menü
Themenbereich: Geburt

höheres Risiko für starke Blutung nach der Geburt?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich habe 3 Kinder und wünsche mir ein 4. Bei der 3. Geburt löste sich die Plazenta nicht vollständig ab und es kam zu starken Blutungen und Not-OP. Ist jetzt das Risiko, dass dies bei der 4. Geburt wieder passieren könnte höher, weil mir das schon einmal passiert ist? Würde das generell dagegensprechen, ein weiteres Kind zu bekommen, weil die Gefahr zu groß ist, zu verbluten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und frohe Festtage.

Frage vom 25.12.2015

Ein solches Ereignis bei einer vorausgegangenen Geburt ist auf jeden Fall ein Risiko, dass die GeburtshelferInnen, die Sie betreuen entsprechend berücksichtigen werden. Manchmal ist ein Grund zu klären, warum es zu der fehlerhaften Ablösung der Plazenta kam, dann ist das Risiko evtl schon ein bisschen einzugrenzen. Das kann die Stelle sein, an der die Plazenta sich eingenistet hatte: wenn es kleine Narben gibt, z B nach einem Kaiserschnitt oder nach einer Ausschabung, dann kann es an dieser Stelle zu Problemen bei der Einnistung und damit auch bei der Ablösung kommen. Das kann man manchmal im US sehen und kann dann alles Nötige zur Geburt optimal vorbereiten, um eine starke Blutung möglichst zu vermeiden.
Trotz höherem Risiko kann es aber auch durchaus sein, dass sich die nächste Plazenta wie die ersten beiden völlig problemlos ablöst und die Blutung im physiologischen Rahmen bleibt. Bei einer Klinikgeburt ist das Risiko, so wie Sie die Sachlage schildern, in jedem Fall tragbar.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie auch schöne Feiertage!

Antwort vom 28.12.2015


1

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.