Themenbereich: Stillen
Muttermilch vor OP abpumpen
Anonym
Hallo wie kann ich meine Milch menge steigern ich stille voll und es reicht auch für mein baby wo 5 monate ist
Ich möchte aber abpumpen und eingefrieren das ich was habe für einen Tag wo ich nicht stillen kann dah ich operirt werden muss
Aber leider hab ich nicht so viel zum stillen und appumpen !!
Frage vom 09.06.2018
Hallo, wenn Sie durch die Operation eine Stillpause einlegen müssen, können Sie das gut überbrücken durch abgepumpte Muttermilch. Wenn Ihr Kind zum Beispiel bei einer Mahlzeit nur an einer Seite getrunken hat, Pumpen Sie die andere Seite ab. Wenn Ihr Kind beide Seiten getrunken hat, warten Sie 1—2 Stunden, Pumpen ab und sammeln die so über den Tag verteilt abgepumpte Muttermilch in einem Fäschchen oder einem Muttermilchbeutel.
Wenn die Operation jetzt nicht ganz kurz bevorsteht, sollte so genug Zeit bleiben, einen ausreichenden Vorrat anzulegen.
Wichtig ist auch, dass die Pumpe gut funktioniert, da es ansonsten nicht klappt. Eine gute Handpumpe ist für diesen Fall im Prinzip ausreichend.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, vorübergehend eine elektrische Pumpe aus der Apotheke auszuleihen. Dafür brauchen Sie ein Rezept von einem Arzt - egal ob Frauen- oder Kinderarzt. Die elektrischen Pumpen sind effektiver, wenn es darum geht, mehr Milch zu gewinnen.
Alles Gute für Sie
Antwort vom 16.06.2018