menü

37. SSW

37. Schwangerschaftswoche - so unterscheides du Senkwehen von echten Wehen

SSW 37 dein Baby hat die Größe einer Honigmelone
Überblick:

  • 3. Trimester / 10. Monat
  • 37. Schwangerschaftswoche
  • 3 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 47 cm groß und wiegt 2800-3000 g

Mamas Veränderungen in der 37. SSW

Das Baby kann jetzt jederzeit das Licht der Welt erblicken. Wehen, die von nun an auftreten, sind möglicherweise bereits Geburtswehen. Zu erkennen sind sie an ihrer steigenden Intensität und den kürzeren Abständen. Testen kann man das in einer warmen Badewanne, da die echten Wehen dann stärker werden.

Ein Vorzeichen für das Einsetzen der Wehen ist der Abgang des Schleimpfropfens. Dieser hat bisher den Muttermund fest verschlossen und ist gekennzeichnet durch einen schleimigen Ausfluss, der von rötlichen Blutstriemen durchsetzt sein kann.

Für eine natürliche Geburt ist es wichtig, wie das Baby liegt. Die meisten Babys blicken nach hinten und kommen mit dem Hinterkopf voran auf die Welt. Wenn das Baby nach vorne schaut, dreht es sich möglicherweise während der Geburt noch. Falls es das nicht tut, dauert die Geburt oft länger und es kommen dann hin und wieder Saugglocke oder Geburtszange zum Einsatz. In wenigen Fällen wird ein spontaner Kaiserschnitt durchgeführt.

Das Baby in der 37. SSW

Das Baby ist jetzt circa 47 cm groß und wiegt um die 2800-3000 g. Die letzten Wochen schläft es viel und sammelt dabei Kraft für die Geburt. Dies ist die letzte Woche, in der das Baby als Frühchen auf die Welt kommen würde. Sein Immunsystem wird weiter über die Plazenta und später über die Muttermilch gestärkt.

Rundum informiert

Was passiert beim Kaiserschnitt, wann ist er notwendig und welche Risiken bestehen? Wir haben uns für dich schlau gemacht: Kaiserschnitt

babyclub.de-Partner:

Kaiserschnitt? Stillen klappt trotzdem! Wir haben eine Still-und Laktationsberaterin befragt. Finde hier die 4 wichtigsten Tipps. Jezt lesen

Wenn es bei der Geburt eng wird

Hier erfährst du was ein Dammriss ist und wie ein Dammschnitt abläuft. Außerdem gibt es Tipps zur Vorbeugung sowie zur Linderung der Beschwerden.

Hebammentipp zur Geburtsvorbereitung

Hebammen empfehlen sanfte Geburtsvorbereitung mit Himbeerblättern. Hier gibt's Infos & ein Video-Tutorial zur Dosierung und Anwendung von Himbeerblättertee.

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!