22. SSW

22. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 2. Trimester / 6. Monat
  • 22. Schwangerschaftswoche
  • 18 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist circa 25,5 cm groß und wiegt 430-450 g

Mamas Veränderungen in der 22. SSW

In der 22. Schwangerschaftswoche hat die Mutter um die drei Kilogramm zugenommen. Der Bedarf an Magnesium steigt immer weiter an, weil er vorrangig für die Knochenbildung und Wachstum des Babys gebraucht wird. Wer seine Ernährung magnesiumreicher gestalten will, sollte vermehrt Sonnenblumenkerne, dunkle Schokolade, Sojabohnen, Hirse, Mandeln, Kichererbsen und Haferflocken zu sich nehmen.

In dieser Woche beginnen die Montgomery-Drüsen mit ihrer Arbeit. Diese Drüsen liegen um die Brustwarze herum und produzieren Talg, das die Brust der stillenden Frau pflegt, sowie Rissen in den Brustwarzen vorbeugt.

Während der Schwangerschaft können sich Krampfadern bilden. Das kann vorkommen, denn das Hormon Progesteron entspannt die Venenwände, die sich durch das vermehrte Blutvolumen ausdehnen. Krampfadern entstehen meistens an den Beinen, da die schwerer werdende Gebärmutter den Bluttransport zurück zum Herz erschwert. Bei den meisten Frauen bilden sie sich jedoch nach der Geburt wieder zurück. Allgemein gilt: Um Krampfadern vorzubeugen, sollte langes Sitzen und Stehen vermieden werden. Wer öfters mal die Beine hochlegt, sich regelmäßig bewegt und gezielte Gymnastikübungen macht, verbessert zudem die Durchblutung der Beine.

Das Baby in der 22. SSW

Das Baby ist jetzt circa 26,5 cm groß und wiegt um die 430-450 g. Es trainiert ab jetzt immer öfter seine Lungen für das spätere, eigenständige Atmen. Dabei nimmt es Fruchtwasser auf und stößt es wieder aus, wobei sich der Körper zusammenzieht. Für die Schwangere fühlt sich das an, als hätte das Kleine Schluckauf.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Gesundes Essen für Mama & Baby
Ausgewogen, gesund, vitaminreich: Eigentlich weiß jeder, was eine gesunde Ernährung ist. Dem kleinen "Mitesser" im Bauch hgeht es noch besser, wenn es gesundes Essen gibt. Aber irgendwie gibt es mittags trotzdem immer Brote und abends Nudeln? Hier gibt es Tipps & Rezepte für gesunde Ernährung in der Schwangerschaft – und zwar ganz unkomplizierte!
Magazin
Checkliste: Was brauchst du, Baby?
Shopping für's Baby macht Spaß: Damit bei aller Einkaufs-Euphorie das Wichtigste nicht vergessen wird, verraten wir, was wirklich gebraucht wird. Denn nicht nur Kleider sind wichtig, sondern auch die Pflegeprodukte, Möbel und die Ausstattung für unterwegs dürfen nicht fehlen. Das Allerwichtigste in der Checkliste Baby-Erstausstattung.
Service
Eintauchen, schwerelos fühlen, entspannen
Eintauchen in Wärme, sich schwerelos fühlen, entspannen: schon lange nicht mehr gebadet? Dann ab in die Wanne! Mit einem schönen Duft macht das ganze noch mehr Spaß. Rose, Lavendel oder Sandelholz - jeder Badezusatz hat so seine Wirkungen. Hier gibt's Badeessenzen für jeden: Bade-Essenzen für Schwangere.
Hebammensprechstunde SSW 22

Sind Alkoholfreies Bier und Sekt erlaubt?

"Gerne würde ich ab und zu einen alkoholfreien Sekt oder ein alkoholfreies Bier trinken. Wie gefährlich ist der Restalkohol von bis zu 0,5 % der ja fast immer enthalten ist?..." zur Antwort unserer Hebamme
Service

Body & Soul für die 22. SSW: Augen zu!

Klasse Übung für müde Augen: Zuerst sanft über die geschlossenen Augen fahren, dann sanft mit zwei Fingern auf den geschlossenen Augen klopfen. Danach unter den Augen das gleiche machen. Zum Schluss noch die Augen kurz geschlossen lassen - und schon schaut man wieder munterer aus der Wäsche.
Community
Suche/Biete - der Flohmarkt im babyclub.de
„Suche Umstandskleidung in Größe 42“, „Laufstall zu verkaufen“ oder „Jungenkleidungs-Paket abzugeben“. Noch auf der Suche nach Baby-Ausstattung? Vielleicht lohnt es sich, hier mal einen Blick reinzuwerfen. Unsere babyclub.de Community Rubrik: Suche & Biete
Termine

Wichtige Termine in der 22.SSW

Falls das Baby schon Geschwister hat, können diese jetzt auf die bevorstehende Geburt vorbereitet werden. Das Wickeln kann zum Beispiel an einer Puppe gezeigt werden. Vielleicht kann auch schon überlegt werden, welche Klinik für die Geburt in Frage kommt. Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!