38. SSW

38. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 10. Monat
  • 38. Schwangerschaftswoche
  • 2 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 48 cm groß und wiegt 3000-3100 g

Mamas Veränderungen in der 38. SSW

Bis zur 38. Schwangerschaftswoche hat die Mutter um die elf Kilogramm zugenommen. Außerdem findet die zwölfte Vorsorgeuntersuchung statt.

Wenn die werdenden Eltern noch nicht verheiratet sind, muss man die Vaterschaft anerkennen lassen. Dies kann bereits während der Schwangerschaft erfolgen. Die Vaterschaftsanerkennung wird beim Standesamt, Jugendamt oder Amtsgericht durchgeführt. Mitbringen muss man lediglich Geburtsurkunde und Personalausweis der Eltern.

babyclub.de Team-Tipp: Wer Hunde oder Katzen hat, sollte sie schon mal an die Gerüche von Trage, Bett und Wickeltisch gewöhnen. Wenn den Tieren der Geruch von Babyöl und feuchten Tüchern vertraut ist, wird das Baby später nicht mehr ganz so fremd riechen. Nach der Geburt kann Papa einen getragenen Strampelanzug aus dem Krankenhaus mitbringen, um den Tieren den Geruch vertraut zu machen.

Das Baby in der 38. SSW

Das Baby ist circa 48 cm groß und wiegt etwa 3000-3100 g. Sollte es jetzt zur Welt kommen, zählt es ab dieser Woche nicht mehr als Frühchen. Es lagert jetzt von Woche zu Woche nur noch mehr Fett an. Von nun an produziert das Baby selbst das Hormon Kortison, das zur selbständigen Atmung nach der Geburt gebraucht wird.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Gut vorbereitet ins Wochenbett
Je mehr man sich schon in der Schwangerschaft auf die Zeit nach der Geburt vorbereiten, umso entspannter erlebt man die ersten Wochen mit dem Baby. Damit die ersten Tage und Wochen nach der Geburt möglichst entspannt und harmonisch verlaufen, gibt's hier wertvolle und erprobte Tipps für einen guten Start in die ersten Wochen mit dem Baby.
Service
Mit 90-100-90 rundum schön
Jetzt nochmal den Bauchumfang messen: Ungefähr 100 cm werden es jetzt wohl sein. Wow! Dieser tolle Anblick sollte festgehalten werden und ist auch noch ein paar Erinnerungsfotos wert. Bald kann sich niemand mehr vorstellen, jemals so kugelrund gewesen zu sein! Außerdem ist das auch später für die Kleinen ganz schön!
Service
Partner-Tipp: Weleda Stillöl für einen guten Stillstart
Ab der 38. Schwangerschaftswoche kann man beginnen, die Brust sanft mit Stillöl einzureiben. Das pflegt und entspannt die Haut und bereitet auf’s Stillen vor.
Unser Tipp: Das Weleda Stillöl mit seiner milden Komposition auf Grundlage von geschmeidig glättendem Mandelöl.
Hebammensprechstunde SSW 38
Schamhaare rasieren für die Geburt?
"Hallo! Ich bin in der 38 SSW und möchte mich für die Geburt vorbereiten. Ich wollte nur fragen ob ich mich ganz rasieren soll oder nicht..." zur Antwort unserer Hebamme
Service
Gute Gedanken für die 38. SSW: Stöbern in alten Babyfotos
Die Grübchen von der Mama, die dunklen Haare vom Papa: Natürlich wird das Baby das süßeste der Welt sein! Diese Woche kann man sich doch mal Zeit nehmen und in alten Fotoalben nach Babyfotos von sich und dem werdenden Papa suchen. Denn ganz bestimmt hat das Baby damit sehr viel Ähnlichkeit. So bekommt das Kleine fast schon ein Gesicht!
Community
Erfahrungsberichte Geburt
Für jede Frau ist die Entbindung ihres Babys ein ganz individuelles Erlebnis. In unseren Erfahrungsberichten Geburt kann man nachlesen, wie babyclub.de Userinnen die Geburt erlebt haben. Falls du schon (verfrüht) Mama geworden sind, freuen sich andere werdende Mamas natürlich über deinen Bericht.
Termine
Wichtige Termine in der 38. SSW
Alle Termine für deine Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!