Geburtshaus am Treptower Park

  • Offline
Geburtshaus am Treptower Park
Kelbraer Str. 2
12059 Berlin
Tel.: 0177-5600156
Fax.: 030-35513440
Mobil: 0177-5600156

E-Mail: silke.buchholz@berlin.de

Derzeitige Tätigkeit(en):
Ich bin 1962 im schönen Freiburg am Fuße des Schwarzwaldes geboren und habe dort zunächst eine Ausbildung in der Krankenpflege absolviert. Bald schon entdeckte ich meine Faszination für die Geburtshilfe und den Beruf der Hebamme. Ausgebildet in England und mit fast 25 Jahren Berufserfahrung arbeite ich seit sechs Jahren sehr glücklich im Kreise unseres starken Teams hier im Geburtshaus Treptow. Neben der originären und erfüllenden Arbeit als Geburts-Hebamme liegt mein Fokus im Halten von Kursen. Die Gesunderhaltung und Stärkung der Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett durch Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungskurse sind Schwerpunkte meiner Arbeit. In beide Kurse fließt meine langjährige Erfahrung im TAO-Yoga und der Kinesiologie energie-fördernd ein. Geburtsvorbereitungskurse und insbesondere HypnoBirthing-Kurse helfen den Frauen, die Schwangerschaft entspannt zu genießen und das wunderbare Ereignis der Geburt angstfrei zu erleben. Die Konzentration auf das Gesunde, Natürliche und Selbstbestimmte prägt mein berufliches Wirken.
Bisherige Tätigkeit(en):
Ich habe vor 28 Jahren in England den Beruf der Hebamme erlernt und seither Kindern im Krankenhaus, zu Hause und im Geburtshaus auf die Welt geholfen.
Über uns:
Jetzt arbeite ich im schönen Geburtshaus am Treptower Park und begleite von hier aus intensiv Frauen in der Schwangerschaft und auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten, dynamischen Geburt.

Ebenso gerne biete ich meine Dienste englischsprachigen Paaren um ihnen in der sensiblen Zeit des Elternwerdens beim Zurechtfinden in unserem komplexen Gesundheitssystem brückenschlagend behilflich zu sein.

Ich liebe meine Familie, Tao-Yoga, kinesiologische Energie-Übungen und Musik.
Die Übungen aus dem TAO-Yoga und der Kinesiologie fließen in meine Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungskurse ein.

Geburtsvorbereitende Schwangerschaftsgymnastik:
Neben schwangerschaftsspezifischen Körperübungen steigerst du in diesem Kurs deine Fitness durch Elemente aus dem Bereich des Tao-Yoga und der Kinesiologie. Viel Wert wird dabei auf rückenstärkende und Entspannungsübungen gelegt.
Parallel dazu nimmst du mit Methoden aus der Tiefenentspannung und Visualisierungstechniken intensiven Kontakt zu deinem Kind und den tief in dir schlummernden Gebärkräften auf.

Rückbildungskurse ohne Kind:
Hier arbeiten wir intensiv an der Rückbildung und deiner körperlichen Regeneration. Wahrnehmung und Stärkung des Beckenbodens sind zentraler Bestandteil dieses Kurses. Ein ausgiebiger Entspannungsteil gibt Ruhe und Kraft.
Freu dich auf 90 Minuten nur für dich!


Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungskurs finden in regelmäßigen Abständen Donnerstag von 15:30-17:00 und 17:30-19:00 Uhr statt. Bezüglich genauer Kursdaten ruft entweder im Geburtshaus am Treptower Park (030 – 92124330) oder mich direkt unter 0177.56.00.156 an.