26. SSW

26. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 2. Trimester / 7. Monat
  • 26. Schwangerschaftswoche
  • 14 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 32 cm groß und wiegt 820-870 g

Mamas Veränderungen in der 26. SSW

In der 26. Schwangerschaftswoche hat die Mutter um die fünf Kilogramm zugenommen. Das Baby ist nun so groß, dass die mütterlichen Organe aus ihrer normalen Position verdrängt und eingeengt werden. Dies hat oft Blähungen, Verstopfungen oder Atemnot zur Folge – ist aber vollkommen normal. Den Organen schadet das nicht, denn sie sind sehr flexibel und von Natur aus auf eine Schwangerschaft eingestellt. Nach der Geburt rutschen sie wieder zurück.

Es hat zwar noch Zeit, allerdings beruhigt es, wenn man schon erste Erledigungen für die Zeit mit dem Baby macht. Um unnötigen Stress nach der Geburt zu vermeiden, kann man die Erstausstattung für das Baby schon besorgen. Einen Überblick verschafft man sich am Besten mit der babyclub.de Baby-Erstausstattung-Checkliste.

babyclub.de Team-Tipp: Wer sich für die Entbindung im Geburtshaus entschieden hat, sollte sich jetzt mit der Hebamme in Verbindung setzen.

Das Baby in der 26. SSW

Das Baby ist in der 26. Schwangerschaftswoche circa 32 cm groß und wiegt um die 820-870 g. In einem Ultraschall kann man jetzt gut erkennen, wie sich das Kleine ausgiebig streckt, räkelt, gähnt und an seinen Daumen nuckelt.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Schwangerschaftsbeschwerden: Rückenprobleme
Rückenprobleme tauchen vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft auf. Der Grund: das Gewicht des Kindes verändert die Form der Wirbelsäule und der nach unten hängende Bauch zwingt die werdende Mami ins Hohlkreuz. Doch mit ein paar einfachen Tipps sind die Rückenschmerzen bald wieder unter Kontrolle.
Magazin
Vorbereitung auf das Stillen
Sie wollen stillen? Wie schön! Vorbereiten müssen Sie sich auf das Stillen nicht, denn das macht Ihr Körper von alleine. Und wenn Ihnen jemand erzählt, man müsse die Brust schon in der Schwangerschaft abhärten, dann vergessen Sie das einfach ganz schnell wieder. Was aber hilft: Vorher informieren. Werfen Sie dazu doch einfach einen Blick auf unsere Tipps zum Thema Vorbereitung auf das Stillen.

Hebammensprechstunde SSW 26

Wellness-Urlaub in der 26. SSW?


"Hallo, bevor ich schwanger wurde habe ich mit Freundinnen ein Wellness-Wochenende geplant und gebucht. Wenn wir fahren bin ich in der 26. SW..." zur Antwort unserer Hebamme
Service
Partnertipp: Die schönsten Stillkissen
Ja, es ist komisch sich jetzt schon ein Stillkissen zu besorgen aber wird sagen dass ihr es lieben werdet! Nachts findet man leichter eine entspannte Schlafposition und tags schenkt es auf dem Sofa eine gerade Haltung. Und wenn das Baby da ist, riecht das Kissen schon nach Mama! Hier gibt es schöne Stillkissen und andere Still-Accessoires.
Service

Body & Soul für die 26. SSW: Milch mit Honig

Auch Schlafprobleme? Sehnsüchtige Gedanken an den Beginn der Schwangerschaft, als man gar nicht mehr aufhören konnten zu schlafen? In der 26. Schwangerschaftswoche ist das ganz normal. Unser Tipp: Die gute alte Milch mit Honig. Sie schmeckt nach Kindheit und lässt uns abends wunderbar zur Ruhe kommen.
Community
Der „Papa-Club“
Unser Club für werdende Papas: Hier dürfen sich „schwangere“ Männer genauso austauschen wie frischgebackene Väter.  Link doch einfach mal an den Liebsten schicken - vielleicht freut er sich, wenn er sich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Termine

Wichtige Termine in der 26.SSW

Wann muss ich zum Arzt? Wann informiere ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft? Und wann sollte ich einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen?
Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken auf babyclub.de: Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!