41. SSW

41. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 11. Monat
  • 41. Schwangerschaftswoche
  • Die Woche nach dem errechneten ET
  • Der Fötus ist ca. 51 cm groß und wiegt 3600-3800 g

Wenn sich in der 41. Schwangerschaftswoche die Geburt noch nicht ankündigt, ist das nicht schlimm, da der errechnete Entbindungsterm schließlich nur ein geschätztes Datum ist. Der Arzt will die Schwangere in dem Fall jeden zweiten Tag sehen und kontrolliert mit einem Wehenschreiber die Herztöne und die Wehentätigkeit. Außerdem werden die Fruchtwassermenge und die Bewegungen des Babys untersucht. Wenn alle Werte normal sind, kann noch eine Wochen gewartet werden, bevor die Geburt eingeleitet wird.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Was braucht mein Baby in den ersten Tagen?
Eigentlich ist ein neugeborenes Baby relativ leicht zufriedenzustellen: Mit Nähe, Wärme und Muttermilch ist es rundum glücklich und zufrieden. Das Baby und die Mama brauchen in den ersten Tagen nach der Geburt viel Ruhe und Schlaf. Hier gibt es mehr über die Bedürfnisse des Winzlings.
Magazin
Telefon: Stöpsel raus!
„Ist es schon da?“ Es gibt kaum Nervigeres, wenn man über dem Geburtstermin ist. Hier kann folgendes helfen:
1. Allen Anrufern erzählen, der Termin sei um zwei Wochen nach hinten verschoben worden.
2. Anrufbeantworter mit einem lustigen Spruch besprechen und nur die Leute zurückrufen, die jetzt wichtig sind.
Magazin
Hebammentipp: Der Wehencocktail
Der Wehencocktail gilt als Geheimtipp von Hebammen, um die Wehen anzuregen. Doch was beinhaltet der Wehencocktail? Und wie wirkt er eigentlich?
Wichtig zu wissen: Niemals auf eigene Faust einnehmen und immer erst eine Hebamme um Rat fragen. Hier gibt’s alle Infos zum Wehencocktail.
Hebammensprechstunde SSW 41
Muttermund noch zu in 41. SSW
"Hallo, ich bin heute 40+4 (also 41. SSW) und war heute früh beim Frauenarzt. Die Ärztin meint, dass der Muttermund noch komplett zu ist und Köpfchen des Kindes noch nicht tastbar ist..." zur Antwort unserer Hebamme

Service
Body & Soul für die 41. SSW: Düfte für die Geburt
Zitrone, Lavendel oder lieber Salbei? Ein angenehmes ätherisches Öl darf in der Kliniktasche nicht fehlen. Lieber schon früher einpacken - sonst wird es vergessen. Die Hebamme zündet bestimmt gerne eine Duftlampe an. So wird’s im Kreißsaal richtig heimelig!
Community
Profil aktualisieren
Wenn das Baby schon da ist sagen wir herzlichen Glückwunsch! Bitte im Profil Meine Lebenssituation auf "mit Baby" ändern. Nur so können andere Userinnen, die mitgehibbelt haben, sehen dass das Baby schon da ist. P.S. Viele Infos rund um Babyschlaf, Babyernährung und Babypflege finden Sie unter Babys erstes Jahr.
Termine
Wichtige Termine in der 41. SSW
Nach der Geburt geht’s weiter: Schon eine Hebamme für die Rückbildung gefunden? Wenn nicht: Hier im babyclub.de ganz einfach eine Hebamme finden, die Rückbildungskurse anbietet. Übrigens: alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!