34. SSW

34. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 9. Monat
  • 34. Schwangerschaftswoche
  • 6 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 44 cm groß und wiegt 2100-2300 g

Mamas Veränderungen in der 34. SSW

Bis zur 34. Schwangerschaftswoche hat die Mutter um die neun Kilogramm zugenommen. Außerdem ist nun die letzte Arbeitswoche angebrochen, bevor der Mutterschutz beginnt.

Bei der neunten Vorsorgeuntersuchung stellt der Arzt eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin des Babys aus, mit der man bei der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld beantragen kann. Um die erste Teilzahlung pünktlich zu erhalten, sollte das Mutterschaftsgeld noch in dieser Woche beantragt werden.

Regelmäßige Dammmassagen verringern die Wahrscheinlichkeit, dass der Damm bei der Geburt einreißt oder eingeschnitten werden muss. Wichtig ist aber, dass der Damm drei- bis viermal pro Woche massiert wird.

Wer will, kann sich gerne im Krankenhaus seiner Wahl anmelden. Das muss aber nicht gemacht werden. Es verkürzt lediglich die Zeit bei der Aufnahme im Krankenhaus, da schon alle Informationen im Computer abgespeichert sind.

Das Baby in der 34. SSW

Das Baby ist in dieser Woche circa 44 cm groß und wiegt um die 2100-2300 g. Die Fingernägel sind jetzt schon so lang, dass es sich damit kratzen kann.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Interview: Eltern werden – Paar bleiben
Schwangerschaft und Geburt – das kann zu einer Prüfungszeit für die Partnerschaft werden.
„Am Wichtigsten ist Offenheit“, sagt Antje Teborg von pro familia. Noch mehr Tipps und Ratschläge gibt's im Interview mit der Expertin.
Magazin
Schöne Sprüche zur Geburt
Ein schöner Spruch ziert meist die Geburtskarte, die als Willkommensgruß und Dankeschön nach Babys Geburt verschickt wird. Wer sich jetzt den Spruch schon aussucht, hat nach der Geburt die Geburtskarten ganz schnell gemacht und lässt das ganze nicht in Stress ausarten. Tipps und Anregungen gibt's hier: Sprüche zur Geburt
Service
Body & Soul für die 34. SSW
Mein Bauch in Gips: Ab der 34. Schwangerschaftswoche ist die beste Zeit für einen Gipsabdruck vom Babybauch gekommen. Wie ein Gipsabdruck von dem Babybauch am leichtesten gelingt und was man beachten sollte gibt's im Special: Babybauch Gipsabdruck: eine tolle Erinnerung
Magazin
Schwangerschaft: Erfahrungsbericht Wassergeburt
Schon einmal darüber nachgedacht, das Baby im Wasser zur Welt zu bringen?
Die meisten Kliniken haben inzwischen tolle Wannen für Wassergeburten. Vielleicht hilft  ja bei der Entscheidung der Erfahrungsbericht über eine Wassergeburt, erzählt von unserer Kollegin Birgit.
Hebammensprechstunde SSW 34:
Wie kann ich die Drehung unterstützen?
"Hallo liebes Hebammenteam, ich komme morgen in die 34. SSW, es ist meine 1. Schwangerschaft. Gestern war ich bei meiner Hebamme zur 4. Moxa-Behandlung, aber Babylein mag sich nicht drehen..." zur Antwort unserer Hebamme
Community
Die nächsten babyclub.de Mamis
Welche Mitglieder haben in den nächsten Tagen den berechneten Entbindungstermin und werden bald Mamas? Mitfiebern und gemeinsam mit uns die Daumen für die Hochschwangeren drücken: Die nächsten babyclub.de Mamis.
Termine
Wichtige Termine in der 34. SSW
Der Mutterschutz beginnt ab der 34. Schwangerschaftswoche. Unverheiratet Paare können bereits vor der Geburt das gemeinsame Sorgerecht für das Kind beantragen. Übrigens: alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!