menü

Name Lana

Wissenswertes

Der Mädchenname Lana ist meist slawischen Ursprungs und bedeutet "die Zärtliche". Lana kann die russische Kurzform von Namen sein, die auf "-lana" enden, wie z.B. Swetlana. Er kann allerdings auch vom altdeutschen Namen Alana abgeleitet sein.
Im Italienischen bedeutet Lana "Wolle", in Spanien umgangsprachlich "Geld".


NAME "Lana"
URSPRUNG, BEDEUTUNG, NAMENSTAG UND VIELES MEHR

Bedeutung

Aus dem Russischen abgeleitet bedeutet Lana "die Zärtliche".<br>
Als Kurzform des altdeutschen Alana bedeutet es "teuer, wertvoll".

Namensursprung

Herkunft/Sprache

Namenstag

26. Februar, 2. April, 8. September, 14. Oktober, 2. November

Varianten

Kurzformen/Kosenamen

keine Angabe

Bekannte Namensträger

Lana Turner, US-amerikanische Schauspielerin

VORNAME ALS CODE

L A N A

Name Lana als Fingeralphabet

L A N A

Vorname Lana in Blindenschrift

Lana

Name Lana als Barcode

·−·· ·− −· ·−

Vorname Lana als Morsecode

Kommentare zu "Lana"
Profilfoto  qass
Kommentar vom 06.05.2009 14:20
Ich bin in den 70er Jahren geboren worden und meine Eltern haben mir diesen Namen gegeben. Egal wo, immer habe ich Komplimente wegen meines Namens bekommen... auch heute noch. Das ist das positive. Das negative...sämtlich Behörden machen aus meinem Namen Jana oder Lara. aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich bin sehr glücklich mit meinem Namen. Sehr selten und wunderschön.
Profilfoto  Jennifer25
Kommentar vom 06.05.2009 15:34
Hallo zusammen

Ich finde Eure Namen sehr schön. Und der Name Lana is doch sehr selten. Oder??? Ich hätte mich gefreut über so einen Namen wie ihr ihn habt. Denn meinen Namen hab eich bloß bekommen weil meine Mutter hart aber Herzlich nicht scheun konnte deswegen der Name Jennifer. Sie war ein Fan von der Jennifer weiß bloß jetzt nicht wie der nachname is von ihr.

Aber ärgert Euch nicht. Fühlt Euhc doch geehrt solch einen Namen haben zu dürfen.

lg Jennifer
Profilfoto  qass
Kommentar vom 15.05.2009 14:34
hallo alle zusammen,
mir ist noch etwas zu meinem Namen eingefallen...
Also, als Kind hab ich mich geärgert, dass ich ausgerechnet meinen Namen auf Tassen, Schlüsselanhängern, Postkarten, usw... nicht gefunden habe. Da gab es immer nur Kerstin, Steffanie, Alexandra, Melanie, usw. Ich war damals eifersüchtig auf meine Schulfreunde und außerdem wollte ich gerne wie sie auch eine Spitznamen haben wie Steffie, Mellie, Alex, Jenny.
Tja, ein außergewöhnöicher Name ist sehr schön, aber wenn gerade aus LANA ständig Lara und Jana gemacht wird, ist es nur nervig. Gehässige Kinder kamen auch schnell mal auf Lama.
Eine Grundschullehrerin fand es witzig uns als Aufgabe zu stellen unsere Namen rückwärts zu sprechen. Ich hab mich gefreut, weil es ganz einfach ging... Zu hause hab ich meine Mutter gefragt, warum meine Lehrerin gelacht hat. Ich habs nicht verstanden. So viele Sachen sind bei der Namensgebung zu beachten. Jetzt bin ich allerdings sehr glücklich mit meinem Namen.
Profilfoto  qass
Kommentar vom 16.05.2009 12:28
also, Mia finde ich auch gut. Aber davon gibts wirklich viele. Schlimm fand ich auch: Kerstin 1 und Kerstin 2 oder Steffi A und Steffi B, damit der Lehrer sie in der Klasse unterscheiden konnte. Willst du deinem Kind so etwas antun? Der Name soll doch auch Induvidualität schaffen. Oder? Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Profilfoto  Sternchen4
Kommentar vom 11.06.2009 11:48
Ich hatte eine Mia, eine Mira, eine Marie und eine Maria in der Klasse. DIe Namen find ich alle echt schön, aber obwohl sie alle verschieden waren hat trotzdem jeder Lehrer sie verwechselt. Ich glaub das kann man nicht vermeiden, man weiß ja nicht mit wem das Kind dann in die Klasse kommt und muss sich danach richten was einem gefällt und was einem für das kleine richtig vor kommt. Ich werd mir jedenfalls ganz viel Zeit lassen mit dem Namen. Am liebsten würd ich mich erst entscheiden wenn mein Sternchen dann da ist :)

LG
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen

Vornamen-Bewertung

Das richtige Image eines Vornamens ist bei der Namenswahl wichtig. Hier erfahrt ihr, welche Vornamen besser ankommen und welche schlechter abschneiden.

Zur Vornamen-Bewertung

Vornamen-Generator

Du fragst dich: Welcher Vorname passt zu meinem Nachnamen? Der babyclub.de Namensgenerator hilft dir, den perfekten Vornamen für dein Baby zu finden! Egal ob du einen Mädchennamen oder einen Jungennamen suchst. Einfach Nachnamen eingeben, Geschlecht auswählen, und entscheiden ob du einen Einzel- oder einen Doppelnamen suchst.

Zum Vornamen-Generator

Geschwisternamen-Generator

Auf der Suche nach einem passenden Geschwisternamen für das Baby? Der babyclub.de Geschwisternamen-Generator hilft dabei!

Zum Geschwisternamen-Generator

Meine Merkliste
Neues aus dem Vornamen Forum
Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Vornamens-Umfrage