32. SSW

32. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 8. Monat
  • 32. Schwangerschaftswoche
  • 8 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 41 cm groß und wiegt um die 1700-1800 g

Mamas Veränderungen in der 32. SSW

In der 32. Schwangerschaftswoche findet die achte Vorsorgeuntersuchung statt. Der obere Rand der Gebärmutter ist jetzt fünf Querfinger über dem Bauchnabel zu ertasten.

Mamas, die noch Resturlaub haben, verabschieden sich womöglich diese Woche schon von ihren Kollegen in den Mutterschutz.

Eine Babyparty ist der derzeit angesagt! Vielleicht hilft ein Wink mit dem Zaunpfahl und die Freundinnen planen eine lustige Babyshower. Die Gäste bringen meistens kleine Geschenke, wie beispielsweise Schnuller, Strampler, Pflegeprodukte oder eine Windeltorte.

Das Baby in der 32. SSW

Das Baby ist in dieser Woche etwa 41 cm groß und wiegt circa 1700-1800 g. Das Kleine nimmt jetzt hauptsächlich an Muskeln und Fett zu. Das Fettdepot ist überlebensnotwendig, da es außerhalb des Bauches nicht mehr so warm ist. Fett isoliert den kleinen Körper und hält ihn schön warm.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Wehen-ABC: Senkwehen und Vorwehen
Der Bauch wird ab und zu hart oder fühlt sich kurz an wie „eingeschnürt“? Keine Bange, der Körper übt nur schon mal für den Ernstfall. Mit so genannten Senkwehen oder Vorwehen bereitet er sich langsam aber sicher auf die Geburt vor. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden? Hier gibt's alles Wissenswerte über Senkwehen und Vorwehen.
Service
Übung für ein schönes Dekolleté
Gerade hinsetzen und die Handflächen vor der Brust zusammenpressen. Die Ellbogen zeigen dabei nach außen, die Fingerspitzen nach oben. Spannung halten und für zehn Sekunden auch die Position halten, dann locker lassen. Darauf achten, dass die Luft während der Übung nicht angehalten wird.
Magazin
Geburt: Wege der Entbindung
Schon überlegt, auf welche Art und Weise das Baby auf die Welt kommen soll? Heutzutage  gibt es wesentlich mehr als nur die Geburt im liegen. Vielleicht in der Hocke oder auf dem Gebärstuhl? Oder was ist mit der Entbindung im Wasser? Vor- und Nachteile durchlesen auf babyclub.de:
Wege der Entbindung.
Hebammensprechstunde SSW 32

Wie verhalten bei Cerclage?

"Hallo, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche. [...] Aufgrund einer Verkürzung des Gebärmutterhalses hat man mir einen Ring um den Gebärmutterhals eingesetzt..." zur Antwort unserer Hebamme

Service

Body & Soul für die 32. SSW: Entspannt unterwegs

Ein MP3-Player oder iPod ist ein besonders wichtiges Utensil. Schon während der Schwangerschaft kann damit ganz entspannt überall die Lieblingsmusik oder Hörbücher angehört werden. Und wenn das Baby dann da ist, ist der MP3-Player der ständige Begleiter bei den Spaziergängen mit dem Kinderwagen und leistet dabei Abwechslung!
Community
Krabbelgruppe gründen
Warum nicht schon jetzt eine Krabbelgruppe gründen, in der Mama und Baby nach der Geburt Gleichgesinnte treffen können? Macht das Leben nach der Geburt auch etwas erholsamer, denn man hat ja Mit-Mamas, mit denen man sich austauschen kann. Ganz easy eine Krabbelgruppe im babyclub.de gründen: Jetzt Krabbelgruppe gründen.
Termine

Wichtige Termine in der 32. SSW

Ein spezieller Bluttest findet in der 32. SSW statt: Damit werden Schwangere auf Hepatitis-B untersucht. Bei einem positiven Ergebnis könnte das Baby direkt bei der Geburt damit angesteckt werden. Übrigens: alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!