Themenbereich:

Meine Tochter isst seit letztem Jahr Weihnachten komplett m...

Meine Tochter isst seit letztem Jahr Weihnachten komplett mit vom Tisch.
Seit Januar hat sie einen Hochstuhl, wo es die Anfangszeit auch sehr gut
klappte sie zu füttern, doch nun seit ca. 3 Wochen verweigert sie die
Nahrung, wenn sie im Stuhl sitzt. Mir blieb nichts anderes übrig als sie aus den Stuhl zu nehmen
damit sie etwas ißt. Ich weiß nur nicht, warum es so ist. Am Anfang habe ich ja noch gedacht, wenn
ich hart bleibe, dann weiß sie , daß sie damit nicht durchkommt. Aber irgendwann muß ein Kind ja auch mal essen.
Also wie soll ich mich verhalten?

Frage vom 08.06.2000

Es ist richtig, dass ein Kind irgend wann einmal essen muss. Und irgend wann wird ein Kind auch mal Essen, wenn es Hunger hat, und zwar so sehr, dass er auch wichtiger ist als irgend ein anderes Bedürfnis.
Mir scheint, dass bei Ihrer Tochter zwei Bedürfnisse zu einander in Konkurrenz treten: das Bedürfnis nach Nahrung und das nach Zuneigung und Nähe zur Mutter. Ihrer Tochter kommt es dabei sehr entgegen beide Bedürfnisse gleichzeitig befriedigen zu können. Warum sollte sie von sich aus hieran etwas ändern?
Sie können von sich aus eigentlich nur auf eine Art reagieren um dieses Verhalten zu ändern: trennen Sie klar zwischen dem Essen und dem Schmusen mit Ihrer Tochter. Möchte Ihre Tochter Nähe und Zuneigung so können Sie natürlich mit ihr schmusen, geben Ihr dabei aber nichts zu essen oder zu trinken (außer wenn dies zu einer speziellen "Tradition" hinzugehört, wie vielleicht beim Fläschchen am Abend).
Essen kann Ihre Tochter, wenn sie alleine im Stuhl sitzt, und das soll sie dann auch tun. Wenn sie Hunger hat, wird sie diesem Bedürfnis auch nach kommen.
Stellen Sie sich darauf ein, dass eine Umstellung in Ihrem Verhalten von Ihrer Tochter sicher nicht mit Begeisterung aufgenommen werden wird. Versuchen Sie mit einfachen Worten Ihrer Tochter die "neuen" Regeln zu erklären.
Vielleicht hilft es, wenn zwischen durch andere Personen versuchen Ihre Tochter, wenn sie im Stuhl sitzt, zu füttern.