Der babyclub.de Name des Monats:

Raphael – Erzengel, Künstler, Fußballstar

Der Name Raphael stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott heilt“. Aus der Bibel ist Raphael als Erzengel bekannt. Nach christlicher Auffassung sind Erzengel Boten Gottes, die den Menschen in besondern Situationen beistehen und sie beschützen. Raphaels Aufgabe ist es Trost zu spenden, Wunden zu heilen und Reisende zu beschützen. Aufgrund dessen war Raphael im Mittelalter der Innbegriff des Schutzengels schlechthin.

Raphael ist ein klassischer und zeitloser Name, der zu fast allen Nachnamen passt. Gerne wird er von Eltern aufgrund seiner Bedeutung auch als zweiter Name für den Sprössling eingesetzt. In den babyclub.de Vornamencharts behauptet er sich schon immer unter den Top 100 der Lieblingsnamen unserer User - momentan belegt er den 58. Platz.

An berühmten Namensvettern mangelt es Raphael nicht. Diese sind in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen zu finden – sei es die Kunst, Kultur oder der Sport.

Im Italien der Hochrenaissance reihte sich der Künstler Raphael in die Riege der florentinischen Künstler ein. Gemeinsam mit Leonardo da Vinci oder Michelangelo prägte er Kunst- und Lebensstil der Renaissance. Getauft war er zwar auf den Namen Raffaello Sanzio, wurde aber als Raphael weltberühmt. Gemeinsam mit Michelangelo war er einer der wichtigsten Künstler des Vatikans.

Als Komponist und Dirigent hat sich der Tscheche Rafael Kubelík einen Namen gemacht. 18 Jahre lang war er Chefdirigent beim Symphonieorchesters beim Bayerischen Rundfunk, bis er sich ab 1984 nur noch dem Komponieren widmete.

Sportsfreunde von Raphael findet man im Fußball und beim Biathlon. Der Holländer Rafael van der Vaart zeigt nicht nur in der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft, sondern auch in der Bundesliga beim Hamburger Sportverein, dass er ein herausragender Fußballer ist. Auf der Loipe hingegen fühlt sich der Franzose Raphaël Poirée wohl. Seit Jahren mischt der Athlet in der Weltspitze des Biathlon mit.

Wählen Sie Ihre ganz persönlichen Namens-Favoriten - in den babyclub.de Vornamencharts!

Wie finden andere User Ihren Lieblingsnamen? Tauschen Sie sich mit anderen babyclub.de Usern im Vornamenforum aus.

Zurück zu den "Namens-Highlights 2006"