

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!