menü

Hebamme Maria Turbanisch

Maria Turbanisch
04349 Leipzig
Tel.: 01734388288

E-Mail: maria.hebamme@googlemail.com

Homepage: www.mariahebamme.de

Derzeitige Tätigkeit(en):
Mein Leistungsspektrum umfasst die Schwangerenvorsorge, Wochenbettbetreuung, das Durchführen von Geburtsvorbereitungskursen und Rückbildungsgymnastik.

Zusätzlich biete ich Akupunktur, Babymassage und Krabbelkurse als IGE Leistung an.

Die Wochenbettbetreuung und Schwangerenvorsorge wird hauptsächlich im häuslichen Milieu der zu Betreuenden stattfinden.
Bisherige Tätigkeit(en):
Der größte Traum von mir, war es schon immer Hebamme zu werden. 2007 beendete ich mein Abitur erfolgreich und bekam jedoch keinen Ausbildungsplatz als Hebamme. Zur Überbrückung, bis zur nächsten Bewerbungsrunde bekam ich ein Praktikum im Kreißsaal des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden.

Dort durfte ich dann 2008 meinen Ausbildungsplatz zur Hebamme antreten.

Nach erfolgreich beendeter Ausbildung zog es mich 2011 wieder in die Heimat nach Leipzig. Ich bekam eine Anstellung im Klinikum St. Georg in Leipzig und arbeitete dort als Springer im Kreißsaal und auf der Wochenstation.

2013 reizte mich das Thema Freiberuflichkeit. Ich trat eine Stelle als angestellte Hebamme in einer Hebammenpraxis in Leipzig an. Dort betreute ich Paare vor und nach der Geburt und leitete Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungsgymnastik, Krabbelgruppen und Babymassage.

Anfang 2015 wagte ich den Schritt in die eigene Selbstständigkeit und begann gleichzeitig eine Teilzeitstelle in einer gynäkologischen Praxis. Im April 2015 wurde ich schwanger und musste leider aus gesundheitlichen Gründen, in Bezug auf die Schwangerschaft, die Selbstständigkeit wieder aufgeben. Die Arbeit in der gynäkologischen Praxis führte ich bis zum Eintritt in den Mutterschutz weiterhin fort.

November 2015 Mona ist geboren.

Im Juni 2017 habe ich mich nach meiner Elternzeit wieder in einer Hebammenpraxis (Hebammenpraxis Bauchgefühl in Leipzig Gohlis) anstellen lassen. Auch hier begleitete ich Paare vor und nach der Geburt und übernahm die Leitung von Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende, Rückbildungsgymnastik, Geschwisterkursen, Krabbelgruppen, Babymassagen und Akupunktursprechstunden.

August 2019 zweite Schwangerschaft. April 2020 Milda ist geboren.

Im April 2021 möchte ich nun den Schritt in die komplette Selbstständigkeit wagen.
Ich freue mich darauf Paare während eines ihrer größten Meilensteine helfend zur Seite zu stehen, geminsame Freude teilen und Ihren Fragen, Sorgen und Ängsten zu begegnen.
Über mich:
Mein Name ist Maria Turbanisch (*06.12.1988 in Leipzig), ich bin 35 Jahre alt, glücklich verheiratet und Mutter zweier Töchter.