24. SSW

24. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 2. Trimester / 6. Monat
  • 24. Schwangerschaftswoche
  • 16 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 29 cm groß und wiegt 580-650 g

Mamas Veränderungen in der 24. SSW

In der 24. Schwangerschaftswoche befindet sich der obere Rand der Gebärmutter auf Höhe des Bauchnabels. Durch die Größe der Gebärmutter kann es jetzt immer wieder zu einem Ziehen im Bauch kommen – ein ganz normales Phänomen, da die Bänder im Bauch immer stärker gedehnt werden. In dieser Woche findet die fünfte Vorsorgeuntersuchung statt.

Jetzt ist ein wichtiger Zeitpunkt der Schwangerschaft erreicht! Falls es jetzt zu einer Frühgeburt kommt, hat das Baby nämlich gute Überlebenschancen. Mit der vollendeten 24. Schwangerschaftswoche liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei 67% – mit jeder weiteren Woche, die das Baby im Bauch verbringt, steigt die Wahrscheinlichkeit weiter an.

Das Baby in der 24. SSW

Das Baby ist in etwa 29 cm groß und wiegt 580-650 g. Die Luftröhre ist voll entwickelt und in der Lunge haben sich die Lungenbläschen für den Sauerstofftransport gebildet. Außerdem sind nun auch die Geschmacksknospen des Babys voll ausgebildet. Auf Geräusche reagiert es von nun an immer deutlicher. Zudem erinnert es sich auch an Stimmen, die es regelmäßig hört – die Stimmen von Mama und Papa sind also schon vertraut.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Sport in der Schwangerschaft: Beweg dich, Baby!
Schon vor der Schwangerschaft sportlich aktiv gewesen? Dann auch weiterhin, sofern Arzt oder Hebamme keine Einwände haben. Es ist bewiesen, dass sportliche Schwangere weniger Probleme mit Schwangerschaftsbeschwerden haben und während der Geburt weniger Schmerzmittel benötigen. Hier gibt's Tipps für Mama & Baby Fitness.
Service
Jetzt Vornamen bewerten und gewinnen!
Schöne Ines? Dummer Detlef? Tests zeigen: Menschen verbinden mit Vornamen verschiedene Eigenschaften. Kennt man die Eigenschaften, die bei der Mehrheit geweckt werden, wählt man einen Namen vielleicht anders. Vornamen in den babyclub.de Vornamen Charts bewerten und tolle Preise gewinnen. Jetzt bewerten und gewinnen!
Hebammensprechstunde 24

Scheideninfektion in der Schwangerschaft?

"Bisher verlief meine (erste) Schwangerschaft zum Glück problemlos, jedoch spüre ich seit einigen Tagen ab und zu ein Brennen oder Ziepen in der Scheide und mache mir Sorgen..." zur Antwort unserer Hebamme

Body & Soul für die 24. SSW: Glanz-Kur

Eine einfache Haarkur, die jeder selber machen kann. 5 EL Olivenöl, 1 EL Honig und ein Eigelb vermischen, ins Haar massieren und einwirken lassen. Bevor es eintrocknet, die Kur mit lauwarmen oder kühlem Wasser gründlich wieder auswaschen. Manchmal hilft auch ein bisschen Shampoo, wenn sich die Haarkur schwer auswaschen lässt.
Community
Schwanger - Wer noch?
In der babyclub.de Community andere werdende Mamas kennenlernen. Und wer weiß? Vielleicht ergibt sich ja die ein oder andre Schwangerschafts-Freundschaft ganz in der Nähe. Jetzt einloggen und nette Mitschwangere kennenlernen!
Termine

Wichtige Termine in der 24. SSW

In der 24. SSW steht die 4. Vorsorgeuntersuchung (VU) an. Bei Fragen ist es klug, diese schon vorab auf einem Zettel zu sammeln. In dieser Woche ist auch der  Glukose-Toleranz- Test möglich, der eine Schwangerschaftsdiabetes aufdecken kann. Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten auf babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!