29. SSW

29. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 8. Monat
  • 29. Schwangerschaftswoche
  • 11 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist circa 37 cm groß und wiegt etwa 1250 g

Mamas Veränderungen in der 29. SSW

Mit der 29. Schwangerschaftswoche beginnt das dritte Trimester. Zwischen dieser und der 32. Schwangerschaftswoche findet die letzte Ultraschalluntersuchung statt. Immer öfter können jetzt Übungswehen auftreten, die auf die Geburt vorbereiten.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sich zu überlegen, wie und wo das Baby auf die Welt kommen soll. Entbinden kann man beispielsweise im Geburtshaus oder in einer Klinik. Vielleicht lohnt sich eine Führung durch den Kreissaal – viele Kliniken und Geburtshäuser bieten nach Infoabenden oder Kursen einen Rundgang an.

Im letzten Trimester reduziert sich die Lungenfunktion der Mutter um ein Drittel. Die immer größer werdende Gebärmutter engt die Lungenflügel ein, so dass bei manchen Bewegungen das Atmen schwer fällt. Wer öfter um Luft ringt, sollte am besten durch die Nase ein- und durch den Mund wieder ausatmen.

Das Baby in der 29. SSW

Das Baby ist jetzt circa 37 cm groß und wiegt um die 1250 g. Die Hoden der Jungen haben sich in seinem Bauch gebildet und beginnen nun durch den Leistenkanal zu wandern. Der Abstieg in den Hodensack ist bis zur Geburt meistens abgeschlossen – in seltenen Fällen dauert dies bis zum Ende des ersten Lebensjahres.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Vorsorge bei der Hebamme
Nur noch drei Wochen, dann gibt's alle 14 Tage einen Vorsorgetermin. Auch Hebammen können die Untersuchung übernehmen? Viele Frauen nutzen den nun beginnenden kürzeren Rhythmus zwischen den Vorsorgeuntersuchungen und gehen abwechselnd zum Frauenarzt und zur Hebamme. Mehr Infos zum Schwangerenvorsorge bei der Hebamme.
Magazin
Gestose - was ist denn das?
Die Gestose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die nur in der Schwangerschaft auftritt. Oft ist sie auch unter dem Namen "Schwangerschaftsvergiftung“ bekannt. Welches die Anzeichen dafür sind und wie man einer Gestose vorbeugen kann, lesen Sie hier: Alles über Schwangerschaftsvergifgung / Gestose.

Service
Vornamen: Amerikanisch oder Walisisch?
Hat das Baby schon einen Namen? Oder noch unentschlossen? Dann hilft ein Blick in die babyclub.de Vornamen. Wenn Sie noch nicht genau wissen, wie Ihr Baby heißen soll, aber eine Vorliebe für französische, irische oder lateinische Namen haben, hilft unsere Rubrik Namensherkunft weiter. Viel Spaß bei der Namenssuche!
Hebammensprechstunde SSW 29

Was beim Renovieren beachten?

"Ich bin jetzt in der 29. SSW und natürlich stehen noch Renovierungen an. Gerne möchte ich nicht nur zugucken, sondern selber Hand anlegen..." zur Antwort unserer Hebamme

Service

Body & Soul für die 29. SSW: Entspannen mit Qi Gong

Durch das Kreisen von Qi-Gong-Kugeln werden Reflexpunkte sämtlicher Organe stimuliert. Wenn keine Qi-Gong-Kugeln vorhanden sind, tun es auch Murmeln oder kleine Bälle. Erst mit der linken Hand die Kugeln eine Minute lang im Uhrzeigersinn kreisen, danach Richtung wechseln. Zum Schluss dann die Übung mit der rechten Hand wiederholen.
Community
Community: Vorbereitung aufs Baby
Mit anderen werdenden Mamis über das A bis Z der Baby-Ausstattung diskutieren: Welche Größe für die Erstausstattung? Erfahrungen mit Stoffwindeln? Brauche ich eine Wiege? Wieviel Strampler oder Schlafanzüge sollte ich kaufen? Einfach mal mit anderen baldigen Mamis im Forum austauschen: Vorbereitung aufs Baby
Termine

Wichtige Termine in der 29. SSW

Die letzte der drei großen Ultraschall-Screenings steht an. Je nachdem, wann die nächste Vorsorgeuntersuchung stattfindet, wird dieser jetzt, in der 29. Schwangerschaftswoche oder innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfinden. Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!