Vornamenlexikon

Name Lana

Sternchen-Votings
782 Votings

Zum Voten einfach Sterne markieren und klicken

Geschlecht
weiblich
Namensursprung
russisch
Herkunft/Sprache
keine Angabe
Varianten
keine Angabe
Kurzformen/Kosenamen
keine Angabe
Bedeutung
Wenn aus dem Russischen abgeleitet, bedeutet Lana "die Zärtliche", "Licht" oder auch die "die Schöne" auf jugoslawisch.
Wenn vom altgermanischen Alana abgeleitet, bedeutet es "teuer, wertvoll"
Wissenswertes
Lana kann die russische Kurzform von Namen sein, die auf "-lana" enden, wie zum Beispiel Svetlana. Kann allerdings auch vom altdeutschen Namen Alana abgeleitet sein. Im Italienischen bedeutet Lana "Wolle", wohingegen in Spanien Lana umgangsprachlich "Geld" meint.
Bekannte Namensträger
Lana Turner, amerikanische Schauspielerin
Namenstag
nicht bekannt
Verfasse jetzt Deinen Kommentar!

Name Lana - jetzt Vornamen-Image bewerten!

Eine Person, die den Namen "Lana" trägt, stelle ich mir so vor:

Modern
Altmodisch
Jung
Alt
Intelligent
Nicht intelligent
Attraktiv
Unattraktiv
Sportlich
Unsportlich
Extrovertiert
Introvertiert
Sympathisch
Unsympathisch


Vorname Lana - Imageprofil

Hier kannst du sehen, wie andere Nutzer diesen Namen bewerten und wie die Durchschnittsbewertung aller Namen im Vergleich dazu aussieht.

Vorname Lana
Anzahl der Image-Bewertungen: 317

Ranking pro Jahr Vorname Lana

Hier kannst du sehen, wie sich die Popularität dieses Namens in den letzten Jahren entwickelt hat.

Name Lana als Fingeralphabet

L A N A

Vorname Lana in Blindenschrift

L A N A

Name Lana als Barcode

Lana

Vorname Lana als Morsecode

·−·· ·− −· ·−
Kommentare zu "Lana"
qass
Gelegenheitsclubber (0 Posts)
Kommentar vom 06.05.2009 14:20
Ich bin in den 70er Jahren geboren worden und meine Eltern haben mir diesen Namen gegeben. Egal wo, immer habe ich Komplimente wegen meines Namens bekommen... auch heute noch. Das ist das positive. Das negative...sämtlich Behörden machen aus meinem Namen Jana oder Lara. aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich bin sehr glücklich mit meinem Namen. Sehr selten und wunderschön.
Jennifer25
Gelegenheitsclubber (1 Post)
Kommentar vom 06.05.2009 15:34
Hallo zusammen

Ich finde Eure Namen sehr schön. Und der Name Lana is doch sehr selten. Oder??? Ich hätte mich gefreut über so einen Namen wie ihr ihn habt. Denn meinen Namen hab eich bloß bekommen weil meine Mutter hart aber Herzlich nicht scheun konnte deswegen der Name Jennifer. Sie war ein Fan von der Jennifer weiß bloß jetzt nicht wie der nachname is von ihr.

Aber ärgert Euch nicht. Fühlt Euhc doch geehrt solch einen Namen haben zu dürfen.

lg Jennifer
qass
Gelegenheitsclubber (0 Posts)
Kommentar vom 15.05.2009 14:34
hallo alle zusammen,
mir ist noch etwas zu meinem Namen eingefallen...
Also, als Kind hab ich mich geärgert, dass ich ausgerechnet meinen Namen auf Tassen, Schlüsselanhängern, Postkarten, usw... nicht gefunden habe. Da gab es immer nur Kerstin, Steffanie, Alexandra, Melanie, usw. Ich war damals eifersüchtig auf meine Schulfreunde und außerdem wollte ich gerne wie sie auch eine Spitznamen haben wie Steffie, Mellie, Alex, Jenny.
Tja, ein außergewöhnöicher Name ist sehr schön, aber wenn gerade aus LANA ständig Lara und Jana gemacht wird, ist es nur nervig. Gehässige Kinder kamen auch schnell mal auf Lama.
Eine Grundschullehrerin fand es witzig uns als Aufgabe zu stellen unsere Namen rückwärts zu sprechen. Ich hab mich gefreut, weil es ganz einfach ging... Zu hause hab ich meine Mutter gefragt, warum meine Lehrerin gelacht hat. Ich habs nicht verstanden. So viele Sachen sind bei der Namensgebung zu beachten. Jetzt bin ich allerdings sehr glücklich mit meinem Namen.
qass
Gelegenheitsclubber (0 Posts)
Kommentar vom 16.05.2009 12:28
also, Mia finde ich auch gut. Aber davon gibts wirklich viele. Schlimm fand ich auch: Kerstin 1 und Kerstin 2 oder Steffi A und Steffi B, damit der Lehrer sie in der Klasse unterscheiden konnte. Willst du deinem Kind so etwas antun? Der Name soll doch auch Induvidualität schaffen. Oder? Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Sternchen4
Juniorclubber (39 Posts)
Kommentar vom 11.06.2009 11:48
Ich hatte eine Mia, eine Mira, eine Marie und eine Maria in der Klasse. DIe Namen find ich alle echt schön, aber obwohl sie alle verschieden waren hat trotzdem jeder Lehrer sie verwechselt. Ich glaub das kann man nicht vermeiden, man weiß ja nicht mit wem das Kind dann in die Klasse kommt und muss sich danach richten was einem gefällt und was einem für das kleine richtig vor kommt. Ich werd mir jedenfalls ganz viel Zeit lassen mit dem Namen. Am liebsten würd ich mich erst entscheiden wenn mein Sternchen dann da ist :)

LG

Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen