Themenbereich: Gesundheit

Entwickelt sich mein Kind normal?

Profilfoto  Cornilein
Hallöchen,
Zurzeit mache ich mir oft Sorgen um meine Tochter Frida.Sie ist 4,5 Monate alt und korrigiert erst 4Monate und vier Tage alt,da sie 2 Wochen zu früh gekommen ist.Mir fällt auf,dass die linke Seite insbesondere der linke Arm/Hand in der Entwicklung der rechten etwas hinterher ist.Sie hält die linke Hand häufiger noch in einer Faust,wo ab und zu der Finger eingeklappt ist.Besonders in der Bauchlage tut sie dies noch.Außerdem hab ich das Gefühl,dass es ihr schwerfällt den linken Arm zu beugen.Sie hält ihn oft leicht gestreckt egal ob sie den Arm hoch macht oder ihn seitlich liegen lässt.Sie kann mit der linken Hand zwar greifen,lässt jedoch schneller los als mit der rechten.Außerdem kommt sie mit der rechten Hand schon ans Knie aber die linke geht nicht ans Knie.Ihre orale Phase ist momentan auch noch nicht so ausgeprägt.Ab und zu nimmt sie was in den Mund aber auch nur sehr kurz.Aber meistens betrachtet sie den Gegenstand nur und das wars.Von den Kinderärzten bei denen ich war nimmt mich keiner wirklich ernst.Sagen,dann hat sie halt eine Lieblingsseite etc.Ich hab Angst,dass sie sich nicht vernünftig entwickelt oder vielleicht eine Parese entwickelt?!Jedoch könnte sie dann mit links überhaupt greifen?!
Meine Frage ist,ob das alles noch kommt und ob ich einfach zuviel möchte oder ob sie in der Entwicklung etwas hinterher ist.Hab gelesen,dass Fäustchen machen nicht mehr so toll ist.Bei einem Osteopathen war ich auch schon....naja
Liebe Grüße

Frage vom 15.11.2017

Hallo, es ist gut, dass Sie Ihre Tochter beobachten und dass Ihnen die Besonderheit mit der linken Seite aufgefallen ist. Es ist auch gut, dass Sie Ihre Beobachtung abklären haben lassen. Da Sie schon bei verschiedenen Kinderärtzen sowie beim Osteopath waren, und von der fachlichen Seite alles unauffällig und für in Ordnung gehalten wurde, können Sie bestimmt darauf vertrauen, dass alles ok ist.
Angst vor einer Parese brauchen Sie sicher nicht zu haben, das wäre sofort aufgefallen.
Eine eigene Einschätzung kann ich Ihnen auf diesem Weg übers Internet leider nicht geben, weil es dafür natürlich wichtig wäre, Ihre Tochter zu sehen. Eine Lieblingsseite zu haben, so wie es bei Ihrer Tochter zu sein scheint, ist aber völlig in Ordnung.
Alles Gute für Sie und Ihre Tochter!