Themenbereich: Babyernährung allgemein

Zu großer Abstand?

Hallo liebes Hebammenteam,
mein Sohn 5 Monate, 69 cm lang , fast 7 kg trinkt täglich ca. 4 - 5 Fläschen ( 120 ml - 210 ml , sehr verschieden, morgens weniger, gegen abends mehr ) (Geburt:3,2kg/50cm)
Meine Frage an euch : ist es in Ordnung wenn er die ganze Nacht durchschläft, also er bekommt sein letztes Fläschchen um ca. 10 Uhr abends und sein erstes Fläschchen in der Früh zwischen 7 - 9 Uhr . Ist das nicht ein zu großer Abstand ? Er schläft wunderbar die ganze Nacht.
und dann bekommt er noch 3 - 4 Fläschchen über den Tag, was darauf ankommt wann er früh kommt. (Irgendwie fehlt uns ein bischchen die Routine) und wieviel Hunger er hat, er hat Pausen zwischen 4 - 5 Stunden. (Mit Beginn 6.Monats möchte ich gerne Beikost starten)
Sind 4-5 Fläschchen in Ordnung ?
Ist es OK so lange nachts durchzuschlafen ohne Flüssigkeit ?
Wenn ich dann zufüttere wie sieht es dann aus mit Fläschchen geben bzw. Wasser oder Tee ? Wann bekommt er was ?
Vielen Dank

Frage vom 15.06.2006

Hallo,
diese lange Nachtpause ist völlig in Ordnung, da ihr Sohn tagsüber genügend trinkt. 4 oder 5 Flaschen täglich genügen dem Kind, das ja auch gut gedeiht.
Bei Beginn der Beikost reduziert sich die Milchmahlzeit um je eine Flasche. Beginnend mittags mit einer Gemüse-Kartoffel-Breimahlzeit, zu Beginn löffelweise und noch zum Sattwerden ein Schluck aus der Flasche und -sobald das ganze Gläschen bzw die entsprechende Menge selbstgekochter Brei gegessen wird, ist die Flasche ersetzt. Dasselbe gilt für den darauffolgenden Obst-Getreidebrei, der sinnvollerweise am Nachmittag gefüttert wird. Später folgt dann ein Milchbrei. Bleiben 1-2 Flaschen jeweils morgens und abends. Zum Durststillen Wasser oder Tee.
Viel Erfolg beim Einführen der Beikost!
Karin Lauffs