5. SSW

5. Schwangerschaftswoche

5. SSW
Überblick:

  • 1. Trimester / 2. Monat
  • 5. Schwangerschaftswoche
  • 35 Wochen bis zur Entbindung
  • Das Embryo ist kleiner als eine Linse

Mamas Veränderungen in der 5.SSW

In der 5. Schwangerschaftswoche bleibt die Periode aus und Tests liefern ein zuverlässiges Ergebnis. Ab dem ersten Tag der ausgebliebenen Periode kann zu Hause ein Schwangerschaftstest in Form eines Urintests – zwei Tage vor der Periode ein Bluttest beim Frauenarzt durchgeführt werden. Auch per Ultraschall ist schon ein kleiner schwarzer Punkt sichtbar.

Es wird vermehrt das Hormon Prolaktin gebildet, dass das Wachstum der Brustdrüsen anregt und die Milchproduktion fördert. Die Brust spannt. Falls Schwangerschaftsbeschwerden in Form von Müdigkeit, Schwindelgefühlen oder Verdauungsstörungen auftreten, hilft eine vermehrte Aufnahme von Flüssigkeit. Die Geschmacksknospen fangen an sich zu ändern – manche Gerüche oder Geschmäcke können neuerdings unerträglich oder ganz toll sein.

Eine ausgewogene Ernährung sichert eine gute Nährstoffzufuhr für den Embryo. Der Folsäurebedarf steigt und wird für die Ausbildung des Skeletts und der inneren Organe gebraucht. Jod, Magnesium und Zink helfen bei der Knochenbildung und Gehirnentwicklung. Omega-3-Fettsäuren sind wichtig bei der Entwicklung der Augen und des Nervensystems.

Das Baby in der 5. SSW

Der Embryo sieht in der Zwischenzeit einer Kaulquappe ähnlich und ist kleiner als eine Linse. Das Neuralrohr, aus dem später das Rückenmark und Gehirn entsteht, schließt sich. Des Weiteren entwickelt sich der Magen-Darm-Trakt.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin

Schwanger in Deutschland
Durchschnittlich sind deutsche Frauen 30 Jahre alt, wenn sie ihr erstes Kind erwarten. Fast die Hälfte aller Paare ist länger als fünf Jahre zusammen, bevor sie sich entschließen, die traute Zweisamkeit gegen turbulentes Familienleben einzutauschen. Und vom Kinderwunsch bis zum Babyglück geht es dann auch meist ganz flott:

Laut einer babyclub.de Umfrage dürfen sich fünfzig Prozent der Paare, die sich ein Baby wünschen, schon nach drei Monaten über einen positiven Schwangerschaftstest freuen. Bei einem Viertel dauert es bis zu einem Dreivierteljahr. Ein weiteres Viertel muß länger als neun Monate "hibbeln", bis es mit dem Wunschkind klappt.

Service

Die besten Bücher für die Schwangerschaft
In kaum einer Lebensphase hat frau so viele Fragen wie in der Schwangerschaft. Was verändert sich in meinem Körper? Wie entwickelt sich mein Baby? Wie bereite ich mich am besten auf die Geburt vor? Mit unseren Buchtipps für die Schwangerschaft lässt es sich auf die ganz besondere Zeit einstimmen.

Magazin

In der 5. Schwangerschaftswoche schon zum Arzt?

Der Urintest ist positiv? Zu den Schmetterlingen im Bauch, kommen auch jede Menge Fragen. Eine davon: Wann zum Arzt? Wer sonst auch gelassen ist, kann ruhig noch zwei, drei Wochen warten. Wer vor Aufregung nachts nicht schlafen kann, darf auch jetzt schon. Denn ein Schwangerschaftstest beim Frauenarzt verrät ob tatsächlich schwanger oder nicht.

Hebammensprechstunde SSW 5

Was darf ich in der Frühschwangerschaft tun?

"Hallo liebes Team! Erstmal ein großes Lob an diese tolle Seite! Habe hier schon viel Wertvolles gefunden! Was ich gerne wissen möchte: ich (30J, NR, 172cm, 60kg) bin in der 4 SSW und war gestern beim FA. Auf dem Ultraschall hat man noch keine Herztöne gesehen. Ist das normal?" zur Antwort unserer Hebamme

Service

Gute Gedanken für die 5. SSW


"Allein die Möglichkeit, dass ein Traum wahr werden könnte, macht das Leben lebenswert."
Paolo Coelho

Community

babyclub.de Monats-Mamis
Egal, ob es ein Frühlingsbaby oder ein Winterkind wird: im Monats-Mamis-Forum findet man garantiert viele Mitschwangere mit dem gleichen Geburtsmonat. Und hier wird feste diskutiert, was genau jetzt in diesem Schwangerschaftsmonat von Interesse ist. Gleich mitmachen!

Termine

Wichtige Termine in der 5. SSW

Nicht vergessen, eventuell einen Arzttermin für die nächste Woche zu vereinbaren! Ab jetzt sind Nikotin und Alkohol tabu und die Einnahme von Medikamenten sollte mit dem Arzt abgesprochen werden. Übrigens: Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken auf babyclub.de: Schwangerschaftsverlauf.

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!