27. SSW

27. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 2. Trimester / 7. Monat
  • 27. Schwangerschaftswoche
  • 13 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 34 cm groß und wiegt 1000 g

Mamas Veränderungen in der 27. SSW

Mit der 27. Schwangerschaftswoche kann der große Bauch langsam unangenehm werden. Vor allem nachts ist es schwierig eine gute Schlafposition im Bett zu finden, da der Bauch drückt und im Weg ist. Eine einigermaßen stabile Position kann man erreichen, wenn man sich auf die Seite legt. Dabei können Kissen als Stütze zwischen die Beine, unter den Bauch und in den Rücken gelegt werden.

Das Baby wird von Woche zu Woche kräftiger und es lagert mehr Fett ein. Falls es zu einer Frühgeburt kommen sollte, liegt ab jetzt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei 95%.

Das Baby in der 27. SSW

In der 27. Schwangerschaftswoche ist das Baby etwa 34 cm groß und wiegt circa 1000 g. Von nun an findet die Blutbildung des Babys im Knochenmark und nicht mehr wie bisher in Leber und Milz statt. Die Lungen sind so weit entwickelt, dass ein Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid möglich ist. Allerdings ist die Lunge noch nicht reif genug um eigenständig zu atmen.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Geburt: Wo soll mein Baby zur Welt kommen?
Es ist zwar noch einige Wochen hin, aber so langsam kann man sich ja schon mal über den Ort informieren: Wo kann ich mein Baby zur Welt bringen? Wo will ich mein Baby zur Welt bringen? 
Infos über die Unterschiede zwischen Klinik, Geburtshaus und Hausgeburt gibt’s hier.
Magazin
Hui, was ist denn das? Vormilch!
Manche Frauen machen eine spannende Entdeckung: die ersten Tropfen Vormilch als eine Übung für spätere Stillen.
  • Manche Frauen produzieren Vormilch, manche nicht.
  • Die Vormilch sagt nichts über die Fähigkeit zu stillen aus.
  • Vormilch ist eine prima Brustwarzenpflege - also verreiben.
  • Brustwarzenstimulation kann Wehen auslösen.
Service
Die schönsten Jungen- und Mädchennamen
Inzwischen schon bekannt, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird? Schonmal Gedanken darüber gemacht, wie es heißen soll? Auf babyclub.de gibt es Anregungen - egal ob für Mädels oder Jungs!
Mädchennamen oder Jungennamen suchen & finden.
Hebammensprechstunde SSW 27

Vorzeitige Wehen

"Hallo, ich bin in der 27. Woche und habe vorzeitige Wehen, die zur Zeit noch mit Magnesium behandelt werden und natürlich Ruhe..." zur Antwort unserer Hebamme

Service

Body & Soul für die 27. SSW

Das Baby legt in den nächsten Wochen kräftig zu und somit steigt auch Mamas Kalorienbedarf um 300 Kalorien täglich. Wie wäre es zusätzlich mal mit:
  • einer Portion Früchten mit Sahne
  • einem Becher Fruchtbuttermilch
  • einer Portion Knusper-Müsli mit Milch
Community
Mein Profil
Schonmal Fotos von den Babys oder dem Babybauch gepostet? Oder schonmal eine Statusmeldung verfasst? Ist euer Community-Profil auf dem aktuellsten Stand? Verratet doch etwas über euch, erzählt aus eurem Leben - dann lernen die Community-Freunde euch besser kennen und es wird interessant in der Community!
Termine

Wichtige Termine in der 27. SSW

Wichtig ist eine Liste aller Geburtskliniken, die in Frage kommen. Gibt es Kreißsaalführungen oder Schwangeren-Info-Abende? In den nächsten Wochen sollte eine Entscheidung her. Hier geht's zur babyclub.de Klinik-Checkliste. Alle Termine für die Schwangerschaft in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!